2021 - Des Stadtjungels 2. Akt

Kokoloco

Chiligrünschnabel
Beiträge
60
Guten Abend liebe Damen und Herren und Diverse,

trotz des vollmundigen Titels mach ich in "Meine erste Saison" mit. Der erste Akt hat 2020 stattgefunden, aber ich war zu träge zum Posten und habe hauptsächlich gelesen und die anderen Anbauthreads verfolgt.
Ich wohne in der Stadt im wilden Westen und wir haben eine südlich ausgerichtete Terrasse, die zwischen hohen Anbauten verpackt ist. Die Sonnenstunden lassen sich an einer Hand abzählen, sodass alles Grünzeug etwas langsamer wächst, aber wachsen tut es. Damit wäre die Bühne gesetzt. :D

Am 17/01/2021 nahm ich Eazy Plugs, ein flammneues Anzuchthäuschen, fügte Locoto rojo und Aji amarillo Samen und Wasser hinzu und schmuggelte alles zusammen in den Heizungskeller.

IMG_20210113_131158.jpg IMG_20210116_131008.jpg IMG_20210117_213304.jpg

Da hat es eine schöne mollige Wärme, sodass ich mir gute Chancen auf Keime ausgerechnet habe. Die Aji kamen nach fünf Tagen ca, am 22/01/2021 meine ich. Ich hatte natürlich nix geplant und nix am Start, aber da ich seit jeher Material hamstere, musste ich mir nur noch ein Aluprofil aus dem Baumarkt fischen und die zügig vergeilten Keimlinge bekamen endlich Licht.

IMG_20210123_223133.jpg IMG_20210124_195814.jpg

Da habe ich sie weiter drin gelassen, bis endlich auch die Locotos kamen, die sturen Esel. In der Zeit und Wärme haben die Ajis einen ordentlichen Satz in die Höhe gemacht, trotz des Lichts, ich war mir aber zu fein, die Eazy Plug Palette nochmal zu teilen. Ein paar Tage später kamen dann endlich die Locotos, daraufhin habe ich die Palette aus dem Anzuchthäuschen herausgenommen.
So sieht das jetzt aus:

IMG_20210130_215156.jpg IMG_20210130_215217.jpg IMG_20210130_215242.jpg IMG_20210130_220057.jpg

Keimquote war jeweils 13/14. Die Locotos wachsen gleichmäßig, bei den Ajis sind vier Stück dabei, die ziemlich kümmern. Ich weiß noch nicht, ob ich die mit durchziehen soll oder gleich die Axt dran lege. Schaumer mal.

Das Anzuchthaus ist schon wieder besetzt, habe eine Ladung Lunchbox Orange und eine Ladung Poot Pepper unter die Erde gebracht.

Das war der Einstand, weiteres folgt!

Beste Grüße,
koko
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt! Ich wollte noch wenigstens das erste echte Blattpaar abwarten, vielleicht sogar das zweite. Ich ziehe morgen die einzelnen Plugs raus und schaue, wie es um die Wurzeln bestellt ist, dann sehen wir weiter (ihr natürlich auch, mit Bildern).
 
Dein Start in die Saison ist ja schon mal geglückt!:thumbsup: Aber wie @Soccer_1099 schon geschrieben hat, ab mit deinen Keimlingen in z. B. 9er Töpfe und vor allem tiefer setzen! Auf das erste echte Blattpaar musst du da nicht zwingend warten!
 
Dein Start in die Saison ist ja schon mal geglückt!:thumbsup: Aber wie @Soccer_1099 schon geschrieben hat, ab mit deinen Keimlingen in z. B. 9er Töpfe und vor allem tiefer setzen! Auf das erste echte Blattpaar musst du da nicht zwingend warten!

Wie Frederic Freiherr von Furchensumpf zu sagen pflegt, "Hetz mich nicht!" :laugh:

Jetzt ratet mal, welcher Dummkopf gestern Abend hier im Forum aktiv war, anstatt seinen Hintern in den Keller zu schieben und zu schauen, ob die Eazy Plugs im knacktrockenen warmen Heizungskeller nicht besser nochmal gewässert werden sollten? Dreimal dürfter, und die ersten beiden Male zählen nicht. :facepalm: Aufmerksame Hausbewohner konnten heute morgen einen sich überaus hastig bewegenden jungen Mann beobachten, der mit Wasser unterm Arm hurtig die Kellertreppe herabfiel. :whistling:

Zum Glück ließen die Kleinen nur ein wenig die Köpfe hängen, nach der Wassergabe war wieder alles paletti, aber einen halben Tag später hätte das schon anders ausgesehen.
Wenn ichs mir recht überlege @Soccer_1099 @moppeliwan hetzt mich doch. :thumbsup: Die Menge hat bestellt, ich liefere gerne. Erstmal habe ich die Chilies (noch nicht die Radieschen) von unten betrachtet. Für gut befunden, seht selbst:

IMG_20210202_075605.jpg

Daraufhin flugs zu den Zutaten gegriffen und nach meinem Rezept (Original und traditionsbewußt seit 2020) die Mischung angerührt. Erde und Perlit im Verhältnis zwei zu eins, bei eins zu eins wirds mir zu bröselig:

IMG_20210202_094740.jpg IMG_20210202_095401.jpg

Sodenn habe ich mir die Pflänzchen gegriffen und nun steht denen die Erde bis zum Hals:

IMG_20210202_110820.jpg IMG_20210202_110845.jpg

Der grüne Gedanke zählt, ich hatte im Laufe des letzten Jahres damit angefangen, Joghurtbecher zu sammeln, da gehen hier einige durch. Großzügig mit einem alten Lötkolben durchlöchert haben die so ein zweites Leben. Allerdings ist mir letztens bei einer Bestellung beim Landhandel aufgefallen, dass es 9x9cm Quadrattöpfe für 9 Cent das Stück gibt. Da werde ich wohl nächste Saison schwach werden, das Säubern und Lochen der Becher kostet zwar nicht viel Zeit und Mühe, aber gehört nicht zu meinen liebsten Tätigkeiten.

Die oben erwähnten vier mickrigen Ajis habe ich nicht mehr mit umgetopft, sondern aus den Plugs gerupft. Ich denke, das war die richtige Entscheidung. Die waren blass und haben nur eine einzelne Wurzel ausgebildet, sonst nichts. Bei einem fünften Wackelkandidaten ließ ich Gnade vor Recht walten, ich hoffe er lohnt es mir mit zügigem Wachstum.

IMG_20210202_110922.jpg

Die umgetopfen Schätzchen stehen nun an der Terassentür, recht kühl, so hell es eben geht. Licht werde ich aber die Tage noch nachliefern, ich warte noch auf Netzteile, seid gespannt. :woot:

IMG_20210202_132723.jpg

Soweit, sogut. Im Anzuchthaus tut sich noch nichts, ich hoffe die Lunchbox und Poots machen langsam mal hinne. :sneaky:
Zur Belohnung gabs dann Mittagessen wie von Oma:

IMG_20210202_120814.jpg IMG_20210202_121926.jpg

Eine ausgelassene Scheibe Bauchspeck habe ich auch noch untergebracht und somit meine Monatsration Vitamine abgehakt. :drool:
Bis bald,
koko
 
Danke danke. :happy: Bisher tut sich weiter nicht viel. Die Aji und Locoto wachsen:

IMG_20210206_163720.jpg IMG_20210206_163745.jpg

Und heute kam endlich die erste Poot Pepper. Hatte schon Sorge, dass die ein Totalausfall werden. :(

IMG_20210207_163008.jpg

Jetzt überlege ich, ob ich noch ein paar Peseten investiere und doch noch Saatgut für eine Limón beschaffe. o_O Ich schlaf nochmal drüber. Ist ja nicht so, dass das bei der Poot Pepper/Lunchbox Orange Bestellung nicht auch schon drin gewesen wäre. :rolleyes:
 
Guten Abend,

weiter gehts. Folgendes ist passiert: Ich war gezwungen, meine Zelte im Keller abzubrechen. :sorry: Ein braver aufrechter Hausbewohner hat spitzbekommen, dass da Unsagbares und Unerklärliches im Heizungskeller vonstattengeht und gleich bei der Hausverwaltung Alarm gegeben. Diskutiert wurden wilde Theorien über illegalen Drogenanbau unter der kollektiven Nase der Hausgemeinschaft. :hilarious: Langer Rede kurzer, ich ward aufgeflogen und musste in der folgenden Nacht diskret und inkognito :whistling: meinen Krempel wieder wegschaffen. Gemacht und getan. So wurde ich gezwungen, einen Zwanni in eine Heizmatte zu investieren, die jetzt guten Strom in Wärme wandelt, die es im Heizungskeller massig gratis gibt. Nunja, so bleibt wenigstens die Wertschöpfungskette erhalten. :banghead:

IMG_20210212_213035.jpg

Mit dem Bau der Lampe kam ich leider nicht so schnell aus dem Knick wie gewünscht. Ich hatte mir über die Kleinanzeigen Netzteile gezogen und bezahlt, die kamen dann aber drei Wochen lang nicht (Verkäuferin im Krankenhaus), nachdem die Teile dann da waren, durchgemessen, für untauglich befunden, nochmal Netzteile bestellt (60 Euro dann anstatt 8 Euro, wenn man sparen will, so wirds gemacht!). In der Zeit parkten meine Pflänzchen vor der Terrassentür. :cool: Türen werden als Durchgangselement eh überschätzt. :D

IMG_20210202_132723.jpg IMG_20210213_183138.jpg IMG_20210214_121855.jpg

Ich habe zusätzlich beleuchtet, so gut es eben ging. Mittlerweile war mein Baumaterial vollständig versammelt angetreten. Ich habs ein paar Tage in der Ecke liegen lassen, das Zeug muss ja schließlich erstmal auf Temperatur kommen, und überhaupt sollte man Handwerkliches nie überstürzen. ;) Nachdem der teure Haufen Einzelteile aber keine Anstalten machte, sich selbst zu transformieren :shifty:, schärfte ich die Bohrer und ging ans Werk:

IMG_20210212_130325.jpg IMG_20210212_132505.jpg IMG_20210212_153257.jpg IMG_20210212_162349.jpg IMG_20210225_154836.jpg IMG_20210225_154954.jpg IMG_20210225_165643.jpg IMG_20210225_184422.jpg IMG_20210225_204841.jpg IMG_20210225_204615.jpg

Success! :woot:
 
Zur Belohnung gabs sodann eine Zwischenmahlzeit, auch für die Chilis, die sollen nicht darben, ein bisschen Tageslicht: :)

IMG_20210225_173649.jpg IMG_20210221_091843.jpg

Zwischenzeitlich mal nach dem Rechten schauen lassen:

IMG_20210218_091643.jpg IMG_20210216_183853.jpg

Die Pflänzchen wachsen ganz gut weiter. Zwischendurch sind immer mal wieder Abgänge zu verzeichnen. Ich habe einen Moment nicht aufgepasst, und entweder wars meine winzige Nichte oder ihr 20 Wochen alter Spießgeselle, ein kleiner Labrador, jedenfalls wurde probeweise eine Locoto exekutiert: :sour:

IMG_20210214_175802.jpg

Von draußen habe ich ein Stück Wasser hereingeholt, damits die Kleinen was zu knabbern haben: :laugh:

IMG_20210214_110851.jpg

Das wärs. Die Lampe(n) wurde sogleich in Betrieb genommen: :cool:

IMG_20210226_215142.jpg IMG_20210226_215147.jpg

Wem jetzt aufgefallen ist, dass das ziemlich wackelig aussieht, dem sei gesagt, dass mir das auch aufgefallen ist. Durchaus. Aber die Gefahr, die man kennt, ja, die ist ja nicht mehr gefährlich, weil man weiß ja, und so... Jedenfalls hätt et drei Tage jot jejange, dann ist die Lampe (durch mein eigenes Wirken!) runtergekracht und hat alles darunter geplättet. :wtf::banghead: Eine Aji ist nach Walhalla, eine Sukkulente hat einen fürs Team gefangen und sieht verkatschter aus als ich, der Rest hats irgendwie überlebt. :unsure:

Deswegen gabs noch einen Umzug (war schon geplant, aber ich habs vor mir hergeschoben), und nun ist vorerst Friede:

IMG_20210304_083311.jpg

Grüße,
koko
 
Heute ist schönes Wetter, also ists Zeit für ein Update. :cool:

Wenn man wie ich jeden Tag auf das Gemüse glotzt, hat man das Gefühl, es geht überhaupt nicht vorwärts, aber wenn ich die Pflanzen mit dem letzten Update vergleiche scheint es doch voran zu gehen. :woot:
So ist der Stand der Dinge bei den:
Locoto
Locotos.jpg

Aji Amarillo
Aji.jpg

Poot Pepper (links) und Lunchbox Orange (Mitte)
Lunchbox.jpg

Tomaten (und verstreut Paprika)
Tomaten1.jpg Tomaten2.jpg

Ob das eine gute Idee war die Tomaten früh auszusäen wird sich zeigen. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die mir bis Mai noch tüchtig um die Ohren wachsen werden. :unsure: Ich war auf Nummer sicher gegangen und hatte für jede Sorte vier Samen ausgelegt, von.... zehn(?) Sorten, und es sind tatsächlich alle gekeimt. Und nu? :confused: :D

Die Locotos und Aji habe ich schon umgetopft. Etwas zu spät, wie sich zeigte (Foto vergessen), es hatten sich bereits Ringwurzeln gebildet. Es bleiben pro Sorte eine Pflanze für einen Freund, meine Ma und mich hier plus eine Rückversicherung. Der Rest (nicht mehr im Bild) kommt fott. Ich hatte letztes Jahr eine regelrechte Locotoschwemme und wusste nicht mehr, wohin damit, das muss ich dieses Jahr besser organisieren. Das Umtopfen von 0,5l auf 13er Töpfe ist nächstes Jahr auf jeden Fall zu optimieren. Ich hatte die 13er von meinen Sukkulenten hier und deshalb benutzt. Man kommt zwar auf 2,2l brutto Volumen, aber unterm Strich sind die 13er schon beim Umtopfen zu klein. Ich denke, nächstes Jahr gibts Schühchen Größe 15.

Die größte Poot Pepper durfte auch umziehen, ich bin mit dem Wurzelwerk ganz zufrieden:
Wurzeln1.jpg Wurzeln2.jpg

Ich hatte zum Herbst 2020 hin mehrere Zweige von einer großen Locoto abgeschnitten und in ein Glas Wasser gestellt, um zu schauen, ob sie wohl Wurzeln schlagen würden. Nach zwei Monaten hatte sich an einem einzelnen Zweig ein ca. 1mm großer weißer Punkt gebildet, weiter nichts. Ich dachte mir, versuchen kann mans ja mal, und da ich einen Hydropott frei hatte, habe ich den Zweig einfach in den Kies gepackt und den Topf an die Nordfenster gestellt (sonst war nix frei). Die Blätter rollten sich über den Winter ein, fielen aber nicht ab, ansonsten verhielt sich die Chili auffällig unauffällig. Und jetzt schaut mal, wo es langsam wieder heller wird:
1locoto2020.jpg 2locoto2020.jpg

Aus dem Zweig ist eine Pflanze geworden. Sie treibt an allen Ecken aus und die Blätter werden sehr schnell größer. Ich bin überrascht und erfreut. :)
Ich werde mich nun mal organisieren und eine Liste schreiben, wie mein Bestand aussieht, und was ich wo auf Terrassinien packe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten