2020 - by Patrick

Deine Chilizäune gefallen mir @Patrick83 :happy: :thumbsup:


@Edi, was Bestärkt dich in dieser Meinung?
Bei einer Kreuzung müssten ja einige dann aufspalten zu den jeweiligen Elternteilen. Soviel ich aber bis jetzt gehört und gelesen habe, bringt
die Sukania X+1 nur Rote Beeren.
Bei Semillas gibt es ja auch eine Sukania X zu kaufen, die reift aber eben gelb ab, wie die von @Patrick83, auch die Form ist ziemlich Identisch.
Ich möchte jetzt Patricks Faden nicht zuspamen.
Ich schreibe morgen etwas dazu im passenden Thread :thumbsup:
 
Irgendwas wollte ich doch noch machen, bevor ich den Backofen einschalte um die Flaschen zu sterilisieren......

20200909_203704_copy_1843x896.jpg
20200909_203850_copy_1843x896.jpg


:smuggrin:
 
Ich kenne die Verschlüsse nur aus Keramik, vom Bier.
Die dürften schätzungsweise aus HDPE sein.

Oh nein :D mach dir nichts draus :hilarious: solche schusselligen Sachen schaff ich auch

Das hab ich auch schon geschafft :whistling: Als Erfahrung speichern und gut ist
Das war so eigentlich nicht geplant, die Verschlüsse wollte ich im Kochtopf mit Wasser erhitzen.
Da ich eigentlich beim Abendessen kochen war, ging das nebenbei und dann hatte ich's irgendwie vercheckt. :D
 
Noch ne kleine Anekdote aus meinem Leben.

Neulich meinte ich zu meiner Frau, dass ich für die nächste Anzucht möglicherweise ein Grow-Zelt kaufe, um den eher weniger ästhetischen Anzuchtschrank den ich gebaut hatte, hübsch "einzupacken".
Also zeigte ich ihr das Ding erstmal im Internet, mit den Maßen 1,20 × 0,60 x 1,80m.
Darauf meinte sie:
"Toll! Das kannst du ja eigentlich kleiner bestellen, du wolltest doch eh zur kommenden Saison deutlich weniger anbauen."


Fand ich irgendwie total putzig, diese Naivität...:angelic::)
Und natürlich lass ich sie erstmal in ihrem kindlichen Glauben. :)
 
Der Verarbeitungsmarathon ist fertig. :wtf:

Von den über 10 kg die ich bis jetzt ernten konnte, hab ich nun einiges an Saucen, Fermenten und Marmeladen hergestellt.
Ein paar Kilo liegen noch küchenfertig in Zip-Beuteln in der Tiefkühltruhe.
Davon wird der Großteil getrocknet wenn die Saison zu Ende ist.


Jalapeños.
20200920_143043_copy_1849x1387.jpg


Mit Salz, Pfefferkörner, Senfkörner und Zitronenverbene fermentiert.
20200920_150739_copy_1849x2465.jpg
20200921_173445_copy_1849x2465.jpg


C. baccatum + C. chinense Fermente, nur 2% Salz.
20200921_173511_copy_1849x1387.jpg
20200919_110121_copy_1849x2465.jpg



Butternut Kürbis Ferment, mit etwas Chili (C.a.; PM 0363),
rosa Beeren, Wacholder, Nelken, Salz.
20200920_141821_copy_1849x2465.jpg

20200921_173633_copy_1849x1387.jpg


Irgendwann gingen mir die Bügelgläser aus und ich kann aufgrund einer amtlich verordneten Corona Quarantäne bis mindestens 28/09 nicht außer Haus.
20200920_135546_copy_1849x2465.jpg


Bis jetzt hat sie es nicht bemerkt :)
20200920_135647_copy_1849x2465.jpg



Gesamtwerk:

20200921_174024_copy_1849x1387-01.jpeg

20200921_174009_copy_1849x1387.jpg

V.l.n.r.: Fermente, Chili-Zwiebel-Relish, Sweet Chili for Chicken Sauce, Tomaten-Chili-Ketchup, Rocoto Mango Marmelade, Rocoto Preiselbeeren Marmelade sowie eine namenlose Superhot Sauce.
Eine abgewandelte Tropical Hellfire Sauce ist noch im Topf, hab keine Gläser mehr. :depressed:

Einige Kilos dürften noch zu Ernten sein, wenn es nicht zu schnell kalt wird.
Vor allem an baccatum und pubescens hängt noch Einiges dran.
Das wird wohl auch zum größten Teil fermentiert sowie gedörrt.

Demnächst gibt's wieder ein paar Pflanzen Bilder.
LG, Patrick :)
 
Wahrlich eine tolle Ausbeute, da frisst mich glatt der Neid..... :) :thumbsup:
Dazu hätte ich auch gleich eine Frage: Ich bin schwer daran interessiert, nächste Saison auch Marmelade mit Chili zu machen. Welche Sorten hast du dazu verwendet? Bzw. welche Sorten eignen sich da generell gut und welche eher so gar nicht. Würde mir dann da noch Samen holen falls notwendig.

Schon mal dank im Voraus.
Grüße Martin
 
Wahrlich eine tolle Ausbeute, da frisst mich glatt der Neid..... :) :thumbsup:
Dazu hätte ich auch gleich eine Frage: Ich bin schwer daran interessiert, nächste Saison auch Marmelade mit Chili zu machen. Welche Sorten hast du dazu verwendet? Bzw. welche Sorten eignen sich da generell gut und welche eher so gar nicht. Würde mir dann da noch Samen holen falls notwendig.

Schon mal dank im Voraus.
Grüße Martin
Da würde ich mich mit einklinken, das würde mich auch Interessieren! Und das Rezept für das Tomaten-Chili Ketchup und der Sweet Chili Sauce. ... würdest Du das verraten?

Vielen Dank im Voraus @Patrick83

LG
Monika
 
Jetzt spielst du aber wirklich mit dem Feuer :roflmao:
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen :D

Welche Sorten hast du dazu verwendet?

das würde mich auch Interessieren!
Für die Mango Marmelade hatte ich Arequipa Giant Yellow verwendet, hauptsächlich wegen der gelben Farbe, für die Preiselbeer-Marmelade Arequipa Giant Red sowie Ulupica XL Red.
Sind alle verhältnismäßig mild, weshalb ich anteilmäßig mehr davon nehmen konnte.
Besonders empfehlen kann nur bedingt gewisse Sorten, da ich erst im 2. Jahr Rocotos anbaue.
Da können andere, wie z.b. @Ogtutchili bestimmt besser weiterhelfen.


Sweet Chili Sauce
Bitteschön :)


Tomaten-Chili Ketchup
Schau ich später nach, ob ich mir da welche Notizen gemacht hatte.
Das sollte nämlich ursprünglich ne Tomaten-Marmelade werden.....o_O:wacky:
 
Für die Mango Marmelade hatte ich Arequipa Giant Yellow verwendet, hauptsächlich wegen der gelben Farbe, für die Preiselbeer-Marmelade Arequipa Giant Red sowie Ulupica XL Red.
Sind alle verhältnismäßig mild, weshalb ich anteilmäßig mehr davon nehmen konnte.
Besonders empfehlen kann nur bedingt gewisse Sorten, da ich erst im 2. Jahr Rocotos anbaue.
Da können andere, wie z.b. @Ogtutchili bestimmt besser weiterhelfen.

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Deinem Posting entnehme ich, dass du nur Rocotos verwendet hast. Nimmt man für ne Marmelade ausschließlich Rocotos? Wenn ja, hat das einen speziellen Grund? Da habe ich nämlich keine auf meinem Plan für 2021 und müsste daher noch Saatgut nachkaufen.
Sorry für das nervige Nachfragen, bin da leider absoluter Neuling :)
Grüße-
 
bestimmt besser weiterhelfen.
Hi liebe Marmeladenkocher - im Grunde mache ich es wie Patrick, stark farbbezogen. Selbst Paprika als Füllmaterial werden farblich verwendet. Bei orangenfarbenen Marmeladen, wenn man Lust hat, eine halbe geschmacklich passende Rote ( Costa Rican Red und Ecuadorian Sweet kommen immer gut) mit rein. Das gibt noch einen netten optischen Akzent.
Geschmacksfavoriten für rote Marmelade : die gerade genannten. Orange : Marlene und de Seda, Tatiana weiß ich noch nicht und gelbe Marmelade : einfach 2 Rocotorelleno weniger essen und die gelben Riesen oder die P360 dafür nehmen. Ich habe schon viele andere ausprobiert, kann man alle dafür nehmen. An den Genannten bin ich hängen geblieben.
 
Zurück
Oben Unten