2020 - by Patrick

Die Marbles ist ja eine Wucht!
Wie alt ist sie schon?
Die ist noch ein Kind, ca. 4 Monate alt.
Ich hatte sie vom 9er Anzuchttopf in die Bonsaischale gesetzt.
Hier mal ein Bild von vorne.
20200528_174938-01_copy_1843x896.jpeg


Die Schwester wohnt zusammen mit den 2 Uchu Creams in einem Balkonkasten, die ist ein Vielfaches größer.
Werd ich die Tage mal fotografieren.
 

Anhänge

  • 20200528_174938-01.jpeg
    20200528_174938-01.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 125
Ich setzte die Keimlinge samt Plugs in 9er Töpfe. Die bleiben allerdings nur so lange drin, bis die Pflanze ein ähnliches Volumen wie der Topf hat.
Es müssen ja nicht gleich 5L oder mehr sein, aber zu mindestens 13er, besser 15er Töpfen würd ich dir schon raten.
Das Wachstum stagniert sonst einfach sehr früh.
Fast genau so halte ich es auch, nur waren es bei mir bisher meistens leider nur die 13er Töpfe bis zum Umsetzen in die Endtöpfe. An 15er habe ich für die nächste Saison auch schon gedacht!;)
Die Aussaat in die Eazy Plugs hatte ich ja letzte Saison (nach dem Desaster mit den Kokostabs) erst ziemlich spät und dann nur für meine Annuum genutzt und war damit sehr gut gefahren.
Diesmal habe ich von Anfang an alles in den Plugs angezogen und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! :D
 
Super !!! Hole gerade meine Samen aus der Kiste.
Gut Keim! :D :hilarious:

An 15er habe ich für die nächste Saison auch schon gedacht!;)
Ob indoor oder outdoor, man sieht auf den Bildern der meisten Anbauthreads, dass idR die Pflanzengröße den benötigten Platz vorgibt, nicht die Topfgröße.
Selbst bei meinen 6,5l Pötten, dicht an dicht, wurde es Anfang April schon sehr eng.
Also ruhig in die Vollen gehen Volker. ;)
 
Gern geschehen. :)


Ich setzte die Keimlinge samt Plugs in 9er Töpfe. Die bleiben allerdings nur so lange drin, bis die Pflanze ein ähnliches Volumen wie der Topf hat.
Es müssen ja nicht gleich 5L oder mehr sein, aber zu mindestens 13er, besser 15er Töpfen würd ich dir schon raten.
Das Wachstum stagniert sonst einfach sehr früh.


Ich würde fast wetten, dass du nach dieser Saison gerne etwas reduzierst. ;)

Das kann sehr gut sein, dass ich reduzieren werde. Es ist meine Saison und faher weiss ich noch gar nicht so richtig, was noch auf mich zukommen wird an Arbeit (wenn man z.B. an die Früchte denkt).

Gute Idee, werde wohl tatsächlich noch 15er Töpfe kaufen. Sind ja total billig eigentlich.

Liebe Grüsse! :)
PS: Junge Junge Junge dein Marbles-Bonsai sieht ja richtig nice aus! ^^
 
Man man, die Sorte habe ich mir aber mal auf die 2021 er Liste gesetzt.
Ich auch TrinkJoghurt hahaa!
Ich habe tatsächlich bereits 25 neue auf meiner Liste. Jetzt schon... Wo wird das bloss enden? Dabei wollte ich doch reduzieren. Was ich aber machen werde, ist nur noch 1 von jeder Sorte anbauen. Dieses Jahr habe ich fast immer 2 von jeder Sorte angepflanzt.
 
die Sorte habe ich mir aber mal auf die 2021 er Liste gesetzt.
Meld dich wenn du Saatgut brauchst ;)

Dabei wollte ich doch reduzieren.
Wollen wir doch alle irgendwie :D
Was ich aber machen werde, ist nur noch 1 von jeder Sorte anbauen. Dieses Jahr habe ich fast immer 2 von jeder Sorte angepflanzt.
Damit fällt doch schon mal fast die Hälfte weg. :)
Aber im Ernst, auf deinem Balkon wird es sehr eng werden, zu den hinteren Pflanzen wirst kaum noch rankommen.
Gießen und Ernte verarbeiten wird dich auch gut fordern.
Mit ~ 30 Pflanzen hättest du immer noch genug. ;)
 
Zurück
Oben Unten