[2019]Zyncrons Projekt III

Hallo,

es ist kurz vor den Eisheiligen, damit auch kurz bevor die Endtöpfe akut werden, Zeit meine diesjährige Chilibande vorzustellen.

Es sind insgesamt 24 Pflanzen, 23 davon sind hier im Bild zu sehen, die #24 ist die Charapita welche aus einem letztjährigen Steckling hervor gegangen ist, im Vor-Beitrag hatte ich sie schon mal vorgestellt.

Fangen wir einfach mal alphabetisch an:

Zuerst die "Alma Pepper" ...

Alma Pepper.JPG

... dann eine Bhut Jolokia aus letztjährigem Saatgut ...

Bhut Jolokia.JPG

... gefolgt von den beiden Cabe Gondol ...

Calita Red.JPG

... Calita Red ...

Calita Red.JPG

... Habanero Purple...

Habanero.JPG

... Jalapeno Concha ...

Jalapeno Concha.JPG

... Numex Pinata ...

Numex Pinata.JPG

... Oda, oda nich? ...

Oda oda nich.JPG

... P.d.N. X ...

PdN X.JPG

... Pimenta de Neyde ...

PdN.JPG

... Rocoto Mini ...

Rocoto Mini.JPG

... Santorini Eskopi ...

Santorini Eskopi.JPG

... Scotch Bonnet ...

Scotch Bonnet.JPG

... Serrano Purple ...

Serrano Purple.JPG

... Trinidad Perfume ...

Trinidad Perfume.JPG

... und die UCO 2010 Paprika.

UCO2010.JPG

Alle Aufnahmen wurden am Freitag Abend gemacht, nachdem die Pflanzen wieder rein geholt wurden, daher sehen sie teilweise etwas schlapp aus, was aber nichts zu sagen hat.

Das wär´s dann für diese Woche, bs zur nächsten Woche.

Anhänge

• Cabe Gondol.JPG
    Cabe Gondol.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Sonntags-Update.

Leider will das Wetter nich so ganz, deswegen haben meine Chili immer noch Hausarrest.

IMG_20190505_145231957.jpg IMG_20190505_145237460.jpg

Dabei wollen sie unbedngt raus, ich komme kaum mit dem Entknospen nach, bzw. gebe es langsam auf.

IMG_20190505_145253519.jpg

Ich entferne ab jetzt nur noch Blüten bzw. Fruchtansätze bis sie in die Endtöpfe kommen.

Einige der "kleinen" entwickeln sich hervorragend. Z.B. die

"Scotch Bonnet"

IMG_20190505_145422666.jpg

und auch die

"Oda, oda nich'?"

IMG_20190505_145429415.jpg

Und auch die Experimentellen Nachzügler und Stecklinge entwickeln sich

IMG_20190505_145505998.jpg

Zu den Stecklingen: Mit Wasser funktioniert das wieder mal so gut wie gar nicht, ramme ich sie hingegen in die Erde scheint es hingegen zu funktionieren. Zumindet stehen sie aufrecht und drehen sich nach dem Licht.

Bei der Vorjahres-Charapita hatte es mit Wasser 3 Monate gedauert bis da endlich mal Wurzeln kamen, und auf dem Weg wurde der Stengel immer wieder gekürzt weil er anfing zu faulen. die aktuellen Wasser-Stecklinge hängen auch traurig in der Landschaft rum und werden bald entsorgt. Also Wenn Steckling dann direkt in die Erde, das mit dem Wasserbecher kann ich mir sparen.

Das wär´s, bis nächste Woche.

Zwischen-Udate:

Heimlich still und leise...

IMG_20190509_113906811_BURST001.jpg

... sind an der Serrano Purple die ersten Blüten aufgepoppt.

Damit geht der Preis für die erste Blüte bei den Eigengewächsen an die Serrano Purple. Diesmal musste sich die Numex P. geschlagen geben.

Unter den externen Gaben hatte die Alma Pepper ja schon die Nase bzw.

IMG_20190509_113942341_BURST001.jpg

... Blüte vorn.

Aber allgemein lautet der Trend:

(Alle Chilis im Chor)
IMG_20190509_114034959_HDR.jpg

Ich will hier raaaaauuuuus!!1elf :arghh:

Die Pflanzen stehen in 17cm Pötten, das sind so ca 3,1 Liter. Die höchste von ihnen, eine Jalapeno Concha kommt auf ein Maß von 63cm. Es wird verdammt noch mal Zeit für die Endpötte,......

mach' s nicht zu spannend

P,

Sorry, die Lichtverhältnisse ließen da noch keine richtigen Bilder zu, und meine Updates kommen eigentlich immer Sonntags. Ok, technisch gesehen ist jetzt Sonntag, also legen wir mal los:

Das Wetter spielt noch nicht mit, aber die Chili-Hexen schrieen beharrlich nach neuen Schuhen, also wurde heute in die Endtöpfe gepflanzt. Mit den "Hexbags" hat es folgende Bewandnis: Die Löcher in den Pötten sind teilweise so groß dass selbst die Tonkugeln heraus fallen. In der Vergangenheit hatte ich mit Krepp gearbeitet, dieses hatte sich aber nicht in jedem Topf komplett zersetzt, außerdem war es bei der Entsorung unpraktisch die Tonkugeln aus der Erde raus zu sortieren. Deses Jahr habe ich einfach Fliegennetze kleingeschnitten und damit kleine "Säcke" gebunden. Am Ende der Saison nehme ich diese "Hexbags" einfach heraus und entsorge die Erde mitsamt der Pflanzen auf der Deponie.

Hier haben wir die besetzten Endtöpfe, derzeit noch mit Hausarrest belegt.

Fangen wir mit den 10 bzw 11 Liter Einzeltöpfen an:

Links haben wir die Alma Pepper, und rechts die Oda, oda nich'.
Alma_Odanich.jpg

Nun die Numex Pinate
NumexP.jpg

UCO2010
UCO2010.jpg

Pimenta de Neyde
PdN.jpg

Pimenta de Neyde X
PdNX.jpg

Serrano Purple
SerranoP.jpg

Trinidad Perfume
Trinidad Perfume.jpg

Calita Red
Calita Red.jpg

Scotch Bonnet Yellow, diesmal die "richtige", nicht die Dehnersche "Jamaican Hot Yellow"
Scotch B.jpg

Cabe Gondol Backup
CabeG 2.jpg

Santorini Eskopi
Santorini.jpg

Jalapeno Concha
Jala Con.jpg

Nun kommen wir zu den 20L Eimern

Habanero Brown und But Jolokia
Haba_Bhut.jpg

Rocoto Mini
Rocoto Mini.jpg

Cabe Gondol
Coabe Gondol.jpg

Serrano Purple und Santorini Eskopi
Serrano_Santorini.jpg

UCO2010 und Jalapeno Concha
UCO2010_Jala.jpg

Calita Red und Numex Pinata
Calita_Numex.jpg

Und zu guter Letzt noch die Vorjahres Charapita, in einem 5,7 Liter Topf
Charapita2018.jpg

Eigentlich hatte ich vor noch die Alma, Odanich', und eine weitere Chili in die kleinen Pötte zu packen, habe aber da ich erstaunlicherweise weniger Erde gebraucht habe als gedacht spontan umentschieden. Die Charapita bleibt jetzt aber in dem kleinen Pott, sie ist eh ziemlich kleinwüchsig.

Ich will mal hoffen dass gegen Ende der nächsten Woche ein Umzug nach draußen möglich ist, dann folgen neue Bilder.

Man könnte die Tonkugeln auch unter den Topf geben, in den Untersetzer. Dann verschenkt man kein Erdvolumen. Ich habe in meiner Anzuchtwanne ja auch eine "Fliestasche", die mit Steinen gefüllt ist. Und darauf stehen dann die Töpfe: *klick*
Und wenn die Töpfe, wie letzte Saison bei dir, in der Luft hängen, sollte der Blähton eigentlich völlig überflüssig sein, da überschüssiges Wasser ja eh ungehindert abtropfen kann.

Joah, stimmt schon. Das Problem ist allerdings dass die Löcher ziemlich großformatig sind, und die Erde (selbst mit Netz) einfach raus rieseln würde. Der Blähton hat ja schn eine etwas gröbere Struktur. Außerdem lässt das mehr Luft von der Unterseite an den Topf. :)

Zurück
Oben Unten