[2019]Zyncrons Projekt III

Moin,

das heutige Update fällt etwas kürzer aus, denn das was ich bereits letzte Woche schrieb:

Mit der nächsten Charge werde ich wohl noch mindestens 2 Wochen warten, dann wären die ältesten Pflanzen 7 Wochen in der Erde.

... hat sich bei der heutigen Durchsicht bestätigt.

Ich bin meine Listen durch gegangen welche Pflanzen nun schon am längsten in den kleinen Töpfen sitzen und habe auch schon mal geschaut wer was von mir bekommen soll und die nächsten Kandidaten für die größeren Schuhe ausgewählt. Das wären dann die hier:

154751


Und bis auf die eine Calita Red hinten rechts sind sie alle noch nicht so besonders weit. Und für eine Pflanze fange ich nicht an TKS2/Perlite anzumischen. Damit ist diese Umtopfaktion auf das nächste Wochenende verschoben. Ich habe schon mal die 3 für Werner provisorisch in die Rundtöpfe gesetzt. Ich will jetzt sowieso langsam von rund auf eckig umstellen, und, so kann ich sie leichter auseinander halten.

Es sind jetzt erstmal nur 5 statt 6 Umtopfkandidaten, und das so kurz vor dem Basar. Dieses Jahr hängen meine Kleinen wirklich ein wenig hinterher, und das trotz de s sehr frühen Starts. Möglicherweise weil ich für den Erst-Topf Kokossubstrat + Hakaphos anstelle von fertiger Tomatenerde verwendet habe?

Werfen wir mal einen Blick auf diejenigen, die ich letzte Woche umgetopft hatte:

Letzte Woche:
154760


Heute:
154750




Wie auch immer. Meine "Säuglingsstation" sieht mit Stand heute so aus:


Jalapeno Concha und Santorini Eskopi, reichlich vorhanden, aber die brauchen noch ein wenig bevor sie größere Schuhe bekommen.
154752


Die NuMex sehen schon gut aus, aber da habe ich meinen Eigenbedarf eigentlich schon gedeckt. Die Serrano braucht noch, die Calitas wären Stand heute über, die unten rechts ist ein wenig kümmerlich.
154753



Die sogenannte "Resterampe" Auch hier entwickeln sich die NuMex prächtig, die Large Cherry und die einzelne Lemon Drop sind ein wenig kümmerlich, möglicherweise machen sie auch noch Platz für einige Backups.
154754



Und hier die Keimbeutelkeimlinge. Sie entwickeln sich sehr langsam, dabei sind sie schon mit Abstand am längsten in Erde. Da erkaufe ich mir die relativ guten Keimraten bei der Zewa-Methode (hat bei der Serrano P. aber auch nichts gebracht) scheinbar mit einer deutlich gebremsten Entwicklung nach dem Eintopfen.
154755



Ein Ausblick auf den Basar:

Bei der Lemon Drop und der Large Cherry könnte es sein dass sie noch ganz rausfliegen wenn sie weiterhin so kümmerlich bleiben, das könnte dann auch der Serrano Purple (4 Jungpflanzen, aber keine die richtig gut aussieht) drohen. Wenn dem so wäre könnte es sein dass ich von einzelnen anderen Sorten vielleicht ein Exemplar mehr behalte als eigentlich geplant. Daher habe ich noch keinen Überblick welche Pflanzen ich zum Basar abgeben werde, aber rein grundsätzlich denke ich schon dass noch die eine oder andere NuMex P. UCO2010, Jala Concha und Santorini über sein könnte. ;)
 
Schön ordentlich. Alle gedreht vor der Aufnahme. Das ist eindeutig die lichtzugewandte Seite die Du zeigst. Gefällt.
 
Moin!

Wieder ist eine Woche rum, und ich habe weitere Jungpflanzen in größere Töpfe verfrachtet. Und zwar:

für den Eigenbedarf:
IMG_20190324_092417891_HDR.jpg


2x Calita Red
2x Serrano Purple (auch wenn die es eigentlich nicht verdient haben)
1x Jalapeno Concha
1x Santorini Eskopi Gonia

Und außerdem:

IMG_20190324_092423215_HDR.jpg


2x Calita Red für Werner
1x Trinidat Perfume für Werner

und für den Eigenbedarf jeweils noch eine Santorini Eskopi und Jalapeno Concha.

Das macht dann mit den bereits vor 2 Wochen umgetopften Pflanzen:

IMG_20190324_092410026_HDR.jpg


2x UCO 2010
2x NuMex Pinata
1x Cabe Gondol
1x Trinidat Perfume

14 Pflanzen für mich und 3 zur Abgabe zugeordnete Pflanzen. Das klingt nicht nach sehr viel, allerdings wollte ich dieses Jahr kürzer treten. Es sind 10 Eckpötte zu 11 Litern vorgesehen und 6 Eimer zu 20 Liter in die zur Not auch 2 Pflanzen hinein gesetzt werden können. Damit liegt die maximale Kapazität bei 22 Pflanzen. Beim Basar kommen noch 6 Pflanzen dazu, damit wäre ich bei 20. Wenn man bedenkt dass es den Rocoten auch gut tun würde einen 20er Pott für sich allein zu haben bin ich eigentlich schon voll.




Damit wäre Stand jetzt fogendes über:

IMG_20190324_092443280_HDR.jpg



2x Calita Red
1x Cabe Gondol
4x Jala Concha
2x Serrano Purple (?)

In der Warteposition
2x Large Cherry (?)
1x Lemon Drop (?)

IMG_20190324_092449482_HDR.jpg


9x NuMex P.
1x UCO2010
5x Santorini Eskopi

IMG_20190324_092453476_HDR.jpg


7x UCO 2010
2x NuMex P.


Bei den ...

Serrano P.
Large Cherry und der
Lemon Drop

...ist noch ein Fragezeichen hinter. Das liegt daran dass ich letztere beide Sorten auch ganz gerne im Anbau gheabt hätte, sie sich aber bei weitem nicht so gut entwickelt haben wie ich es erhofft hatte, und da ich dieses Jahr (hatte ich das schon erwähnt?) etwas kürzer treten wollte werde ich dann im Zweifelsfall die Sorten rauskicken die sich nicht so entwickeln wie sie sollen.

Bei der Serrano P. ist es so dass ich einem Kollegen welche versprochen hatte, und da hier auch nicht so schnrecklich viele aus den Körnern gekommen sind, sind die beiden Überhang-Serranos sozusagen schon vergeben. Es könnte aber sein dass ich "meine" Serranos aber auch noch rauskicke wenn sie weiter schwächeln, eigentlich hatten sie es mit ihrer Spargelei nicht verdient in die Zwischenpötte gesetzt zu werden.

Bei den anderen Sorten habe ich meinen Bedarf eigentlich schon gedeckt, die können gerne verteilt werden.

Eine Anmerkung noch. Auch gestern, nachdem ich nun 2 Wochen gewartet hatte musst eich fest stellen dass die Pflanzen sich von der Wurzelbildung her kaum weiter entwickelt haben. Es gab zwar überall Wurzelwerk, aber die kleinen 7er Pötte würden nirgendwo komplett durchgewurzelt. Das war die letzten beiden Jahre mit der Tomatenerde ganz anders, da bestanden die Pötte nach 4-6 Wochen quasi nur noch aus Wurzelwerk, während jetzt die 7er Pötte zu maximal 10-20% durchwurzelt waren.
Damit ist die Idee nach der Anzucht als 1. Substrat Kokoserde zu verwenden und hier mit Dünger für Nährstoffe zu sorgen durch gefallen. Hoffen wir dass die Chilis jetzt mit TKS/Perliten endlich mal durch starten.

So, und nun mache ich mir Frühstück. :smug:
 
Läuft ja super bei dir Thomas!:thumbsup: Für die 3 Kandidaten mit ? findet sich bestimmt irgendwo Ersatz!;)

Der Einsatz von Kokos findet bei mir in der nächsten Saison auch nicht mehr statt, da hatte ich diesmal ähnliche Probleme!:(
 
Moin,

das heutige Update wird kurz und schmerzlos. Ich habe diesmal nichts umgetopft, zum einen waren bei den bisher umgetopften Pflanzen das Wurzelwerk noch lange nicht an den Grenzen der Pötte angelangt, und zum anderen will ich die abzugebenden Pflanzen so kurz vor dem Basar auch nicht mehr unnötigen Stress aussetzen.

Also schauen wir mal was sich in dieser einen Woche getan hat.

Die erste Charge, nun 3 Wochen in den 11er Pötten:
IMG_20190331_134438897_HDR.jpg




Die 2. Charge, nun 1 Woche in den 11er Pötten:

IMG_20190331_134443133.jpg



Die bereits verplanten Abgabepflanzen: (teilweise seit 1 Woche in größeren Pötten)

IMG_20190331_134511754_HDR.jpg


IMG_20190331_134515718.jpg



Und die noch freien Überhangkandidaten, wobei einige UCO2010/Paprika und Santorinis schon vorgemerkt sind.

IMG_20190331_134417365.jpg


IMG_20190331_134421830.jpg


Interessanterweise kratzen die Wurzeln der Keimbeutelkeimlinge die lange den Tab-Keimlingen hinterher hinkten so langsam doch am Rande der Puddingbecher. Aber wie schon gesagt, so kurz vor dem Basar wo die meisten ein neues Zuhause finden werden will ich sie nicht dem Umtopfstress aussetzen, die eine Woche halten sie noch aus.

Bis nächste Woche, dann werde ich detaillierter über die Ab- und Zugänge berichten.
 
Danke für das Update Tom, sehen sehr gut aus deine Zöglinge.
ich baue ja schon im 3. Jahr an in Cocos Substrat und hatte bisher keine Ausfälle.
Nun habe ich aber einiges an TKS1 über und damit die Tomatensamen angezogen, sind alle bis auf eine Sorte in 3-5 Tagen gekeimt. Liegt bestimmt auch an den Samen.
 
Kurzer Zwischenruf:

Ich denke ich weiß jetzt warum die Chilis in der Kokoserde so semigut performt haben:

IMG_20190403_193058050.jpg


Obwoh ich die Pflanzen nicht übergossen habe scheint die Kokoserde anfällig für Schimmel zu sein. :wideyed:

Das erklärt auch warum sie nach dem Umtopfe in gescheite Erde so stark durchstarten. Ich habe jedenfalls soeben alle Pflanzen die für den Basar gedacht sind aus der Kokos- in vernünftige Erde umgesiedelt.

Ich muss mir mal überlegen ob ich den Kokos-Driet nächste Saison nochmal verwende. Die Idee eine von TML freie Erde zu haben und damit das Risiko von TML-Befall in der heissen Phase minimieren zu können hat ihren Charme, aber gut für´s Wachstum ist der Kram nicht.

Wir sehen uns am Wochenende.
 
Noch ein kurzer Einwurf von mir:

Ermutigt durch die vielen Berichte von Mario @Biergott und auch ersten Erfahrungen der letzten Saison habe ich bei den ersten 3 Kandidaten die Schere bzw. die Rasierklinge angesetzt:

IMG_20190404_182636605.jpg


Von links: Cabe Gondol, UCO2010, und NuMex Pinata. (bei der Cabe habe ich ein wenig gezögert, da ich nur ein Exemplar geplant hatte)

Früh genug damit es sich noch "rauswächst" bevor sie ins frei kommen erhoffe ich mir dass es sie animiert mehr in die Breite zu gehen.

Bei der NuMex P. zeigten sich ohnehin schon erste Ansätze, und mit diesem Schnitt weiß sie hoffentlich wohin sie ihre Energie bevorzugt setzen sollte.

IMG_20190404_182646560.jpg


Und was für eine Überraschung: Gerade die so oft gescholtenen Serrano Purples ...

IMG_20190404_182700071_HDR.jpg


... entwickeln sich derzeit hinsichtlich der Verzweigungen geradezu vorbildhaft. Damit hat sich diese so dekorative und vor allem auch leckere Sorte ihren Platz in dieser Saison durchaus verdient. Und wer weiß, je nachdem wie es auf das gesamte Jahr läuft ist sie im nächsten Jahr vielleicht doch wieder im Kader, obwohl sie eigentlich schon so gut wie raus war.

Wir sehen uns.
 
Moin!

beim heutigen Update betrachten wir mal die gestrigen Neuzugänge die beim Basar den Weg zu mir gefunden haben.


Hier haben wir die "Oda nicht" von Julian. Ich bin ja mal gespannt wie sie schmecken wird.
IMG_20190407_095741851.jpg





Das hier ist eine Scotch Bonnet Yellow von Axel. Die letzten 2 Jahre hatte ich eine Fake-ScoBo aus dem Gatenmarkt die wohl eher eine Jamaican Hot Yellow war, ich bin schon ganz gespannt wie sich die echte Scotch Bonnet macht.
IMG_20190407_101501093.jpg




Hier haben wir die "Alma Pepper" von Bela. Die Berichte vom letzten jahr klangen so toll da musste ich diese Sorte auch haben.
IMG_20190407_101552078.jpg



Das Schmuckstück hier ist eine "PdN X" von Volker. Die Farbgestaltung gefällt mir jetzt schon.
IMG_20190407_101524729.jpg



Und hier eine originale PdN von Axel., sie sieht auch sehr schön aus.
IMG_20190407_101446415.jpg



Und last but not least: Eine Mini Rocoto Orange, ebenfalls von Axel. Ich fand sie auf dem letztjährigen Herbsttreffen so saulecker, leider hat sie bei mir nicht keimen wollen, umso mehr freue ich mich dass Axwl hier aushelfen konnte.
IMG_20190407_101424209.jpg


Das wären die 6 Neuzugänge. Zusammen mit den 14 Pflanzen aus dem eigenen Anbau die ich behalten habe komme ich so auf 20 Chilis für die Saison 2019, das sollte reichen und jeder einzelnen Pflanze mehr Raum und Beachtung schenken als es im letzten Jahr der Fall war.

Demnächst will ich noch ein wenig über die Überwinterer berichten, und ein wenig über mein Experiment welches ich in den nächsten Tagen starte. Möglich dass dabei noch einige weitere Tauschpflanzen für Orschel oder Moers abfallen, vielleicht wird das aber auch ein totaler Reinfall. Warten wir´s ab.

Einen schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben Unten