2018 - Meine zweite erste Saison

Bei beiden würde ich sagen, sie sollten in einen größeren Topf mit vorgedüngter Erde. Sie brauchen bestimmt Nährstoffe. Außerdem erkennt man bei beiden schon etliche Wurzeln.

Das sehe ich genauso. Wird Zeit für die kleinen umzutopfen. In vorgedüngter Erde (keine Anzuchterde) werden die Blätter auch nicht mehr vergilben.

Danke, dann mache ich das am Wochenende.
Wäre "Tomatenerde" ok oder hat die für die kleinen schon zuviele Nährstoffe?
Mit alter Erde vom letzten Jahr mag ich nicht mischen, da ist mir zuviel Ukraut drin -- allen voran der unsägliche Sauerklee, der hier überall seine Samen hinwirft.

Möglicherweise kamen die gelblichen Blätter doch auch von der Temperatur. Neulich hab ich früh, kurz bevor die Lampen angehen, um die 13°C abgelesen. Seitdem hab ich nachts leicht die Heizung laufen und es sind keine neuen gelben Blätter dazugekommen.

Jetzt ist es soweit: Schluss mit Kindergarten, mir geht der Platz aus, 49 Pflanzen müssen raus, an Selbstabholer bei Braunschweig. Hier der Thread in der Tauschbörse:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/diverse-chilipflanzen-naehe-bs-abzugeben.33860/

Moin!

In den letzten Tagen gab es an den Chilis nicht ganz so viel zu tun, das lässt mir etwas Zeit für ein paar Fotos der ersten beiden Chargen (also allen bis auf die später angesetzten Annuum). Die Töpfe sind 9 cm x 9 cm.

Aji Santa Cruz will hoch hinaus:

IMG_1327a.JPG

Aji Amarillo ist rollig:

IMG_1326a.JPG

Aji Limo:

IMG_1306a.JPG

Lemon Drop:

IMG_1310a.JPG

Aji Dulce Amarillo:

IMG_1311a.JPG

Dynamite:

IMG_1313a.JPG

Bonda ma Jacques:

IMG_1317a.JPG

Aji de Sazonar:

IMG_1318a.JPG

Fatalii Green:

IMG_1319a.JPG

Goronong:

IMG_1322a.JPG

Bhut Orange Copenhagen:

IMG_1320a.JPG

Rocoto P360:

IMG_1312a.JPG

Rocoto Big Apple:

IMG_1321a.JPG

Rocoto Pineapple:

IMG_1323a.JPG

Rocoto Guatemala Orange:

IMG_1324a.JPG

Rocoto Big Brown:

IMG_1325a.JPG

Nun noch zwei kleine Sorgenfälle: Salvador de Bahia bekommt kleine hellgrüne Flecke auf den Blättern, hier gut auf den vorderen zu erkennen:

IMG_1314a.JPG

Leider bin ich immernoch nicht alle überzähligen Pflanzen losgeworden (https://chiliforum.hot-pain.de/threads/diverse-chilipflanzen-naehe-bs-abzugeben.33860/). Nachdem sie aus meinem überfüllten Kunstlicht-Regal aufs Fensterbrett ausweichen mussten, scheint die Rocoto Guatemala Orange ernsthafte Probleme bekommen zu haben. Das Blatt gegenüber dem betroffenen ist schon abgefallen. Ungeziefer ist keines zu erkennen, auch nicht mit der Lupe, weder auf noch unter den Blättern.

IMG_1331a.JPG

IMG_1330a.JPG

Dankeschön!

Das abgefallene Blatt war irgendwie silbrig-durchsichtig geworden. Warme Heizkörperluft gibts hier nicht, die Fußbodenheizung bringt am Fenster nicht viel und die Wärmestrahlung vom Kaminofen wird durch Möbel abgeschattet. Sonne wäre natürlich möglich. Allerdings stehen da noch 15 andere Chilis ohne solche Symptome.

Deine Fotos sehen toll aus! Das mit dem schwarzen Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut! Was hast du dafür verwendet?

Danke! Hintergrund ist einfach schwarzer Stoff, ungewaschen und ungebügelt. Kamera EOS 20D, EF 50 mm 1:1.8 für die 9 cm Töpfe, EF 100 mm 1:2.8 USM Makro für die letzten beiden Bilder. Blitz an die weiße Decke. Hätte gern etwas heller belichtet, aber dabei driftete das Grün der Blätter im Vergleich zum Original immer deutlich ins Gelb.

Schöne Bilder Michael:thumbsup::thumbsup:
Und schön auf die P360 aufpassen:roflmao::roflmao::roflmao:.

Liebe Grüße und weiter so:thumbsup:

IMG_1336a.jpg

IMG_1337a.jpg

Verflucht, was hat denn hier die Löcher hinterlassen? Bis jetzt hab ich noch kein einziges Getier an den Pflanzen gefunden und auch die Knubbel auf und unter dem Blatt sehen mit der Lupe nicht danach aus, als könnten sie wegkrabbeln.
(Und ja, ich muss dringend den Sensor meiner Kamera putzen)

Zurück
Oben Unten