2020 - meine 3. Saison

Ja die Annum sind da einfach echt Maschinen was das Fruchten angeht.

Die Reaper schmeißt aber ordentlich mit den Blüten. Mal gespannt, ob die das ändert: Standort ist halt nicht Vollsonne und das Wetter war ja auch lala die letzten Tage. Wobei letztes jahr da ne Jamaican Hot Chocolate stand, die kiloweise Früchtchen abgeworfen hat.

Naja, diese Saison hab ich mich halt ein paar Zicken ins Haus äh Balkon geholt :)
 
Es ist ewig her, aber ich wollte mal ein Update machen, weil heute großer Super-Hot Erntetag war. Insgesamt 1,5 kg von der Carolina Reaper und der Ghost Pepper:





Die Pflänzchen sehen mittlerweile so aus:




Habe dann dieses Wochenende ordentlich Ferments angesetzt.

Die Superhots (als Brine Ferment einfach pur, um ne Mörder Sauce ohne irgendwelchen anderen Bullshit zu haben):


Zusätzlich (Vordergrund, v.l.n.r.) habe ich noch ein Pico de Gallo, Basil Habanero, Zhug, Red Curry Paste und Mango Habanero Ferment


Richtig cool waren / sind dieses Jahr auch die Tomaten (Genovese):

 
Hmm lecker Reaper und Bhut. Sehe ich das richtig das noch was an den Pflänzchen hängt oder war das vor der Ernte? Falls du keine Abneigung zu süßem hast UNBEDINGT mal den Chili Kirsch Sirup nachkochen von meinem Pancake Video, süßes und Superhot passen wirklich perfekt zusammen. Kannst auch andere Früchte (Säfte) als Grundlage verwenden und weitere Aromen nach belieben hinzufügen, ich wollte es damals auch eher unverfälscht.
 
Und weiter geht's....


Aus den Scotch mal ne fancy Hot Sauce gemacht - mit Banane, Heidelbeeren und Trauben:



Dann versuche ich mich mal an einer Tomaten Hot Sauce, die erst fermentiert wird (noch ohne Tomaten) und dann später mit den Tomaten aufgekocht wird. Als Chilis hab ich Jalas, Poblano und Scotch ausgewählt.

Zusätzlich hab ich noch eine Karotten-Scotch Hot Sauce im Köcher. Hier wird erst fermentiert und dann noch etwas Pfirsich Sirup zugefügt.

Das letzte ist dann Basis Mash aus Scotch

Die WE Ausbeute komplett:

 
Heute war offizielles Ende meiner Saison. Die letzte Ernte. Und dann hab ich auch schweren Herzens die Pflanzen abgeschnitten.

Schaut mal wie groß der Wurzelballen der Bhut über die Saison geworden ist:



Die letzte Ausbeute: Ramiro, Reaper, Ghost Pepper, Scotch


Gestern die Super-Hots abgefüllt nach 6 Wochen Fermentation. Ich liebe diese Farbe :)


Mein aktuelles "Projekt": Tomaten Hot Sauce, die erst fermentiert, dann gekocht und am Ende nochmal fermentiert wird. Bin jetzt beim letzten Step:


Und zu guter letzt die Super Hots die noch ins Dörrgerät gehen:


Over and out....
 
Zurück
Oben Unten