2020 - meine erste Saison - mein Fazit

c1909r

Chiligrünschnabel
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich bin zwar absoluter Neuling, möchte aber trotzdem meine erste Saison hier dokumentieren. Vom Equipment und von den Sorten her mit Sicherheit nix Außergewöhnliches, aber bisher bin ich ganz zufrieden.

Ich habe auf 3 Etappen gesät (ursprünglich eine spontane Entscheidung, habe mich dann noch 2x dazu entschlossen, noch ein bisschen mehr zu säen :D).

Gestartet habe ich am 27.01. mit Spitzpaprika sowie roten und grünen Jalapenos (heute also Tag 58):
20200325_Saat 1.jpg

Auf dem Bild sind nur die Spitzpaprika zu sehen und eine rote Jalapeno (oben links). Zusätzlich gibt es noch 7 weitere Jalapenos. Insgesamt wachsen die Spitzpaprika etwas schneller als die Jalapenos.

Am 22.02. folgten dann hauptsächlich gelbe Paprika und einige Reste der o. g. Sorten (heute Tag 31):
20200325_Saat 2.jpg


Am 04.03. schließlich Pimientos de Padron, Numex und Hungarian Wax (heute Tag 21):
20200325_Saat 3.jpg


Soweit zum aktuellen Stand. Ich habe vor, in (hoffentlich einigermaßen) regelmäßigen Abständen Updates zu posten, auch um das für mich einigermaßen übersichtlich zu dokumentieren.

Falls Ihr Anmerkungen, Hinweise, Ratschläge oder ähnliches habt - bitte immer her damit, es ist wie gesagt meine erste Saison, daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

VG
Christoph
 
Hi Christoph - willkommen bei Hot Pain. Für ein "gut Keim" ist es wohl zu spät, volle Kanne Annuum im milden bis mittleren Bereich ist doch ein top Einstieg.
 
Hallo Christoph da ist für jeden was dabei, sieht klasse aus. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg :thumbsup: :)
 
Sieht super aus :thumbsup:
Wer hat dir Samen von grünen Jalapenos verkauft? Die gibt es so nicht. Die sind einfach früher geerntet als die Roten:)
 
Morgen Christoph,

sehen doch top aus deine Schützlinge :thumbsup:
Mich hast du auf jeden Fall als Mitleser gewonnen.
 
Sieht super aus :thumbsup:
Wer hat dir Samen von grünen Jalapenos verkauft? Die gibt es so nicht. Die sind einfach früher geerntet als die Roten:)

Und wieder was gelernt. :D
Die hab ich von Samenchilishop. Hab jetzt nochmal geschaut, die Sorte nennt sich auch nicht "grün", sondern "Jalapeno early". Demnach hast Du bestimmt Recht, und die werden einfach nur früher geerntet. Die Frucht auf der Abbildung war grün, seitdem hab ich die für mich als "grün" gespeichert.
 
Schöne Bande:):thumbsup:!
Ich hab auch ein paar Jalapenos unter anderem die "Early".
Viel Erfolg weiterhin vom Kiepe ;)!
 
So , kurzes Update...

die Pimientos, NuMex und Hungarian Wax habe ich am Montag umgetopft in ca. 9 cm-Töpfe, wo sie sich bisher gut machen.
Am Wochenende kommen die Pflanzen aus Bild 2 in größere Töpfe.

Leider habe ich neulich an den Paprika und Jalapenos (Bild 1 im ersten Beitrag) vereinzelt Trauermücken entdeckt. Noch nicht viele, dennoch habe ich heute mal vorsichtshalber
- die ersten 1-2 cm Erde ausgetauscht (bringt das was?), bei manchen Pflanzen war die Oberfläche feucht. Eier/Larven habe ich keine erkannt.
- 3 Streichhölzer pro Topf in die Erde gesteckt.
Je mehr man dazu liest, desto mehr Wege gibt es anscheinend, die Viecher wieder los zu werden - Sand, Kaffeesatz, Kiesel, Gelbtafeln etc.

Eine Erkenntnis habe ich gewonnen: Ich habe zu häufig gegossen. Beim Entfernen der obersten Erde habe ich gemerkt, dass es darunter durchaus noch feucht ist. Aber gut, dafür ist man ja Neuling und lernt daraus. Werde ab sofort mal von unten gießen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit allen möglichen Mitteln gegen Trauermücken? Was hilft, was nicht?

VG
Christoph
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit allen möglichen Mitteln gegen Trauermücken? Was hilft, was nicht?
Hi Christoph,
so lange es nur vereinzelte sind, würd ich außer ein paar Gelbtafeln aufstellen nix machen.
Werden es immer mehr, dann solltest du evtl. Nematoden bestellen.

Alles Gute weiterhin ;)
 
Danke für Deine Einschätzung. Ich werde es jetzt mal weiterhin beobachten und hoffen, dass es nicht allzu viele werden.
 
Hallo Christoph,
ich habe das gleiche Problem mit den TM.
Nach dem pikieren habe ich von oben gegossen und schwupps waren die TM da.
Wässere die Chilipflanzen jetzt nur noch von unten. Habe das Gefühl das es jetzt weniger (es sind nicht viele) sind. Dazu sind 3 Gelbtafeln aufgestellt. Und ich sehe eine TM am Fenster....wird die direkt gekätscht.
Wünsche Dir viel Erfolg! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten