2018 - Meine zweite erste Saison

M.E.

Chiligrünschnabel
Beiträge
98
Moin!

2017 war zum Üben, 2018 wird zum Ernten!

Da ich dank Fußbodenheizung keine Fensterbank mit Heizkörper drunter habe und es am Fenster nachts saukalt wird, werde ich den Keimlingen für 2018 im Keller mit temperaturgeregelten Heizplatten warme Füße bereiten und sie unter Kunstlicht vorziehen. Geplant sind ca. 30 verschiedene Chilis und Paprikanten, sowie später auch ein paar Tomaten.

Ich habe in einem Kellerraum mit momentan 18°C Raumtemperatur ein günstiges Schwerlastregal aufgestellt, in dem ich drei Böden für die Pflanzen reserviert habe. Mal sehen, wie lange das reichen wird. Nachdem sich der Bau meiner Lampen etwas verzögert hat, gehts nun endlich los mit dem Einweichen der ersten Samen in abgekochtem Leitungswasser.

P1080933c.jpg


Unter anderem durch großzügige Geschenke von Bhut-Head und DerLiebeJ sind abgetaucht:

Baccatum:
Aji Santa Cruz
Aji Amarillo
Lemon Drop

Chinense:
Aji Dulce Amarillo
Salvador de Bahia
Fatalii Green
Dynamite
Goronong
Aji Limo
Bhut Orange Copenhagen
Bonda ma Jacques

Frutescens:
Aji de Sazonar

Pubescens:
Rocoto Big Brown

Die Annuums dürfen sich noch ein wenig auf das Bad freuen...

Gruß,
Michael.
 
Dankeschön für die vielen Glückwünsche!

Der Aufbau mit den Heizplatten ist durchaus improvisiert, ich musste ihn nur irgendwie fixieren, damit mir nicht alles vom Regal rasselt.

Für eine Wassertemperatur von 28°C musste ich die Temperatur der Heizplatte auf 37°C anheben, da die Wärmeleitung aufgrund des nach innen gewölbten Bodens der Polystyrol-Schnapsgläser sehr begrenzt ist. Zum Glück ist die Raumtemperatur im Keller sehr konstant, so dass keine Gefahr bestand, daß dem Samen zu warm wird.

Heute abend, nach 24 Stunden im Wasser, hab ich die Samen auf 5 Lagen feuchtes Küchenkrepp in Laborschalen gelegt, welche exakt auf die Heizplatten passen.

P1080938b.jpg


P1080943b.jpg



Als nächstes muss ich sehen, ob es den Samen nicht zu trocken wird, wenn das Wasser unterm Plexiglas hängt. Außerdem werde ich morgen den Einfluss der Lampe auf die Temperatur in den Schalen prüfen...
 
Naja, hab den "Sommer" über ja viel Zeit gehabt mir allerlei Blödsinn auszudenken. :)

Mittlerweile hab ich die Lampe 5 cm höher gehängt, jetzt messe ich im Dunkeln ca. 27°C und bei Licht etwa 29°C auf dem Küchenkrepp.
Soweit das ok ist, lasse ich das so und stelle die Schaltuhr auf 12 Stunden Licht pro Tag.
 
Stimmt auch wieder, sind ja keine Lichtkeimer.
Ab wann wirds interessant? Sobald eine die Samenhülle von den Keimblättern abstreift, oder bekommt der Stengel auch schon was mit?
 
Manche warten bis der Keim helmlos ist, dann in die Erde und ab dann Licht.
Manche pflanzen schon in Anzuchterde wenn nur irgendwo ein Wurzelpin zu sehen ist.
Licht macht erst mit Blättern Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

In der Praxis zeigen sich dann doch die Nachteile einer Heizung von unten: Nach 12 Stunden hängen die Deckel derart voll mit dicken Wassertropfen, daß das Küchenkrepp -- obwohl eigentlich reichlich Wasser in der Schale ist -- stellenweise trockene Flecken bekommt. Dafür fallen dann dicke Tropfen von oben auf die Samen, wenn man das Wasser nicht vorher zum Rand hin ablaufen lässt. Das kommt halt davon, wenn die Luft im Raum und damit auch die Deckel recht kühl sind. Kurzum, die Schalen mit Deckel in einen temperierten Kastern zu stellen wäre wohl deutlich praktischer.

Inzwischen sehe ich bei fast allen Sorten mindestens einen Keim, fehlen nur noch die Aji Dulce Amarillo und die Rocoto Big Brown.
 
So, inzwischen ist auch die Aji Dulce Amarillo nachgezogen und damit habe ich bei allen Sorten Keime und teilweise sogar schon das erste Grün...

P1090003b.jpg


nur bei den Rocoto Bog Brown ist es bisher leider bloß grau-grün:

P1090032a.jpg


Etliche sehen bei näherer Betrachtung auch hohl aus, im richtigen Licht kann man von vorne bis hinten durchschauen:

P1090014a.jpg

P1090024a.jpg


Ich hab die Samen im Tütchen mit dem Silicagel-Beutel gelassen und so fast 2 Monate im Wohnzimmer liegen gehabt. Danach wurden sie wie alle anderen Sorten auch vor genau einer Woche für 24 Stunden in abgekochtem Leitungswasser eingeweicht, kein Tee, keine Chemie.

Hab ich was falsch gemacht?
 
Zurück
Oben Unten