2018 - Wie...reizend

Gefühlt gieße ich auch sehr sparsam. Vielleicht gießt der Kobold, der nachts neben mir im Bett schnarcht und tagsüber den Kühlschrank leer räumt aber auch ab und an zusätzlich :cautious: Wir haben da komplett unterschiedliche Erziehungsansätze.

Apropos Erziehungsansätze. Schaut euch das an :woot: Ganze Arbeit, Mr. Yolo!!

WP_20180308_16_06_18_Pro 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ausprobiert. Entweder es nutzt nichts, oder die Blattläuse fliehen mit leisen, winzigen Stimmchen schreiend von einer Pflanze zur anderen. Aber zumindest der Trieb von den Knoblauchzehen schmeckt super. Also auch wenn meine Blattläuse scheinbar immun sind: Es lohnt!
 
Nachdem ich nun dazu verdammt bin, den Rest der Woche auf Ibu durch die Welt zu schweben, habe ich eine Volkszählung veranlasst. Das ist das Ergebnis, das ich besser meinem Freund nicht in harten Zahlen zeige:

Santa Lucia Island 2
Numex Centenniel 2
Habanero Hot Lemon 3
Hot Jamaican Chocolate 2
Guntur Sannam F4 4
Blue Christmas 3
Noras 2
Orange Lantern 1
Bonda ma Jaques 4
Feuerküsschen 2
Mustafa 1
Venezuelian Tiger 2
Zuckertroll 2
Aji Jobito 1
Brazilian Starfish 2
Bolivian Red 1
PdN 1
Cascabelle 1
Aji Cochabamba 1
Murupi Doce 1
Aji Rosita 1
Aji Escabeche 1
Smooth White 2
Lemon Drop 2
Marlene 1
Bonsai 1
unbekannte Roccoto 2
weitere unbekannte Trittbrettfahrer 3

Insgesamt also: 51 Pflänzchen bei 27 Sorten.

Upsi..wie ToTy so schön sagte: Plan übererfüllt :angelic:

Die Überwinterer sind ja auch noch da:
Habanero Orange 1
Royal Black 1
Habanero red 2
Yolo Wonder 1
Jamaican Hot Yellow 1
Thai 2
 
Schön schön, so muss das sein! :D
Die Smooth White hab ich auch, zeigst du mal ein Bild von deinen? Die ist so schön! :inlove:
 
Die Smooth White sind noch recht klein, haben aber Potential zu hübschen Pflanzen :) Zwischendurch hatten sie mal einen Blattlausbefall, was sicherlich auch eine Wachstumsverzögerung hervorgerufen hat. Aber die dunkle Färbung verspricht einiges. Ich freu mich sehr drauf:
WP_20180319_11_34_30_Pro.jpg
WP_20180319_11_36_05_Pro.jpg


Um die Pimenta de Neyde mache ich mir auch grade etwas Sorgen. Die wuchs einfach nicht wirklich und jetzt wurden sogar die Blätter gelblich. Jetzt habe ich sie in TKS 2 umgetopft. Dabei zeigte sich, dass die Wurzeln auch eher wenige waren. Hoffentlich erholt sie sich in der neuen Erde gut und entwickelt mal ordentlich Wurzeln.
WP_20180319_14_09_21_Pro 1.jpg

Meine uralte Royal Black wurde heute auch in TKS 2 umgetopft. Die ist seit viel zu langer Zeit in der ollen Erde gewesen. Ein paar neue Nährstoffe tun ihr sicherlich gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, so ähnlich sieht meine auch aus, nur schon größer, und mit der Zeit wurde sie nochmal deutlich dunkler (klar, unter Kunstlicht). Sie hat inzwischen aber auch einen Blattlausschaden ... :rolleyes: Ich stell die Tage mal ein Foto ein. Ist dein Saatgut auch von @Bhut-Head ? Scheint ja nicht so verbreitet zu sein.
 
Jap, auch von ihm :) Da hab ich einige Sorten bekommen, die ich online nur im Ausland gefunden hab. Ein guter Grund, mich mal ans Verhüten zu wagen um selbst Saatgut weitergeben zu können.

Wann hast du denn deine gesät? Bin gespannt auf die Fotos! Bei waren sie am Anfang recht dunkel und dann wuchs es sich raus. War beim Zuckertroll ähnlich.
 
Ausgesät hab ich sie am 20.12., gekeimt hat sie am 05.01. (nach 16 Tagen). Bilder hab ich heute gemacht, ich werd sie heute Abend hochladen. :happy: Muss jetzt erstmal weg.
Genau, ich hab auch lauter tolle Sorten von ihm bekommen! Venezuelan Tiger hab ich auch. ;)
 
Marlene bekommt neue Fühler :woot: Durch @Biergott ermutigt habe ich mir die Blätter am Stämmchen mal genau angesehen und daraufhin zwei abgeknipst. Sie sah grauslig nackig aus, aber jetzt bildet sie tatsächlich neue Ärmchen! Innerhalb von drei Tagen! Und oben in der ersten Verzweigung kommt auch noch was raus. Am Ende wird sie doch hübsch buschig.
WP_20180328_16_59_04_Pro 1.jpg
 
Marlene bekommt neue Fühler :woot: Durch @Biergott ermutigt habe ich mir die Blätter am Stämmchen mal genau angesehen und daraufhin zwei abgeknipst. Sie sah grauslig nackig aus, aber jetzt bildet sie tatsächlich neue Ärmchen! Innerhalb von drei Tagen! Und oben in der ersten Verzweigung kommt auch noch was raus. Am Ende wird sie doch hübsch buschig.
Anhang anzeigen 110007
So muss das:)
 
Wenn ich schon in deinem Faden stöbere, dann lass ich doch auch ganz liebe Grüße hier:D.
Schön deine Pflänzchen :thumbsup:
 
Die Blattläuse verbreiten sich immer mehr. Und das trotz diverser Gegenmaßnahmen. Die meisten Töpfe sind mit Knoblauch gespickt, ich sprühte regelmäßig mit Schmierseifenlösung, jetzt Neem. Die garstigen, kleinen Viecher nehmen sich immer die kleinen Blätter vor, so dass im Wachstum nichts voran geht. Es wird Zeit für die Eisheiligen. Dann dürfen die Marienkäfer ran.
 
Die Blattläuse verbreiten sich immer mehr. Und das trotz diverser Gegenmaßnahmen. Die meisten Töpfe sind mit Knoblauch gespickt, ich sprühte regelmäßig mit Schmierseifenlösung, jetzt Neem. Die garstigen, kleinen Viecher nehmen sich immer die kleinen Blätter vor, so dass im Wachstum nichts voran geht. Es wird Zeit für die Eisheiligen. Dann dürfen die Marienkäfer ran.
Bei meiner Mutter an verschiedenen Fenstern sind dutzende Marienkäfer unterwegs. Wenn ich könnte, würde ich Dir welche abgeben. :shifty:
 
Mit etwas Glück haben sie den Hilferuf gehört und brummseln hier rüber ;) Wer weiß das schon so genau? Ich hab die Pflanzen jetz mal raus gestellt: Erste Lichtgewöhnung und VIELLEICHT eine Einladung für die kleinen Helferlein.
 
Zurück
Oben Unten