2021 Episode 1 - Die scharfe Bedrohung

WütendeSchote

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Guten Tag,
da ich gerade etwas Zeit habe will ich diesen Faden hier über meine erste Chilisaison 2021 eröffnen. Ich würde mich natürlich freuen wenn ihr mich bei meinem ersten Versuch beobachten und unterstützen würdet :cool:.
Ganz kurze Info zu mir, da ich das sonst nirgends gemacht habe :angelic:. Ich bin 20 Jahre alt, studiere und lebe in Berlin. In meiner Freizeit gehe ich zum Sport und ganz gerne auch mal angeln (wer mit mir "Street Fischen" will kann gerne Bescheid geben):cool:.
Nun zum Eingemachten: Ich habe diesen Sommer meine Chilisaison 2021 ausgiebig geplant und mehrere Tage mit der Sortenwahl verbracht. Das Resultat war eine Liste mit 48 verschieden Sorten, auf die ich mächtig stolz bin :smug:. Einige Orders sind rausgegangen und Briefe aus aller Welt sind eingetroffen. Die Pflanzen sollten in im Garten in einem großen Gewächshaus untergebracht werden. Doch dann kam der Schock oder der Segen, wie man´s nimmt :): Ich habe eine Wohnung auf dem Berliner Wohnungsmarkt bekommen. Damit hatte ich, gerade wegen Corona, gar nicht mehr gerechnet. Die Wohnung hat glücklicherweise einen Südbalkon in der 3. Etage also fällt der Chilianbau nicht ganz flach. Es werden wohl 10 Pflanzen; 5 sehr scharfe und 5 milde Sorten. Aber seht selbst: S steht dabei für "scharf" und M für "mild" ;). Die S0's gibt es schon, sie stehen auf der Fensterbank.

2021 CHILI 1.PNG
2021 CHILI 2.PNG
2021 CHILI 3.PNG

Jetzt offenbare ich auch der Grund warum ich diesen Thread so früh eröffne :woot:. Die Samen, die ich schon gekauft habe sind mit dem grünen Kästchen auf der rechten Seite versehen. Sie sind auch schon alle bei mir angekommen. Ich bin bereit die hälfte der Samen, die ich nicht benutze an aktive Forenmitglieder (keine Samenschnorrer) kostenfrei abzugeben sofern Interesse besteht. Versand müsstet ihr aber bezahlen da ich Student bin :laugh:. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr diese auch anbauen wollt, denn rumliegen können sie auch bei mir. Ich denke, dass daraus eine Win-Win-Situation entsteht; Ihr habt kostenlose Samen und ich kann erfahren, ob die Sorten was taugen. Wer sich was ausgesucht hat am besten hier drunter kommentieren damit die anderen sehen was schon vergeben ist. Vorerst bitte nur eine Sorte wählen :happy:.
Ansonsten, wenn sich bis dahin nichts ändert, beginne ich mit der Anzucht Anfang Dezember. Ihr hört von mir, Grüße aus Berlin!
 
Hallo @WütendeSchote und "Herzlich Willkommen" hier im Forum!
Schöner Faden zum Auftakt für die Saison 2021. und "Herzlichen Glückwunsch" zur neuen Wohnung. Man kann es so oder so sehen... der Wohnungsmarkt ist sehr schwierig!
Du hast das eine sehr schöne Sortenliste.....ich würde mal gerne die Hand heben für die Pubescens Rocoto "Aji Oro"!
Schöne Grüße aus Köln!
 
Eigentlich würde ich das schon gerne... Das muss ja irgendwie was tolles sein. Aber ich will damit auch garnicht erst anfangen, denn man sagt ja: “Was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß.” Am Ende ist der ganze Balkon von Rocotos belagert :D. Außerdem gibts bei mir in der Nähe ein Restaurant welches “Rocoto” heißt, die kochen peruanisch und die Speisekarte online sieht auch sehr interessant aus :woot:.
 
Ich wünsche schon mal viel Erfolg. :)

Zwei Hinweise zur Aji Panca, die ist vermutlich eine Kreuzung aus chinense und baccatum, sie wird sehr hoch. (bei mir letztes Jahr fast 2m)
Außerdem braucht sie sehr lange zum Abreifen, also früh genug starten. ;)
 
Auf die M.A.M.P.s bin ich sehr gespannt. :woot:
Alles Gute für deine 2021er Saison! :thumbsup:
 
Kann ich dir welche anbieten? ;):D

Das ist sehr lieb von dir, vielen Dank! :thumbsup:
Auch wenn die mich super reizen würden, da die wirklich extrem cool aussehen, muss ich leider passen.
Die sind mir einfach viel zu scharf und ich kann sowas leider echt gar nicht essen, weil mein Bauch das nicht verträgt.
Ich find' das aber sehr edel von dir, dass du dein Saatgut so anbietest. :happy:
Das macht auf jeden Fall 'nen guten Eindruck! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten