2020 - by Patrick

Guten Morgen allerseits,

Mal kurz ein paar Fotos von Rocoto Blüten mit 5
20200525_072339_copy_1120x2304.jpg


6
20200525_072422_copy_1120x2304.jpg


7
20200523_095206_copy_1120x544.jpg


und 8 Blütenblättern. :)
20200523_095231_copy_1120x544.jpg


Gestern noch ne freudige Entdeckung gemacht, die ersten Tomaten hängen schon dran.
Silvery Fir Tree:
20200525_072313_copy_1120x2304.jpg


Habt Spaß ;)
 
Sehr coole Fotostrecke der Blüten! :) :D
Ein bisschen erinnert mich deine NOT Concho auch an die Hatch Ms Junie
 
Wow da wird man ja echt neidisch bei deinen Pflanzen. Wie oft düngst du sie pro Woche?
Ich will auch so schöne Pflanzen wie du haben :)
 
Wie oft düngst du sie pro Woche?
Ich will auch so schöne Pflanzen wie du haben :)
Bis jetzt gar nicht, nur die Rocotos und chinense 1x indoor.
Werde vermutlich erst in 2 Wochen mit Düngen anfangen.
Das Geheimnis ist mMn nicht der Dünger, sondern das frühe Anfangen sowie frühes Umtopfen in die 6,5 L Töpfe, sowie viel Licht und Temperatur. (Stichwort Highspeed Growing)
Auch die Eazy Plugs haben einen guten Dienst erwiesen.
Außerdem hatte ich heuer viel Glück mit dem Wetter.
Seit Mitte April stand alles draußen, seit Anfang Mai in den Endtöpfen.
Das war heuer ein echter Glücksfall. :)

So sahen übrigens die Wurzelballen aus, vor dem Umtopfen in die Endtöpfe.
Da sieht man auch schön, wie die Anti-Ringwurzel-Töpfe funktionieren.
20200519_170638_copy_1120x2304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen :)
Ich habe mir auch schon gedacht, dass eine Zwischenstufe beim Umtopfen sinnvoll wäre. Ich habe persönlich nach dem Pikieren 10x10cm Ecktöpfe (0.7l) verwendet und die Pflanzen dann bis vor einer Woche in diesen kleinen Töpfen gelassen (also für mehrere Monate war es denen viel zu eng eigentlich). Nun habe ich sie in die 14l Endtöpfe getan. Diese Saison habe ich leider einfach zu viele Pflanzen, für dass ein 6l Topf eine Option gewesen wäre. Vielleicht nächstes Jahr. Es wird jedoch sehr schwierig (wahrscheinlich unmöglich) für mich sein, mich in der Anzahl einzuschränken und weniger anzupflanzen :laugh:
Die Eazy Plugs sehen ganz vielversprechend aus. Könnte ich auch mal ausprobieren nächstes Jahr.
 
Ich habe persönlich nach dem Pikieren 10x10cm Ecktöpfe (0.7l) verwendet und die Pflanzen dann bis vor einer Woche in diesen kleinen Töpfen gelassen (also für mehrere Monate war es denen viel zu eng eigentlich).

Habe ich genauso gemacht. Keine Pflanze hat es mir übel genommen und ich musste einige sogar kürzen, wären Wurzeln unten aus den Topfen gekommen hätte ich über ein frühes Umtopfen nachgedacht, aber auch hier ist der Platz sehr beschränkt und ich möchte mich nicht in der Vielfalt einschränken müssen :D :roflmao:
...ach man hat es halt auch nicht leicht :confused: :rolleyes:
 
Danke für deine Ausführungen
Gern geschehen. :)

Ich habe persönlich nach dem Pikieren 10x10cm Ecktöpfe (0.7l) verwendet und die Pflanzen dann bis vor einer Woche in diesen kleinen Töpfen gelassen
Ich setzte die Keimlinge samt Plugs in 9er Töpfe. Die bleiben allerdings nur so lange drin, bis die Pflanze ein ähnliches Volumen wie der Topf hat.
Es müssen ja nicht gleich 5L oder mehr sein, aber zu mindestens 13er, besser 15er Töpfen würd ich dir schon raten.
Das Wachstum stagniert sonst einfach sehr früh.

Es wird jedoch sehr schwierig (wahrscheinlich unmöglich) für mich sein, mich in der Anzahl einzuschränken und weniger anzupflanzen
Ich würde fast wetten, dass du nach dieser Saison gerne etwas reduzierst. ;)
 
Scharfe Brüder und Schwestern,
heute hab ich wieder mal was Interessantes entdeckt.
Erneut eine Rocotoblüte mit 8 Blütenblättern, aber schaut mal was sich da im Innern versteckt.

20200531_145840_copy_1120x2304-01-01.jpeg



Außerdem, die erste offene Physalisblüte.
20200530_105120_copy_896x1843-01.jpeg



Zu guter Letzt, noch ein Bild der Marbles.
Die hat Spaß, in der Bonsaischale. :)
20200528_175003-01-01.jpeg


Frohes Pfingsten ;)
 
Zurück
Oben Unten