2021 - erste Saison auf dem Fensterbrett bei _hw_

_hw_

Anbau Improvisateur
Beiträge
1.518
title_v2_small.jpg

Willkommen bei meiner ersten Saison auf dem Fensterbrett!

--- Meine Saison 2021 im Überblick ---

- Mein Start und die Sortenplanung -
- Aussaat und erste Keimlinge -
- Die ersten echten Blätter -
- Pflänzchen im Sprühnebel -
- Was ich gelernt habe - Teil I - Das Wässern -
- Was ich gelernt habe - Teil II - Das Licht -
- Was ich gelernt habe - Teil 3 - Das Weitere -
- Veränderungen -
- Umgetopft zum zweiten mal -
- Kresse und Basilikum -
- Erste Blüten -
- Die Auswanderer - Teil I -
- Die Endtöpfe -
- Das finale Umtopfen & wer wohin kommt -
- Auf zu den finalen Plätzen -
- Aktueller Stand und erste Verkostung -
---
- Retrospektive Teil 1: Der stand der Pflanzen bis zum Sommer -
- Retrospektive Teil 2: Vergleich im Wachstum -
- Retrospektive Teil 3: Wohnzimmer -
- Retrospektive Teil 4: Schädlinge, Mangelerscheinungen & Co -
- Retrospektive Teil 5: Büro (gesamt) -
- Retrospektive Teil 6: Die Sorten - Feuerküsschen & Malaysian Explosive Ember -
- Retrospektive Teil 6: Die Sorten - Lukas yellow und Aji Mochero -
- Retrospektive Teil 6: Die Sorten - Ayuyo orange & Miscucho Colorado -
- Retrospektive Teil 6: Die Sorten - Anna Thai red X Triangle & Chenzo (X) -
- Retrospektive Teil 6: Die Sorten - Chenzo X Carrot -
- Retrospektive 7: Ende der Outdoor-Saison -
- Retrospektive 7: Ende der Outdoor-Saison mit Überwinterung -
- Retrospektive 8: Erntezeit -
- Retrospektive Teil 9: Verarbeitung -
---
- Fazit zur Saison 2021 -

Wie an andere Stelle schon kurz mal erwähnt, habe ich dieses Jahr einen - zugegebenermaßen etwas halbherzigen - Versuch unternommen meine eigenen Chilis zu ziehen. Die Idee kam durch eine geschenkte Chili aus dem letztem Sommer, die ich mehrfach geerntet hatte, die geschmacklich aber so naja war. Aus dem Baumarkt eben. Die Überwinterung schlug aber fehl, dann sollten es jetzt eben eigene Pflänzchen werden. Also eine Anzuchtanleitung studiert, recht wahllos Saatgut geordert. Dann die Frustration: Es keimt nichts. :facepalm: Das war beinahe das aus meiner ersten Saison.

Dann hab ich mich nochmals hingesetzt und bin u.a über das Forum hier gestoplert (und über @Chiliwelten's Videos) und hab mich 2 Tage in den Sphären des Chili-Anbau-Wissens und vor allem der Sortenauswahl im Internet verloren. Schnell stand fest:
1) Die Saison 2021 findet doch statt, denn es hat mich erwicht - jetzt aber richtig
2) Das Ganze wird sehr, sehr schwer was die Sortenauswahl angeht - das scheinen aber hier viele zu kennen :)
3) Ich hab viiiel zu wenig Platz - kein Balkon, kann von einem Garten nur Träumen. Es bleiben nur die Fensterbank eines Südwest-Fensters (mittel) zuhause und das Süd-Fenster im Büro (sehr groß :D), also Indoor Anbau.

Nach dem vielen Gerede zum wesentlichen, meine Sortenauswahl und deren Verbleib 2021 (Stand 01.07.2021):

NameArtSchärfegekeimt*ÜberlebendeBehaltenAusgewandert
1Feuerküsschenc. annuum54/4 in 8 Tage42 -- WZ -- 1.5L & 1L2
2Unbekannt "von Anna", red?ca. 63/3 in 7-8 Tagen1²³1 -- Büro -- 5.8L-
3Unbekannt "von Lukas", yellow?ca. 74/4 in 7-8 Tagen2 -- Büro & Hof -- 9L & 14L1
4Aji Mocheroc. chinense83/3 in 4-5 tagen32 -- Büro -- 11L & 9L1
5Ayuyo orangec. baccatum53/3 in 9-15 tagen31 -- Büro -- 10L2
6Chenzoc. annuum63/3 in 8-9 Tagen2 -- Büro -- 9L & 3.3L-
7Miscucho Colloradoc. chinense43/3 in 5-6 Tagen31 -- Büro -- 11L2
8Malaysian Explosive Emberc. annuum23/3 in 4-9 Tagen32 -- WZ & Büro -- 1.5L & 3.2L1
26/26 in 4-15 Tagen22/2613 -- 3x WZ, 6x Büro, 4x Hinterhof9
* bei den Tagen beziehe ich mich auf die Zeit von Aussaat bis zur Sichtbarkeit der Keimblätter.
² Hier ist je eine direkt dahin. Eine Helmträgeroperation ist missglückt und eine Chili hat sich beim abstreifen in der Erde die Keimblätter fast vollständig abgerissen. Beide habens dann nimmer geschafft. Schade drum.
³ Hier ist je eine vertrocknet, als ich mal ein Wochenende weg war. Ein Feuerküsschen konnte gerade noch so gerettet werden.


Bei allen Sorten war ein wichtiges Kriterium, dass sie nicht allzu groß werden, da wenig Platz.
Die ersten 3 sind aus eigener "Ernte".
- Da mit Nr. 1 alles anfing musste sie dabei sein. Außerdem ist sie sooo kompakt, dass ich sie als 8. Sorte "untermogeln" konnte.:whistling:
- Nr. 2 und 3 Freunden geerntet haben und mir (luftgetrocknete) Beeren überlassen haben. Nr. 2 könnte etwa wie sibirische hauspaprika / Apache sein, Nr. 3 sieht einer golden/yellow Cayenne sehr ähnlich und könnte geschmacklich bzw. von der Schärfe her denke ich hinkommen.
- Nr. 4 ist für Pulver und evtl. Soßen
- Nr. 5-7 fand ich spannend und ich wollte sie im Vergleich mal probieren. Nr. 7 reizt mich auch da die Schärfe moderat sein sollte, was den Fokus auf das Aroma legen sollte.
- N. 8 ist zum Test ob das geschmacklich die "für zwischdurch und nicht-scharfesser"-Chili auf der Fensterbank werden könnte.

Da noch 16 Kokostabs da waren und ich geringe Keimquoten erwartet hatte, je 1-2 Korn in einen Tab, 2 Tabs pro Sorte. Auf eine Pflanze pro Sorte habe ich gehofft, 3 für zuhause und 5 fürs Büro.

Inzwischen hat sich ein bisschen was getan, alles ist gekeimt (absolute Freude :shamefullyembarrased: aber auch "was mach ich denn jetzt??"). Ich werde davon berichten sobald ich es geschaft habe, die zugehörigen Bilder mal von der Kamera zu ziehen die Tage.

edits:
edit 17.02.: Sortenbegründungen Teile hinzugefügt.
edit 01.04.: Überlebendenzahlen hinzugefügt
edit 04.05.: Anzahlen angepasst und Übersicht erstellt
edit 26.-28.05.: Tabelle angepasst
edit 12/2021 - 01/2022: Retrospektive
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ein "Titelbild drin ist. Gefällt mir sehr gut von der Aufmachung.
Auch die Sortennamen 2 und 3 geben dem ganzen so einen persönlichen Touch. Auf eine erfolgreiche Saison!
 
Viel Erfolg :thumbsup:

Südfenster sind eh nicht zu unterschätzen, hab mal eine meiner Pflanzen letzte Woche an eins gestellt und die hat nach 2h schon die Blätter hängen lassen, es war ein sehr sonniger Tag. Also mit Südfenster wird das bestimmt bei dir klappen :thumbsup: Nur ab und zu die Pflanzen im Auge behalten :D
 
Danke eucht!

Auf die Bilder bin ich gespannt
Bilder kommen morgen, da lässt mir die Arbeit etwas mehr Zeit :)

Schön, dass ein "Titelbild drin ist. Gefällt mir sehr gut von der Aufmachung.
Auch die Sortennamen 2 und 3 geben dem ganzen so einen persönlichen Touch. Auf eine erfolgreiche Saison!
Danke dir, freut mich zu hören :shamefullyembarrased:

Südfenster sind eh nicht zu unterschätzen, hab mal eine meiner Pflanzen letzte Woche an eins gestellt und die hat nach 2h schon die Blätter hängen lassen, es war ein sehr sonniger Tag. Also mit Südfenster wird das bestimmt bei dir klappen :thumbsup: Nur ab und zu die Pflanzen im Auge behalten :D
Ja ich mache mir nur etwas sorgen beim Bürofenster (2,5 breit x 1,5m hoch) wenn ich übers Wochenende im Sommer nicht hin kann. Freitag Abends und Montag morgen muss ich dann vermutlich echt gleich nach Ihnen schauen.

Sehr schön! Viel Erfolg wünsche ich und hänge mich hier mal als Mitleser dran. :thumbsup:
Immer gern, freu mich bei dir über Video-updates ;)
 
Habe meine auch bei einem größen Bürofenster übers WE und kann nicht nachschauen, habe die so weit hinten aufm Fensterbrett gestellt wie möglich und die empfindlichsten Pflanzen hinter die Streben, so dass sie nicht die ganze zeit Sonne abbekommen. Die Pflanzen gewöhnen sich aber auch an das Sonnenlicht nach ner Woche, dann halten die um einiges mehr aus. Wird schon klappen bei dir :thumbsup:
 
Ja, das hoffe ich auch. Bis etwa Ende März sind auch alle noch bei mir zuhause, danach sind sie hoffentlich schon etwas robuster und halten das dann aus.
 
Habe bisher auch immer auf dem Fensterbrett - Südfenster vorgezogen, das klappt schon wenn es nicht zu warm ist. Beim reinen Indoor Anbau habe ich nicht viel Erfahrung. Hab nur ne Habanero Orange in der Arbeit, die ich mit einem Pinsel bestäube - die hat letztes Jahr ganz ok getragen und ist auch schön gewachsen. Wünsche dir viel Erfolg für deine Saison :thumbsup:
 
Witzig, klingt ja fast genauso wie bei mir. Es muss wohl so sein, dass der erste Ansatz nicht klappt!

(Warum auch immer)

Nachdem ich heute den ganzen Tag keine Zeit für meine Schätze hatte, musste ich jetzt mal nachschauen und zufrieden daneben setzen: Sie werden größer, die Kleinen!
 
Viel Erfolg für deine Saison! Schön, dass du nach dem missglückten Start nicht aufgegeben hast!:thumbsup:
 
Vielleicht ein Wasserspeicher zur Überbrückung?! Gäbe auch fertige Töpfe, kann man aber auch basteln...

Achja, Moin und weiterhin alles Gute! Keimrate 100% ist schon mal ein mega Anfang :D .

Und von mir auch, Post gut gestaltet, gefällt!
 
Zurück
Oben Unten