2020 - meine erste Saison - mein Fazit

Sodele.. nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Update. Die Pflanzen entwickeln sich sehr gut, und mittlerweile habe ich auch die ersten Früchte geerntet.

Jalapenos:
20200801_Jalapeno.jpg
Hier habe ich bisher nur vereinzelte rote Früchte geerntet. Frisch zum garnieren von Wraps etc. finde ich sehr passend. Der Großteil wird aber vermutlich grün eingelegt. Sind ja genug vorhanden :D

Pimientos:
20200801_Pimientos.jpg20200801_Ernte Pimientos 2.jpg20200731_Ernte Pimientos 1.jpg

Hier bisher die meiste Ernte, insgesamt ca. 1 kg. Geschmacklich super, scharf gebraten mit grobem Salz (der Klassiker). Mit 5/10 genau die richtige Schärfe zum nebenher snacken oder als Vorspeise.

Hungarian Wax:
20200801_Hungarian Wax.jpg
Die haben mittlerweile richtig schöne Früchte, die auch schon langsam orange/rot werden. Mal sehen wie die geschmacklich sind, dann wird daraus ggf. ein Chutney oder sie wandern ins Glas.

NuMex:
20200801_NuMex.jpg
Optisch sehr schön mit den verschiedenfarbigen tropfenförmigen Früchten! Was ich damit mache, weiß ich noch nicht genau, ggf. trocknen oder eine Sauce.

Gelbe Paprika:
20200801_YCW.jpg
Nicht so viele, dafür relativ große Früchte - werden jetzt so ganz allmählich reif.

(Von der roten Spitzpaprika hab ich grad kein aktuelles Foto, aber auch schon 2-3 reife Früchte).

Insgesamt also alles tiptop :)

Schönen Abend allen Mitlesern!
 
Nach langer Funkstille möchte ich hier gerne das Fazit meiner ersten Saison ziehen.
Schon mal vorab: ich bin super zufrieden!

Insgesamt habe ich über 800 Früchte mit einem Gesamtgewicht von ca. 12,3 kg geerntet (davon 473 Stück NuMex mit 606 g :D ).
Die Pflanzen waren alle in 10L-Töpfen, die auch alle komplett durchgewurzelt waren.

Die Früchte habe ich auf verschiedene Arten verarbeitet:
- Relish (alle)
- eingelegt (Jalapenos)
- gegrillt (Pimientos)
- Antipasti (Pimientos)
- gefüllt (Hungarian Wax)
- pur gegessen (Paprika)
- getrocknet (NuMex - dauert noch an).

Definitiv wieder anbauen werde ich die Pimientos, weil sie einfach saulecker sind, sowohl gegrillt als auch als Antipasti.
Die Hungarian Wax wird es auch wieder geben, da ich die durch ihre relativ dezente Schärfe (4/10) sehr vielseitig finde. Waren gefüllt sehr lecker, aber auch zum Verfeinern von Salat o. Ä..

Die NuMex waren auch optisch sehr schön, allein die Menge konnte ich nicht verarbeiten, da man die ja auch wohl dosieren muss.

Was sonst noch so dazu kommt nächste Saison habe ich noch nicht final festgelegt - wenn Ihr Anregungen habt, immer gerne her damit.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die sich in diesem Thread mit hilfreichen Tipps und Ratschlägen beteiligt haben und mir auch ein Stück weit zu dem sehr guten Ergebnis verholfen haben.

Schönen Abend, bleibt gesund, und bis nächste Saison! :)
 
Zurück
Oben Unten