2018 - Wie...reizend

Mathilda

Dauerscharfesser
Beiträge
1.013
Nach der Saison ist vor der Saison. Und überhaupt.

Man stolpert ja immer mal wieder über Sorten, bei denen man sich denkt "Hui! Schau! Das wäre doch was für nächste Saison.". Auf diese Weise lösten sich alle Vorsätze (nur kleinwüchsig, nur annuums) in Wohlgefallen auf. Auf meiner Liste steht also aktuell folgendes:

[EDIT: Liste unten]

Von allen ist das Saatgut bereits im Hause. Ungeplant reingeplatzt ist mir noch eine Roccoto von @Bene123 . Da ich hörte, dass die länger brauchen als andere Chilis, habe ich den Vorsatz mich auf meine Pfoten zu setzen und NICHTS zu tun alsbald aufgegeben: Sieben Samen sind in die Erde gewandert. Bei lauschigen 28°C und hoher Luftfeuchtigkeit stehen sie im Minigewächshaus, noch ziemlich lichtfrei im Regal.

Nach sieben Tagen schauten die ersten Keimlinge schüchtern hervor. Sind sie nicht hübsch? Hallo, meine Schönen.

Also los gehts :)

EDIT:

Die schlußendliche Planung sieht also aus wie folgt:

Capsicum annuum

Noras (4.1.2018 gesät, gekeimt ?) 1
NuMex Centennial (noch nicht gesät, gekeimt ?)
Blue Christmas (10.1.2018 gesät, gekeimt ?) 1
Feuerküsschen (10.1.2018 gesät, gekeimt ?) 1
Cascabelle (10.1.2018 gesät, gekeimt ?) 2

Mustafa (12.1.2018 gesät, gekeimt ?) 2

Capsicum chinense

Aji Jobito (12.1.2018 gesät, gekeimt ?) 1
Bonda ma Jaques (gesät 12.1.2018, gekeimt ?) 1
Orange Lantern (12.1.2018 gesät, gekeimt ?) 2
Pimenta de Neyde (4.1.2018 gesät, gekeimt 12.1.2018) 1
Venezuelian Tiger (12.1.2018 gesät, gekeimt ?) 1

Santa Lucia Island (5.1.2018 gesät, gekeimt ?) 1
Aji Rosita (10.12.2017 gesät, gekeimt 16.12.2017) 1
Murupi Doce (12.1.2018 gesät, gekeimt ?) 2
Aji Cochabamba Hot (12.1.2018 gesät, gekeimt ?) 1
Bolivian Red (4.1.2018 gesät, gekeimt ?) 1
Smooth White (12.1.2018 gesät, gekeimt ?) 2


Capsicum pubescens

Rocoto Marlene SLP (ausgesät und wächst munter) 2
Namenlos 2


Capsicum baccatum

Lemon Drop (10.12.2017 gesät, gekeimt 16.12.2017) 2
Aji Escabeche (10.12.2017 gesät, gekeimt 16.12.2017) 1
Brazilian Starfish (10.12.2017 gesät, gekeimt 15.12.2017) 2
Glockenchili (4.1.2018 gesät, gekeimt ?) 2


(Für einiges an Saatgut: Danke @Bhut-Head :thumbsup: . Das Projekt RBB hat sich leider von selbst ad acta gelegt, als nichts keimen wollte. Die RBB und ich, das funktioniert wohl nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich tatsächlich wegen der Optik ausgewählt. Umso besser, wenn sie auch geschmacklich was zu bieten hat :D
 
Recht fruchtig ohne Blumige Note. Hatte mit der Pflanze am Anfang allerdings Probleme unter Kunstlicht. Sobald sie Sonnenlicht bekam war aber alles wieder cool.
 
Die neulich versenkten Rocotos machen sich gut. Zwei der Süßen machen sich besser als die anderen. Wieso das so ist? Mir völlig schleierhaft. Zwei sind gar nicht gekeimt, drei wachsen ziemlich unmotiviert vor sich hin. Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Foto sein. Aber irgendwie funktioniert das grad nicht. Das kommt also später.

Jetzt hat es sich ergeben, dass ich für nächstes Jahr einen kleinen Garten bekomme. Einen Garten!! Mit Beet! Kurze 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt ist es quasi um die Ecke. Das wird meine kleine Ruheoase und Gärtnerparadies. Tomaten sollen es werden und natürlich Chilis. MEHR CHILIS!!!! Also muss ich - wohl oder übel - mehr Samen besorgen :woot:

Eine weitere Rocoto kommt noch dazu. Aber was noch? Was noch??? Vielleicht klicke ich mich einfach bei semillas durch und schaue, was in den Einkaufswagen hopft.
 
Welche Rocoto das genau ist, weiß ich nicht. Das wusste Bene auch nicht, von dem ich sie habe. Aber da ich sie gern mochte und Saatgut vorhanden war, wanderte sie in die Erde ;) Um es einzugrenzen: Sie ist rot :rolleyes: Vielleicht eine Costa Rican Red? Käme von der Form zumindest hin. Bei Rocoto bin ich für alles offen. Müsste mich mal umschauen nach weiteren Sorten.

Die von dir erwähnte Rocoto de Seda hört sich für mich gut an, weil sie nicht so scharf ist.
 
Jetzt hat es sich ergeben, dass ich für nächstes Jahr einen kleinen Garten bekomme. Einen Garten!! Mit Beet!
Glückwunsch :cool:

Wie wärs mit einem Hochbeet oder mehreren Für die Chilis? Mit meinem Anbau im normalen Beet war ich diese Saison entäuscht. Allerdings ist bei mir auch der Boden nicht so toll und Nachts zieht halt einfach die Kälte in den Boden hier im Mittelgebirge.
 
Dankeschön euch allen für die lieben Wünsche :) Als Kind habe ich den Garten und die damit verbundene Arbeit immer verabscheut. Wie sich Zeiten doch ändern. Mein Vater hat auch schon gelacht.

@Razor2 Ein Hochbeet ist durchaus eine Option. Der Boden dort ist recht lehmig, also kompakt. Das hat zwar den Vorteil, dass er Feuchtigkeit recht lang hält, aber Chilis mögen es ja lieber lockerer. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das kommende Saison schon leisten möchte oder aber erst mal versuche die Gegebenheiten so zu nutzen, wie sie sich mir bieten.

Gestern habe ich viel geerntet. Trotzdem hängt noch viel an den Pflanzen, was hoffentlich noch abreift. Die Peter Pepper hat sich als enorm ertragreich erwiesen. Da sie im Aroma ziemlich nichtssagend ist, eignet sie sich gut für... alles :D Daher hab ich sie püriert mit Salz, etwas Öl und Knoblauch als Würzpaste in kleine Gläschen gefüllt. Heute werden sie noch eingekocht. Ein super Zeug. Aber kann sowsa tatsächlich schärfer werden mit der Verarbeitung? Irgendwie wirkt es so...
 
Die Rocotobabys machen sich gut. Versenkt wurden sie am 22.9. Leider musste ich schon gegen Trauermücken vorgehen. Es fliegt bereits weniger, aber hoffentlich kommen die auch nicht wieder. Vielleicht sind drei der fünf kleinen Pflänzchen deshalb deutlich weniger entwickelt, obwohl sie zeitgleich gesät wurden.
Die Pflanzstecker sind auch unterwegs. Das hab ich seit der vergangenen Saison gelernt: Gut beschriften!!!

Im ersten Posting habe ich auch die zusätzlichen Sorten ergänzt, die nun wegen der neuen Gartenmöglichkeiten dazu kommen. Ansonsten freue ich mich sehr auf Tomaten und Radieschen und Karotten und und und..
Am Samstag werden wir die Schafwolle, die ich bisher nicht versponnen habe, in die Erde einarbeiten. Über den Winter sollte sich ja einiges zersetzen.
 
Zurück
Oben Unten