Moin,
das heutige Update fällt etwas kürzer aus, denn das was ich bereits letzte Woche schrieb:
Mit der nächsten Charge werde ich wohl noch mindestens 2 Wochen warten, dann wären die ältesten Pflanzen 7 Wochen in der Erde.
... hat sich bei der heutigen Durchsicht bestätigt.
Ich bin meine Listen durch gegangen welche Pflanzen nun schon am längsten in den kleinen Töpfen sitzen und habe auch schon mal geschaut wer was von mir bekommen soll und die nächsten Kandidaten für die größeren Schuhe ausgewählt. Das wären dann die hier:
Und bis auf die eine Calita Red hinten rechts sind sie alle noch nicht so besonders weit. Und für eine Pflanze fange ich nicht an TKS2/Perlite anzumischen. Damit ist diese Umtopfaktion auf das nächste Wochenende verschoben. Ich habe schon mal die 3 für Werner provisorisch in die Rundtöpfe gesetzt. Ich will jetzt sowieso langsam von rund auf eckig umstellen, und, so kann ich sie leichter auseinander halten.
Es sind jetzt erstmal nur 5 statt 6 Umtopfkandidaten, und das so kurz vor dem Basar. Dieses Jahr hängen meine Kleinen wirklich ein wenig hinterher, und das trotz de s sehr frühen Starts. Möglicherweise weil ich für den Erst-Topf Kokossubstrat + Hakaphos anstelle von fertiger Tomatenerde verwendet habe?
Werfen wir mal einen Blick auf diejenigen, die ich letzte Woche umgetopft hatte:
Letzte Woche:
Heute:
Wie auch immer. Meine "Säuglingsstation" sieht mit Stand heute so aus:
Jalapeno Concha und Santorini Eskopi, reichlich vorhanden, aber die brauchen noch ein wenig bevor sie größere Schuhe bekommen.
Die NuMex sehen schon gut aus, aber da habe ich meinen Eigenbedarf eigentlich schon gedeckt. Die Serrano braucht noch, die Calitas wären Stand heute über, die unten rechts ist ein wenig kümmerlich.
Die sogenannte "Resterampe" Auch hier entwickeln sich die NuMex prächtig, die Large Cherry und die einzelne Lemon Drop sind ein wenig kümmerlich, möglicherweise machen sie auch noch Platz für einige Backups.
Und hier die Keimbeutelkeimlinge. Sie entwickeln sich sehr langsam, dabei sind sie schon mit Abstand am längsten in Erde. Da erkaufe ich mir die relativ guten Keimraten bei der Zewa-Methode (
hat bei der Serrano P. aber auch nichts gebracht) scheinbar mit einer deutlich gebremsten Entwicklung nach dem Eintopfen.
Ein Ausblick auf den Basar:
Bei der Lemon Drop und der Large Cherry könnte es sein dass sie noch ganz rausfliegen wenn sie weiterhin so kümmerlich bleiben, das könnte dann auch der Serrano Purple (
4 Jungpflanzen, aber keine die richtig gut aussieht) drohen. Wenn dem so wäre könnte es sein dass ich von einzelnen anderen Sorten vielleicht ein Exemplar mehr behalte als eigentlich geplant. Daher habe ich noch keinen Überblick welche Pflanzen ich zum Basar abgeben werde, aber rein grundsätzlich denke ich schon dass noch die eine oder andere NuMex P. UCO2010, Jala Concha und Santorini über sein könnte.