2018 - Wie...reizend

Hallo Mathilda,
da wünsche ich dir weiterhin "Gut Keim". Schöne Sorten hast du am Start, da gucke ich gerne öfter vorbei.
Viele Grüße
S P
 
Danke ihr zwei :)

Die ungewöhnlichen Sorten sind so ziemlich alle von BhutHead ;) Ich hoffe auch der Community von den weniger verbreiteten Sorten verhütetes Saatgut weitergeben zu können, wenn diese Saison durch ist. Da muss das mit dem Verhüten nur funktionieren.
 
Eigentlich wollte ich sie nicht überwintern, die Yolo Wonder. Zu wenig Ertrag für zu viel Platzverbrauch und halt doch nur eine Gemüsepaprika. Eine leckere, aber irgendwie.... Wie so oft hatte mein Liebster Mitleid und wie kann ich da also nein sagen? Sie wohnte also in ihrem viel zu kleinen Topf auf der Fensterbank bis die große Blattlausplage kam. Die garstigen Viecher mochten sie besonders gern. Als es mir zu bunt wurde, wanderte Yolo Wonder auf die Terrasse. Im Dezember. Ich ging davon aus, dass die Blattläuse dann drauf gehen würden, die Pflanze aber auch. Nach kurzer Zeit warf sie tatsächlich alle Blätter ab - Blattläuse adé.
Aber bei der Pflanze galt: Totgesagte leben länger.
Sie darf jetzt wieder auf der Fensterbank wohnen, treibt schüchtern verkrüppelte Blätter aus und... blüht :woot: zwei ordentlich dicke Blüten haben sich geöffnet. Schaut euch das an:


Die schlechten Nachrichten: Der Trauermückenbefall bei den Keimlingen hat sich ausgeweitet. Ich befürchte, dass ich bald zu härteren Mitteln als Gelbtafeln werde greifen müssen. Gar nicht gut. Aber die Wolken von Fliegeviechern sind auch gar nicht gut. Der Befall ist besonders schlimm im wärmeren Zimmer. Wärme begünstigt, oder?
 
Sie darf jetzt wieder auf der Fensterbank wohnen, treibt schüchtern verkrüppelte Blätter aus und... blüht :woot: zwei ordentlich dicke Blüten haben sich geöffnet. Schaut euch das an:
Super :D

Die schlechten Nachrichten: Der Trauermückenbefall bei den Keimlingen hat sich ausgeweitet. Ich befürchte, dass ich bald zu härteren Mitteln als Gelbtafeln werde greifen müssen. Gar nicht gut. Aber die Wolken von Fliegeviechern sind auch gar nicht gut. Der Befall ist besonders schlimm im wärmeren Zimmer. Wärme begünstigt, oder?
Persönlich hab ich die besten Erfahrungen mit Neem gemacht. Bei mir steht auch auf der Verpackung das es gegen Trauermücken einsetzbar ist. Einmal ALLE Pflanzen Im Anbauraum und den angrenzenden Räumen kräftig damit durchgießen, danach trockener halten und du solltest Ruhe haben ;)
 
Eigentlich habe ich nach vorherigen Erfahrungen sehr sparsam gegossen. Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Hier ist noch etwas Stechmückenfrei, das ich nutzen könnte. Ich scheue mich nur vor dem völligen durchnässen der Erde. Treibt man da nicht den Teufel mit dem Belzebub aus? Grade die ganz Kleinen können das Wasser ja nie und nimmer zeitnah aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade die ganz Kleinen können das Wasser ja nie und nimmer zeitnah aufnehmen.
Du hast die ja in einem großen Topf stehen da geht das natürlich nicht so einfach, stimmt. Ich würde an deiner Stelle die Keimlinge in Schnappspinchen topfen (neue Erde). Vielleicht mag ja einer der Alten Hasen seine Meinung dazugeben?

Hier ist noch etwas Stechmückenfrei, das ich nutzen könnte.
Welches hast du da, das neue in Tablettenform oder noch das alte? Die Tabletten taugen leider gar nicht in Erde gegen Trauermücken, hab ich probiert. Das alte flüssige war besser, muss aber auch wirklich über einen längeren Zeitraum konsequent angewendet werden. Mit Neem hab ich halt die besten Erfahrungen gemacht.
 
Das sind noch Reste vom flüssigen. Sollte in ein paar Tagen nach wie vor alles krabbeln, dann kommt Neem ins Haus. Sowas blödes aber auch. Das Praktische an Neem ist ja einfach, dass es recht universell ist.

Und naja, für nächste Saison sollten kleinere Übergangstöpfe eine Option sein. Ist ja nicht so, als ob ich sie nicht bereits hier hätte. Da hab ich mich diesmal für so klug gehalten und mich dagegen entschieden. Denkste... Aber dass man bei den großen Töpfen schneller übergießt, das ist einfach wahr.

Wenn man bedenkt, dass kleinere Töpfe auch heißt, dass erst mal mehr Pflanzen Platz unterm Kunstlicht haben, hätte mir das auch schon früher klar sein können :banghead:
 
Trauermückenplage eingedämmt - Check! Buhja, du elende Brut! Ein Hoch auf Stechmückenfrei und Gelbtafeln. Auch die Blattläuse halten sich in Grenzen. Wer sagte noch gleich, dass man Blattläuse die ganze Saison nicht richtig losbekommt? Das ist offenbar so wahr. Aber eindämmen kann man sie zumindest. Immerhin.

Die letzte Ladung Chilis habe ich heute versenkt (ein paar Sorten habe ich grade frisch von einer Freundin bekommen, die mussten noch rein und z.b. die Guntur Sannam war mir eingegangen. Ein Wochenende weg und dann geht der Keimling um. Gnarf...) und ein paar Tomaten dazu. Und als Neuerung: In winzigen Anzuchttöpfen! Keine großen Töpfe, in denen man zum Übergießen neigt. Sonst kommen wieder Trauermücken. Ne, nicht noch mal.
Also diesmal wirds anders gemacht. Ich bin gespannt, wie es laufen wird. Am 15.2. und 16.2. wurden sie versenkt. Gucken tut noch nichts.

P.S.: Mr Yolo Wonder hat wie zu erwarten die erste dicke Blüte - übrigens mit sechs Blütenblättern - abgeworfen. Die zweite verblüht grade, sitzt aber noch verblüffend fest. Eine dritte Knospe kommt grad. Der hat viel vor diese Saison.
 
WP_20180304_14_01_21_Pro.jpg
WP_20180304_14_01_29_Pro.jpg
Ich gebe zu: ich bin erstaunt und habe wieder dazu gelernt für die nächste Saison. Die Keimung ging schnell. Noch schneller wachsen sie. Mit den großen Töpfen werden die Keimlinge offenbar enorm ausgebremst. In de winzigen Töpfchen gehen sie ab wie Schmidts Katze. Was nicht so recht möchte ist die Hot Jamaican Chocolate. Sie keimen zwar ganz gut, sind aber alle verkrüppelt. Einer ist direkt wieder eingegangen. Ob da was bei rum kommt?
Winzige, verzogene Blätter hatte ich diese Saison öfter, was ich so noch nie erlebt habe. Aus den meisten, die so aussahen, wurde auch gar nichts.
Das waren nun die letzten Chilis, jetzt kommt nur noch das andere Gemüse, das vorgezogen sein möchte. Die Tage muss wohl mal eine Volkszählung anstehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wissen will, wie weit ich wirklich am Ziel vorbei geschossen bin :rolleyes:
 
Die Wurzeln erstmal, und legen dann los wie die Feuerwehr.

Hab von 2 gleichaltrigen Annums eine in 1,3l und eine in 3,5l gepflanzt.

Die in 1,3l hat schon kräftig Blüten angesetzt und stagniert seit 1 woche im Wachstum. Die in 3,5l hat oben weniger als die im kleinen Topf, aber dafür viel mehr Wurzelmasse was zum Turbo Growing notwendig ist.
 
dass man Blattläuse die ganze Saison nicht richtig losbekommt?

Hat man einmal Blattläuse, kommen die immer wieder. Habe das in meinem Büro schmerzlich erfahren müssen. Obwohl die Fensterputzer hier im Herbst ganze Arbeit gemacht haben, saßen wohl noch welche Versteckt in den Ritzen ....

Mit den großen Töpfen werden die Keimlinge offenbar enorm ausgebremst.

... die bilden erst mal Wurzeln und Schießen dann explosionsartig in die Höhe :laugh:

Die Tage muss wohl mal eine Volkszählung anstehen.

... nimm dir einen tag Urlaub dazu :D

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wissen will, wie weit ich wirklich am Ziel vorbei geschossen bin

... eher Plan übererfüllt, als Ziel verfehlt :rolleyes:
 
Jetzt juckt es mir in den Fingern eine aus einem großen Topf auszubuddeln und nachzusehen. Aber das ist vermutlich nicht zielführend. In den großen Töpfen gieße ich zu viel bzw. vielleicht nicht gezielt genug. Ich weiß es nicht. Das Wasser sammelt sich unten - vermute ich, da die Töpfe noch recht schwer sind, aber die obersten Schichten krümeltrocken - wo die Pflanze vermutlich nicht dran kommt. Gibts eine Selbsthilfegruppe für Leute, die nicht gescheit gießen können?

Ich betrachte das Ding große Töpfe kleine Töpfe mal als Experiment, das es zu beobachten gilt. Die Kleinsten bleiben jetzt so lang in den winzigen Töpfchen wie es geht. Erst dann topfe ich sie um. Und dann mal schauen, was passiert :) Am Ende sollte für nächstes Jahr ein Plan stehen. Die Maxime "Große Töpfe = viele Wurzeln = Wachstumsschub", vielleicht bewahrheitet die sich nur, wenn man in der Lage ist sinnvoll zu gießen. Aber da brauch ich noch mal einen Kurs.

Das mit den Blattläusen ist fies, aber wenn man die immer wieder auftauchenden Nester direkt bekämpft, dann bleibt es im Rahmen. Die Schmierseifenlösung funktioniert bei mir gut. Die Rocotos sind komplett blattlausfrei. Vermutlich mögen die Krabbelviecher den Geruch nicht? Nur noch Rocotos fürs Büro für dich, @ToTy? :p

Bei den Pflänzchen in den großen Töpfen warte ich dann mal auf den angekündigten großen Wachstumsknall ;)
 
Ich habe beim einpflanzen , einfach zwischendurch gewässert und zum Schluss angegossen.

Jetzt giesse ich die 9 Wochen alten Pflanzen 1x die Woche etwas. Aber nicht viel halben Liter Wasser auf 19 Pflanzen und 1 Liter 0,625 Promille hakaphos soft ultra. 1 tag Wasser , tag darauf Dünger.
 
Zurück
Oben Unten