2020 - by Patrick

Der Weihnachtsmann war da!! :D

Ich hatte den lieben Axel @Ogtutchili ja eigentlich nur um ein paar Körnchen der Rocoto P360 sowie der Salvador de Bahia gebeten, für die Saison 2021, deren Sortenliste bereits steht.
Vielen vielen Dank für die vegetalen Zugaben, ich freue mich echt riesig darüber!! :woot::)
Die ungläubigen Blicke meiner Gattin sowie das resignierte Kopfschütteln hättest du sehen sollen, wundervoll!

20201023_222351-01_copy_2312x1734.jpeg


Ab morgen werde ich mit der Verkostung beginnen - und berichten.
Herzlichen Dank nochmal Axel. :)
 
Und schon wieder eine Sorte die wir gemeinsam haben. Würdest du um die Ecke Wohnen könnten wir einander die Sorten vorziehen dann wäre nicht alles so voll gestellt ;)
Ich hebe mal die Hand :stop: :).
Die Salvador de Bahia habe ich nämlich auch auf der 2021 Liste, vh Saatgut habe ich ein paar vh Körnchen von @timmey (er hatte die Körner von @mph übrig), zur Sicherheit hat mir @HatchChileFestival noch vh Saatgut geschickt, da sowieso ein Brief für Tex-Mex Saatgut raus ging.
Ich zieh dir eine mit, wenn du magst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte darüber nachgedacht, aber die muss wohl noch 1 Jahr warten.
Ich hatte die übrigens gar nicht mal bestellt, war ne Zugabe von Deaflora. :)
 
So, die Verkostung ist durch, nochmal vielen Dank Axel. :)
Glücklicherweise fand ich genau die Rocotos P360 mit am besten, die hat wirklich einen sehr tollen Geschmack, sehr fruchtig, süßlich, bei moderater Schärfe.
Hoffentlich gedeiht die kommende Saison entsprechend gut.
Auch die anderen beiden Rocotos, Doppelfrucht und gelbe Riesen sind lecker, haben mir aber deutlich weniger gut gefallen als die P360.
Sie schmecken für mich mehr nach Paprika, gewöhnlicher.
Apropos gewöhnlich, die Scoch Bonnet White fand ich äußerst ungewöhnlich für eine C. chinense.
Untypischer Geruch, sehr angenehme Schärfe von 4, vielleicht 5 und eine überraschende Süße, die ich so bei chinense nicht kannte.
Allerdings geschmacklich insgesamt flacher als viele scharfe chinense, wie die im Paket enthaltenen BOC oder Aribibis.
Die BOC hab ich aktuell selbst im Anbau, geschmacklich und aromatisch ne Bombe, aber verdammt scharf.
Beide Aribibis konnten geschmacklich überzeugen, große Unterschiede konnte ich zwischen den beiden nicht feststellen.
Guter chinense-Geschmack, wenn auch etwas eigenständig, ordentliche Schärfe um die 9.
Die Pimenta Puma sowie Limon x PDN F2 sind beide optisch sehr schön, haben mir geschmacklich aber weniger gefallen.
PP roch zwar typisch chinesisch fruchtig, lecker, fand ich geschmacklich aber eher unspektakulär.
Schärfe konnte ich mittlerweile nicht mehr richtig einordnen, aber auf jeden Fall deutlich unter 10. :D
 
Glücklicherweise fand ich genau die Rocotos P360 mit am besten, die hat wirklich einen sehr tollen Geschmack, sehr fruchtig, süßlich, bei moderater Schärfe.
Hoffentlich gedeiht die kommende Saison entsprechend gut.
Auch die... gelbe Riesen sind lecker, haben mir aber deutlich weniger gut gefallen als die P360.
Sie schmecken für mich mehr nach Paprika, gewöhnlicher.
o_O dann muss ich doch nochmal genauer forschen, bzw. eine P360 probieren.
Zu Beginn dachte ich das seien 2 verschiedene Sorten, in diesem Faden wurden schon 2 verschiedene Sorten zwischen P360 und gelben Riesen vermutet....dann hat @chiligriller mir hier auf eine Frage zur Verwendung der Gelben Riesen für Chilischmalz geantwortet, dass ihm die P360 dafür zu mild wären, das ließ mich dann vermuten, dass es doch die selben Sorten sind - ist wohl nicht so, wenn du einen deutlichen Unterschied schmeckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Saatgut, wenn du möchtest:sneaky:
Danke für das Angebot Thomas. Woher kommt das Saatgut denn?
Ich bin inzwischen total misstrauisch geworden, unter der selben Bezeichnung bekommt man verschiedene Beeren, als Beispiele, die Grenada Seasoning orange, bei der SRP gibt es mehrere Formen, den geschmacklichen Beschreibungen zu urteilen muss es bei der Trinidad Perfume auch deutlich verschiedene Strains geben, so kann man sicher zig Beispiele nennen, wenn das meiste nicht nur das subjektive Empfinden ist. Bei der P360 und den gelben Riesen gibt's evtl. Verwechslungen, wie oben bereits geschrieben.
Kann man die Sorten rein optisch deutlich auseinander halten?
Abgesehen vom Thema "bekomme ich das was ich gerne hätte" bin ich für 2021 eigentlich schon voll. Ich werde erstmal Nachforschungen anstellen ob meine gelben Riesen nicht zufällig schon P360 sind das wäre mir am liebsten, die wollte ich namlch sowieso überwintern, dann fange ich nicht bei Null an, gerade bei Rocotos soll das ja viel bringen :).
Sorry für OT @Patrick83.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten