2018 - Meine zweite erste Saison

Die Luftfeuchtigkeit sollte ja in den Schalen bleiben. Ganz dicht liegen die Deckel nicht auf, ich musste schon was nachfüllen -- aber die Box ist genausowenig dicht, und so messe ich dort auch nur 58 %.



IMG_1172a.jpg


Jetzt gehts aber los hier! Rocoto Big Apple, Salvador de Bahia, Rocoto P360.
RBB in einer anderen Schale ziert sich noch etwas, hab aber auch schon 1-2 Spitzen gesehen.


IMG_1170a.jpg


Erstaunlich, wie unterschiedlich die kleinen trotz gleicher Bedingungen wachsen. Die Aji Santa Cruz links kann mit ihrem dünnen langen Stengel kaum ihre großen Keimblätter tragen, im Vergleich dazu macht die kleine Dynamitstange rechts ihrem Namen alle Ehre.

Etwas nervig ist, daß die teuren Buchenholz-Stäbchen bereits nach den paar Tagen Schimmel ansetzen.
Die Töpfe haben bisher maximal 3 mal Wasser bekommen: Einmal beim Pflanzen, einmal Nachgießen als noch die Plastiklöffeln als Schildchen drin steckten, einmal Nachgießen mit den Holzstielen drin (und die spät gepflanzten haben das erste Nachgießen verpasst). Zum Gießen kippe ich Wasser in die Euroboxen, lasse es ein paar Minuten von unten in die Becher ziehen und kippe es dann wieder ab. Das habe ich jeweils getan, als der leichteste Becher schon leichter war als mein "Referenzbecher" mit trockener Erde. Natürlich waren andere Becher, in die ich später gepflanze hatte, noch feucht gewesen -- aber ich hatte jetzt nicht vor, individuell zu gießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P1090102a.jpg


Nachdem mir die Plastik-Teelöffel zu klobig für meine kleinen Becher waren und selbst das Buchenholz-Stäbchen in meinem "Referenzbecher" mit vermeintlich trockener Erde anfing zu schimmeln, bin ich jetzt auf Plastik-Eislöffel gekommen. Die sind schön klein, mit den flachen Stielen lassen sie sich gut in die Erde stecken und kommen gemischt in 4 Farben (die blauen verstecken sich gerade). Für 1000 Stück hab ich in der Bucht etwa 12 Euro incl. Versand gelassen.

Alle meine Baccatum (Aji Amarillo, Aji Santa Cruz, Lemon Drop) sowie die Aji Limo gehen ziemlich in die Höhe! Sind die schon am spargeln, oder ist das noch im Bereich des normalen?

Nochmal meine Parameter:
- Alle 11 cm eine T5 HE 21W 865. Mein Telefon (Samsung S3 LTE) "misst" 10k bis 12k Lux.
- 12 h Licht pro Tag
- In der oberen, trockenen Erdschicht und in der Luft darüber messe ich 21 bis 22 °C.
- Die Erde: https://www.hornbach.de/shop/Anzuchterde-torffrei-FloraSelf-Nature-15-L/5637583/artikel.html
 
Hallo Michael,
ich hatte auch Holz-Eisstiele, überwiegend "Magnum", gesammelt. Als ich die als Namenschilder zu den Chilis steckte, fingen die leider auch an zu schimmeln.
Das Höhenwachstum bei den Baccatums ist glaube ich normal, meine zwei Aji Amarillos sind auch bis jetzt die größten.
Viele Grüße
S P
 
Danke Euch!

Vorgestern abend hab ich die Annuums gebadet und sie gestern abend in die Schalen gelegt. Da wären:

Dulce Italiano
Lunchbox Pepper Orange
Lunchbox Red
Marconi Golden
Marconi Red
Marconi Purple
Snack Pepper
Soroksari
Yolo Wonder
Mustafa
Jalapeno TAM
Leutschauer Schotenpfeffer
Purple UFO
Fresno Red
Byadgi
NuMex Twilight
Thai Prik Pha Daeng
Guntur Sannam S4

Außerdem hatte ich Thai Prik Chee Pha als einzige Annuum schon vor zwei Wochen bei den Nachgelegten mit dabei, da ich die frischen Beeren schon vor Weihnachten im Asia-Shop gekauft und im Kühlschrank liegen hatte und sie mittlerweile nicht mehr so toll ausgesehen haben. Direkt aus den Beeren in die Schale gelegt sind die Samen trotzdem super gekeimt.


Einige Annuums hatte es besonders eilig, manche der Lunchbox Orange haben schon beim Einweichen im Becher (abgekochtes Wasser, 28°C, 24h) einen bis zu 4 mm langen Keim gebildet. Die längsten waren aber auch schon bräunlich -- mal sehen, ob die was werden.

So langsam zeichnet sich ein Platzproblem ab. Eigentlich wollte ich je Sorte 5 Pflänzchen bis zum Frühlingsanfang unter Kunstlicht halten, aber bei einigen Sorten sind es doch etwas mehr geworden, falls mal was schief geht und so, und man möchte ja auch keine schön gewachsenen Keimlinge wegwerfen... Wenn dann in zwei Wochen die Annuum aus den Schalen sind und die Tomaten reinkommen, wird es eng werden.

Wie macht Ihr das mit wenigen Wochen alten Pflänzchen? Verschenken? Verschicken macht ja bald mehr Arbeit als die Pflanze bislang bereitet hat. Oder einfach wegwerfen?
 
Ich verschenke die zu vielen Pflanzen unter Familie, Freunden und Kollegen, die freuen sich drüber/drauf und wegwerfen würde ich nicht übers Herz bringen.:angelic:
 
Mache ich auch so. Ein paar Kumpels haben schon angefragt. Deswegen gebe ich mich mit einem Keimling pro Sorte nicht zufrieden. :whistling:
 
Ja, unter Freunden und Verwandten wollte ich dann zu Frühlingsanfang verteilen, also sobald es auch an der Fensterbank 12 h Licht gibt und die Pflanzen schon etwas robuster sind.

Daher hab ich die 5 Pflanzen pro Sorte gerechnet. Mit inzwischen 36 Sorten Chili und 10 Sorten Tomaten kann ich im Garten nicht mehr als eine pro Sorte behalten, und selbst das wird schon eng. Ich werd mal in der Tauschbörse fragen, sobald ich konkret Platz brauche...
 
Ich habe mittlerweile auch zum Teil 5 Pflanzen je Sorte. Sorten habe ich insgesamt 23 ... eigentlich wollte ich mich auf ein Dutzend beschränken, hat irgendwie aufgrund der spendablen Forumsmitglieder nicht geklappt.

Ich habe gerade am Wochenende eine WhattsApp Gruppe der Personen erstellt, die schon mal Interesse an Chilipflanzen mir gegenüber geäußert haben. Alles in eine Excel Tabelle zusammen getragen, ein schones PDF mit den Sortenbeschreibungen erstellt und jetzt schauen wir mal was dabei rum kommt.

Ich werde auf jeden Fall auch nur eine Pflanze je Sorte behalten und der Rest geht definitiv weg. Das einzige was sich schon als Problem erkenne lässt... alle sagen gerade es würde ihnen reichen wenn sie die Pflanzen so bekommen, das diese direkt draußen gepflanzt werden können. Den Zahn muss ich ihnen noch ziehen, bis dahin platzt meine Growbox aus allen Nähten!!!
 
alle sagen gerade es würde ihnen reichen wenn sie die Pflanzen so bekommen, das diese direkt draußen gepflanzt werden können. Den Zahn muss ich ihnen noch ziehen, bis dahin platzt meine Growbox aus allen Nähten!!!

Das ist leider oft so :( Hatte es auch schon oft, dass ich Pflanzen abgegeben habe die noch nicht an die Sonne gewöhnt waren und trotz Hinweise werden die dann direkt in die Sonne gestellt.
Ist immer ärgerlich, aber irgendwann weiß man wem man auch "Rohlinge" geben kann :)
 
Zwischen Growbox und draußen liegen ja auch gerne noch zwei Monate auf der Fensterbank.
Dummerweise hab ich nach Süden nur Fenster
- Auf der Giebelseite zum Balkon hin, mit viel Schatten durchs Dach
- Im Wohnzimmer, mit Schatten durch Bäume, dafür abends nicht gerade dunkel.
Zum Thema mangelnde Dunkelheit hatte ich neulich schonmal einen Thread angestoßen, da gibts zumindest zwei grundverschiedene Meinungen.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/wie-stoerend-ist-nachts-licht.33497
 
Es füllt sich... Bin jetzt bei 175 Pflanzen, die Annuums sind noch nicht ganz durch und nächstes Wochenende wollte ich eigentlich die Tomatensamen in die Schalen legen... Welche Temperatur wäre optimal für Annuum und Tomaten gleichzeitig in der Keimbox?


P1090131a.jpg



P1090126a.jpg


Ist das normal, daß sich bei einigen Pflanzen jetzt schon die Keimblätter gelb färben, oder stimmt da was nicht? Brauchen sie jetzt schon mehr Nährstoffe als in der Aussaaterde drin ist?
 
Anzuchterde ist in der Regel sehr nährstoffarm. Kann also gut sein, dass sie andere Erde oder Dünger brauchen.

Tomaten mögen es glaube ich etwas kühler als Chilis. Ich denke 25°C sollte ein guter Kompromiss sein.
 
Ich versenken meine Tomaten Samen erst Ende März anfang April, sonst wachsen sie sehr stark. Du kannst bedenkenlos die gleiche Temperatur wie bei den Annuum nehmen. Ich hatte lezte Saison 28 C und schon im Februar gezogen, das ging noch da ich den Platz hatte aber es wurde eng. Deshalb kommen sie diese Saison später in die Erde.
 
Das die Keimblätter gelegentlich gelb werden kommt bei mir auch mal vor. Das ist eigentlich kein Problem.

Aber bei der linken haben die echten Blätter keine einheitliche Farbe. Die recht wirkt schon etwas hell.
Bei beiden würde ich sagen, sie sollten in einen größeren Topf mit vorgedüngter Erde. Sie brauchen bestimmt Nährstoffe. Außerdem erkennt man bei beiden schon etliche Wurzeln.
 
Zurück
Oben Unten