2018 - Wie...reizend

Oh ich hoffs so! Aber Gott sei dank kamen die erst relativ spät. Früh in der Anzucht wäre das ein Totalausfall gewesen. So ist das Grünzeug schon etwas größer und steckt das weg, wenn auch nicht gut.
 
Wenn die Pflanzen mittlerweile größer und stabiler sind könntest du sie auch mal in der Dusche abbrausen. Topf vorher einpacken damit kein Wasser draufkommt bzw die Läuse nicht in die Erde fallen. Pesönlich würde ich jetzt die Chemische Keule auspacken solange die Pflanzen noch in der Wohnung sind. Kann aber verstehen das das nicht jeder mag. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :).
 
Die Sonne scheint und den Blattläusen werde ich vermutlich sowieso nicht mehr Herr. Nach Schmierseife und Neem pinsel ich sie nun täglich von den jungen Blättchen und achte drauf, dass sie nicht auf die Erde fallen. Trotzdem...es bringt nichts. Meine Hoffnung liegt auf den Marienkäfern. Daher sind die meisten Chilis nun auf die Terrasse gewandert. Der Flieder gibt etwas Schatten, so dass sie nicht die volle Sonne abbekommen. Das wird super! Ich freue mich schon sehr auf den Sommer! Auch wenn das schöne Leben vorbei ist, wenn es wieder kälter wird.
WP_20180421_10_58_17_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen exorbitanter Vermehrung von exorbitant fruchtbaren Blattläusen wohnen die Chilis nun draußen. Ein banger Blick hängt ständig am Thermometer. Aber es sieht gut aus: Die Temperaturen sind stetig. Nur der Dauerregen ist blöd.

Die sortenlose Rocoto Benjamin und eine Kumpeltomate (damit er nicht so allein ist) sind heute neben der Terrasse im Erdreich versenkt worden. Mein Vermieter hat mir erlaubt das Stück zu bebauen!!! Ich bin so glücklich. Den sandigen Boden habe ich angereichert, wie mir empfohlen wurde. Jetzt werden wir sehen, wie Benjamin und Kumpeltomate das so finden werden...

Zurück zu den Blattlausinvasionen: Das sind doch Gallmückenlarven, oder?? Kann man auf dem Foto was erkennen? Ich fürchte nicht. Orangene Larven, bis zu 4mm groß und immer in der Nähe der Blattläuse. Und Gallmückenlarven sind gut, oder?
WP_20180517_16_55_15_Pro.jpg
 
Draußen wird sich dein Blattlausproblem bestimmt von allein lösen :). Ob das Gallmückenlarven sind weiß ich nicht. Sieht für mich aber so aus wie wenn die auf die Läuse gehen.
 
Manchmal lösen sich Probleme von allein. Die Pflanze ist schon fast leer gemampft. Da können die Larven gern weiter ziehen zur nächsten. Jetzt kommen die Pflanzen auch richtig in Fahrt. Wärme und Licht lassen sie richtig schnell wachsen.

Meine beiden Rocotos wachsen deutlich mehr in die Breite als in die Höhe. Ist das normal?
 
Gratuliere :thumbsup:

Meine beiden Rocotos wachsen deutlich mehr in die Breite als in die Höhe. Ist das normal?
Ich glaub schon, zumindest machen es die Rocotosorten, die ich hab, auch so.

Wenn man sie nicht hochbindet, bilden die zuerst eine untere Bodendeckerebene, aus der dann später Triebe in die Höhe wachsen. Auch alles was vom Stamm unterhalb der ersten Verzweigung später austreibt geht dann nach oben.
 
Das Wetter ist ideal für die Lütten. So nach und nach bekommen sie ihre Endtöpfe und schießen in die Höhe. Der nächste Kandidat ist die Smooth White: Sie kümmerte erst vor sich hin. Seit einer Woche explodiert sie und mehr Platz tut ihr sicher gut. Ebenso die Venezuelian Tiger, auf die ich mich besonders freue.
WP_20180527_14_00_19_Pro (2).jpg
 
Dann ist ja alles gut :) Hatte schon Orientierungsschwierigkeiten befürchtet. Marlene versucht es grade mit den ersten, wunderschön tiefvioletten Blüten. Die namenlose Rocoto produziert noch Unmengen an Blattwerk.
 
Vielleicht sollte ich mir schon mal Notizen für nächste Saison machen. Grade fielen ins Auge: Purple Flash und Padi Cameron Purple
 
Zurück
Oben Unten