2019 diesmal soll es klappen

bronco

Jalapenogenießer
Beiträge
164
Wollte ja erst gar nicht nochmal starten nachdem das letzte Jahr einfach nur enttäuschend war... Hatte nicht das bekommen was ich wollte, Hälfte vom Hagel zerstört und zum Herbst dann kaum Ertrag UND dann haben sie mir nicht mal geschmeckt :/
Dieses seifige das manche Chilis haben schmeckt mir überhaupt nicht. Bei der Jamaica hot Chocolate war es mir zu stark so das ich die auf den Kompost geworfen habe :/
Ich hoffe das beschränkt sich tatsächlich nur auf die chinense Sorten?

Genau deswegen will ich hier nochmal nachfragen. Nur um sicher zu gehen.
Bestellen will ich bei pepperworldhotshop, der soll wohl gut sein.

im Warenkorb liegt nun
Aci Biber Sivri
Tabasco
Piri-Piri
Pusa Jwala

Thunder Mountain Longhorn
Santaka
Takanostume

Hat da jemand Geschmackserfahrung und kann kurz sagen ob da eine nicht doch ein seifigen Geschmack hat?

danke schon mal
 
Das hab ich ja noch nie gehört!
Viele meinen das bei Baccatum Sorten.
Du verwechselt da bestimmt was!
Gorria emph ich dir ma so noch nebenbei!
Als Chinense, probier doch mal ne Bhut.
Ansonsten viel Glück für die neue Saison.
 
Das hab ich ja noch nie gehört!
Viele meinen das bei Baccatum Sorten.
Du verwechselt da bestimmt was!..
Dachte ich anfangs auch, aber ich glaube er meint damit den blumigen, tropischen, bei manchen Sorten extremen Parfumcharakter der Chinensen - es gibt viele Leute, (mich NICHT eingeschlossen!) die das an eine Parfumseife erinnert. ;)
Unter seifigem Geschmack verstehe ich was anderes, die "Rain Forest" ist das beste Beispiel dafür, daß ich bisher hatte.. :wtf:
 
Also das könnte natürlich auch sein das es andere als blumig wahrnehmen. Jedenfalls nicht mein Ding.
Habe ich das bei oben genannten Sorten zu erwarten?
Meine bisherige Recherche sagt das es nicht so ist.
 
Zur Not gehst du noch mit Jalapeño ins Rennen.
Ich mag den von dir beschriebenen Geschmack auch nicht habanero rot war aber ok.
Mir ging es so bei Bahamian goat pepper die hab ich auch sehr stiefmütterlich behandelt nachdem ich sie das erste Mal geerntet habe
 
Ich habe die oben genannten jetzt mal bestellt, vielleicht packe ich noch was dazu. Aber erst mal sehen wie das mit der Anzucht dieses Jahr klappt.
Werde die Samen wahrscheinlich nächste Woche in die Erde setzen und hoffen das mir die bis zu den Eisheiligen nciht zu groß werden...

Irgendwo hatte ich gelesen das ein zu kleiner Topf auf längere Zeit die Pflanze dazu bringt auch später nicht mehr richtig groß zu wachsen. Das wollte ich dann schon vermeiden, vielleicht kann mir jemand sagen mit wie viel l pro Topf ich sicher über die Runden komme. Dachte so an max. 2l Töpfe, aber die sind bei 30, 40 oder 50+ Pflanzen eigentlich schon fast zu groß^^
 
Also das könnte natürlich auch sein das es andere als blumig wahrnehmen. Jedenfalls nicht mein Ding.
Habe ich das bei oben genannten Sorten zu erwarten?
Meine bisherige Recherche sagt das es nicht so ist.

Baccatums finden etwa 15 % der Leute "seifig", Chinensen etwa 2%. Da hast du einfach Pech gehabt. Meine Freundin findest sogar beides "seifig". Es ist ein Aldehyt, das nur manche Menschen schmecken können.

Allerdings kannst du die Chinensen oder Baccatums trocknen und zu Pulver vermahlen. Das seifige verfliegt zumindest bei den Chinensen komplett ( bei den Baccatums glaube ich auch) und du bekommst ein wunderbar Süßes und aromatisches Pulver.
Ich würde an deiner Stelle einer Habanero noch mal die Chance geben und Pulver daraus herstellen, es lohnt sich.
 
Piripiri und Tabasko sind kleine Frchte und Du puuhlst Dich müde im Herbst.
Jalapenio ist gut.
Rocoto Montufar
Jamy (Baccatum ) mal probieren ist eher fruchtig
Cayenne
Thunder Mountain Longhorn
 
Wollte eigentlich zum größten teil Flocken herstellen. Da sind mir die Samen dann mehr oder weniger egal.
 
Heute sind die Samen gekommen und ich hab 54St in die Erde gebracht. Bin gespannt wie viele nun kommen werden und wo ich alle Pflanzen später hinstelle ^^
 
Wäre auch ok, könnte ich noch die restlichen 20 Samen nachlegen. :D
Hoffe mal ich bekomm so 50-60 Pflanzen über den Sommer + deren Ertrag.
So viel hatte ich noch nicht mal annährend in Planung und mach mir tortzdem sorgen das da kein Jahresvorrat bei raus kommt
 
ich mach mal ein Update
Keimrate
Mountain longhorn: 1 von 6 (vielleicht kommt noch eine...)
Santaka: 4 von 6
Pusa Jwala: 5 von 6
Piri-Piri: 3 von 6 (bei einer wenig Hoffnung das es was wird)
Aji Cereza: 5 von 6
Tabasco: 1 von 6 (größte Enttäuschung)
Takanostume: 5 von 6
Aci biber Sivri: 10 von 12

in Summe: 34 von 54

Da lag Taunuswaldfee mit der Schätzung also nicht ganz daneben.
Schade ist das gerade die liebsten Sorten wie Piri-Piri, Tabasco und die Mountain longhorn so schwächeln....
Vielleicht kommt bei der zweiten Aussaat noch was bei raus :/
 
Irgendwo hatte ich gelesen das ein zu kleiner Topf auf längere Zeit die Pflanze dazu bringt auch später nicht mehr richtig groß zu wachsen. Das wollte ich dann schon vermeiden, vielleicht kann mir jemand sagen mit wie viel l pro Topf ich sicher über die Runden komme. Dachte so an max. 2l Töpfe, aber die sind bei 30, 40 oder 50+ Pflanzen eigentlich schon fast zu groß^^
2l sind viel zu klein wenn du mehr als eine Zierpflanze willst ;). Nimm mindestens 10l und baue lieber weniger Pflanzen an, glaube mir du hast mehr davon.
 
Zurück
Oben Unten