2020 - by Patrick

Hallo, was hast du bei den Fermenten oben im Glas drin? Ich nehme an der Sinn davon ist es alles in der Salzlauge zu halten?
 
Und das Rezept für das Tomaten-Chili Ketchup
Hi Monika, ich hatte mir leider, wie so oft, keine Notizen gemacht.
Schade, denn das Ketchup ist eigentlich recht lecker geworden. :facepalm:
Ursprünglich sollte es Tomatenmarmelade werden, da ich sehr viele reife Cocktailtomaten über hatte.
Das mutierte dann während dem Einkochen zum Ketchup. :D
Drin sind auf jeden Fall Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Chili, etwas Gelierzucker und Tomatenessig.
Die Konsistenz hatte ich zum Schluss mit Agar eingestellt.
An mehr kann ich mich leider nicht erinnern. :(


Hallo, was hast du bei den Fermenten oben im Glas drin?
Hi, ich nehme gerne zusammengeknülltes Backpapier, wenn ich mit den Pressellos nicht hinkomme.

Ich nehme an der Sinn davon ist es alles in der Salzlauge zu halten?
Genauso ist es. ;)
 
Heute habe ich den Großteil der Tomatenwand gerodet, einerseits wegen der Braun- und Krautfäule, andererseits hing zum Teil kaum noch was dran und/oder schmeckte kaum noch.

Daher gibt es jetzt mal ein Fazit der Tomaten-Saison.
Bewährt haben sich auf jeden Fall die 30 L Töpfe mit Mulchschicht, kleiner würde ich Tomaten nicht pflanzen.
Selbst an den heißesten Tagen reichte es alle 2 Tage zu Gießen.
Ebenso bewährt hat es sich, indeterminiert wachsende Sorten an der Schnur statt an Stäben zu ziehen.

Kurzes Resümee, Sorte für Sorte:

- Black Opal; Cocktail Tomate; Stabtomate; schwarz (rot-braun);
Starkwüchsig, sehr resistent, große Rispen, sehr ertragreich, sehr lecker.
Empfehlung: Ja.

- Amethyst Cream Cherry; Cocktailtomate; Buschtomate; gelb-violett;
Starkwüchsig, braucht viel Platz, hunderte kleine Tomaten mit herrlichem Geschmack, sehr süß, sehr fruchtig, kein klassisches Tomatenaroma, eher nach "exotischer Frucht" schmeckend.
Empfehlung: Klares Ja, eine der besten Tomaten die ich je hatte!

- Chibikko; Cocktailtomate; Buschtomate; Dwarf; rot;
Sollte nur 30-45 cm hoch werden, es wurden über 100; reichtragend; geschmacklich leider fürchterlich, keine Süße, viel Säure, kein Tomatenaroma.
Empfehlung: Nein!

- Sweet Aperitif; Cocktailtomate, Stabtomate, rot;
Starkwüchsig, extrem ertragreich, sehr kleine Früchte, unwahrscheinlich lecker, süßeste Tomate die ich je im Anbau hatte, kaum Säure.
Wird hier jedes Jahr ihren Platz finden.
Empfehlung: Klares Ja! Die perfekte Naschtomate!

- Striped Stuffer: Fleischtomate; Stabtomate, rot-gelb gestreift;
Wuchs eher langsam aber hoch (~2m); ertragreich, mittelgroße Früchte. Nicht schlecht, aber konnte uns geschmacklich nicht überzeugen.
Empfehlung: Nein.

- Dark Galaxy; Salattomate, Buschtomate, mittlere Höhe; rot-schwarz;
Mittlerer Ertrag, äußerst schöne, mittelgroße Früchte, geschmacklich leider nicht überzeugend, wenn auch in Ordnung, Früchte platzen leicht auf.
Empfehlung: eher Nein.

- Summer Sweet Gold; Fleischtomate, Buschtomate, Dwarf; gelb.
Kompakte kleinbleibende Pflanze (~1m); kartoffelblättrig, bei uns sehr wenig Ertrag; Fruchtgröße mittel, geschmacklich gut, aber sehr dicke, feste Haut. Diese lässt sich allerdings gut abziehen.
Empfehlung: Bedingt.

- Silvery Fir Tree; Fleischtomate; Buschtomate; rot;
Kleinbleibende Pflanze (~1m), karottenblättrig, ertragreich, mittlere Fruchtgröße, geschmacklich nicht unser Fall.
Empfehlung: Nein.

- Chocolate Stripes; Fleischtomate; als Stabtomate deklariert aber eher buschig gewachsen; rot-braun gestreift;
Mittlere Höhe, sehr wenig Ertrag, gute Optik, Aroma war nicht überzeugend, mittlere Fruchtgröße.
Empfehlung: Nein.

- Supersweet 100 F1; Cocktailtomate; Stabtomate; rot;
Extrem wüchsige Sorte (siehe Fotos), sehr ertragreich; sehr gutes Verhältnis Süße-Säure, sehr resistent, absolut platzfest.
Ideale Naschtomate, wird auch nächste Saison wieder angebaut.
Empfehlung: ganz klares Ja!


Leider habe nur wenige Fotos zur Hand, die meisten Pflanzen waren vor der Teil-Denaturierung nur noch bedingt fotogen.
Black Opal, Amethyst Cream Cherry, Sweet Aperitif und Supersweet 100 (vlnr) dürfen noch ein bisschen leben.
20200927_161656_copy_1387x560.jpg


Black Opal:
20200927_104150_copy_1387x1040.jpg
20200927_103926_copy_1387x1849.jpg


Amethyst Cream Cherry:
20200927_103521_copy_1387x1040.jpg

20200927_103445_copy_1387x1849.jpg

20200927_103309_copy_1387x1849.jpg


Dark Galaxy:
20200927_102804_copy_1387x1040.jpg


Sweet Aperitif: (zweitriebig gezogen)
20200927_104544_copy_1387x1040.jpg

20200927_104531_copy_1387x1849.jpg


Supersweet 100:
Wie oben erwähnt, ist diese Sorte extrem wuchsfreudig, das dürften ca. 4,5 "Laufmeter" Pflanze sein....
20200927_104610_copy_1387x1849.jpg
20200927_104856_copy_1387x1040.jpg



Alles in allem waren ein paar exzellente Sorten dabei, ein paar mittelmäßige, sowie ein paar Reinfälle.
Sweet Aperitif sowie Supersweet 100 sind nächste Saison wiederholt dabei.
Die Black Opal ist toll, aber da gibt es ähnlich gute Sorten, wie Black Cherry uva.
Amethyst Cream Cherry würde ich jedes Jahr wieder anbauen, leider passt der extrem buschige Wuchs nicht gut zu meinem Anbauplatz an der Hauswand.

Nächstes Jahr kommen zu den erwähnten 2
noch 2 bewährte Sorten vom letzten Jahr, Golden King of Siberia sowie Brandywine Black.
Und noch 6 weitere, für uns neue Sorten, aber dazu zu gegebener Zeit mehr.

Einen schönen Abend noch. ;)
 
Schönes Fazit. Ist immer schön, am Ende der Saison so etwas zu lesen. Das mit dem Ablassen der Schnüre ist ja wie bei den Profis :finger:
 
Schönes Fazit. Ist immer schön, am Ende der Saison so etwas zu lesen.
Danke Thomas, ich hoffe das hilft der einen oder dem anderen. ;)
Bei den Chilis ist mir das bei 27 Sorten leider zu viel Arbeit, aber zumindest die Tops und Flops werde ich noch bringen.

Das mit dem Ablassen der Schnüre ist ja wie bei den Profis
Hab ich heuer zum ersten Mal gemacht und auch nur bei der Supersweet.
Sind zwar mittlerweile weitere Pflanzen an der Decke oben angekommen, aber eben erst sehr spät.
Das System wird auf jeden Fall beibehalten. :)
 
Bild 2+5 sind gefrohrene chilis oder?
Ja, zumindest Großteils.
Ich friere immer zukzessive küchenfertig ein, außer das, was fermentiert wird.
Übers Wochenende werden mehrere Ladungen getrocknet. ;)

Wie lange hast du so eine Menge in dem dörrer ???
Hab den Dörrer gestern gegen 22 Uhr angeworfen, heute Mittag war das meiste trocken.
Die Temperatur war allerdings über Nacht deutlich höher als gewollt, über 50°.
Eigentlich peile ich 40-45° an.
Hab jetzt ein paar Messungen gemacht und aufs Gerät die Temperaturen geschrieben.
Was bei einem Stöckli Fabrikat im Prinzip nicht notwendig sein sollte...:cautious:

20201003_142555_copy_1849x1387.jpg

(Stufe 3 sollte 40° entsprechen.....)
 
Ja, zumindest Großteils.
Ich friere immer zukzessive küchenfertig ein, außer das, was fermentiert wird.
Übers Wochenende werden mehrere Ladungen getrocknet. ;)


Hab den Dörrer gestern gegen 22 Uhr angeworfen, heute Mittag war das meiste trocken.
Die Temperatur war allerdings über Nacht deutlich höher als gewollt, über 50°.
Eigentlich peile ich 40-45° an.
Hab jetzt ein paar Messungen gemacht und aufs Gerät die Temperaturen geschrieben.
Was bei einem Stöckli Fabrikat im Prinzip nicht notwendig sein sollte...:cautious:

Anhang anzeigen 217673
(Stufe 3 sollte 40° entsprechen.....)
Dann muss meins kaputt sein :facepalm: hatte nach 48 Std immernoch Gummi Dinger drin
 
Wie hoch war denn die Temperatur?
Wie Thomas schon schreibt, kommt es auch stark auf die Sorte an.
Die PM 0363 war heute morgen schon rascheltrocken, weil extrem dünnwandig.
Die CGN 21500 ist immer noch Gummi....
Unter 40 Grad :confused:
Hatte es dann mit tomaten probiert da das gleiche ...
 
Dann muss meins kaputt sein :facepalm: hatte nach 48 Std immernoch Gummi Dinger drin
Evt. Chilis kleiner schneiden. Ich Dörre immer bei 45°C und ebenfalls 48h egal welche Sorte. Alle 8-10h setze ich die Etagen um, also obere nach unten. Habe meinen Dörrer von First Austria.
 
  • Like
Reaktionen: Fly
Zurück
Oben Unten