2021 - erste Saison auf dem Fensterbrett bei _hw_

Schau dir mal die chinesischen e27 Lampen mit 3 ausklappbaren Feldern an. Die werden gehandelt als 150W, sind aber 30W Led, so um 16 euro. Ich hab damit allerbeste Resultate, bei den kleinen hängt die Lampe so 40 bis 50cm darüber. Für diesen Preis kann man nichts falschmachen. Drauf achten daß der Anbieter Versand aus Deutschland anbietet dann gehts sehr schnell
 
Danke dir für den Tipp, werde ich mal machen. Für diese Saison werde ich denke ich bei den Obi-Dingern bleiben, da bald sowieso die Sonne übernimmt. Für nächste Saison mache ich mir dann mal genauere Pläne so ab Sommer :)
 
Da hat es schon wieder so lange gedauert, es wird irgendwie nicht besser mit mir :banghead: Hatte über Ostern wider erwarten nur kurz frei und keinen Urlaub, passiert. Naja, bald kommen wieder mehr Bilder, da mach ich schon immer mal wieder welche, für den ein oder anderen vergleich, da könnt ichs regelmäßiger schaffen.


So, nach Wasser und Licht hier noch der dritte und letzte Teil meines (etwas ausgearteten) Zwischenstandes.

Lektion 8 oder Zu viel ist nicht genug

Ich hab Platz für max. 8 Pflanzen in Wohnzimmer und Büro. Da wollte ich doch auch 8 Sorten. Nachdem diese schwere Auswahl getroffen war – Exkurs: ich sehe da aber schon für nächstes Jahr Probleme auf mich zukommen und ihr seid da nicht ganz unschuldig :cautious: – hab ich zur Sicherheit 3 (und zweimal 4) pro Sorte gesät, also 26. Rechnung: 2 von 3 keimen, 1 von 2 geht mir ein, bleibe ich bei einer Pflanze pro Sorte und noch 2 generell als Backup, also roundabout 10.
Hier mal die „10“ Pflänzchen (aktueller Stand*):
_DSC5516_cap1_small.jpg

Naja, 10 wäre ja auch schon mehr als ich Platz habe, das hätte erste Zweifel an der Rechnung aufkommen lassen können. Dazu hat einfach alles dieses mal gekeimt und ich hab nur 2 recht früh (Keimblätter beschädigt / abgerissen) und noch 2 später (vertrocknet :facepalm:) verloren. Macht: 22 Pflanzen. „Das sind irgendwie mehr als 8“ wurde ich entsprechend darauf hingewiesen und habe versucht mich mit „ich weiß nicht wie das passieren konnte“ zu entschuldigen. Und jetzt suche ich ein Heim für etwa 12-14 obdachlose Pflanzen ab Mitte Mai. 4 Sind schon untergekommen, das wird schon werden.
*mit dem Stand bin ich übrigens ganz zufrieden für den ersten richtigen Versuch!

Gelernt: Erst mal nur eins – okay: zwei – pro Sorte reicht, wenn ich 1 Pflanze pro Sorte will. Nachlegen geht immer noch.


Lektion 9 oder Zwei sind einer Zuviel

Hab dieses Jahr pro Sorte 3-4 Korn in je 2 Kokostabs gesät. Das war nicht soo clever, weil dadurch mehrfach immer 2 Keimlinge pro Kokostab kamen.
_DSC4662_small_size.jpg

(Symbolbild,. Archivbild. hach, was auch immer, von früher halt)

Wilde Pläne wurden auch gemacht, wo was hinkommt und wo was steht, umzieht usw. :laugh::facepalm: Man erkennt den Anfänger halt, vielleicht auch den Perfektionisten :roflmao:
_DSC4665_small_size.jpg

Es macht auch absolut keinen Spaß 2 Pflänzchen aus einem Kokostab in Fitzelarbeit zu trennen. Lieber nächstes Jahr vorkeimen und dann gekeimtes in Anzuchterde einpflanzen – zumindest werde ich da so machen. Da soll jeder das machen was für einen selbst funktioniert. Da muss man halt einfach ausprobieren, was für einen selbst funktioniert kann man nicht „abschauen“.

Gelernt: Jedem sein Tab oder Töpfchen gönnen ist entspannter für mich.


Lektion 10 oder wer schlecht topft, topft zwei drei mal

Zuerst hatte ich alles in Kokostabs keimen lassen. Dann mussten wie beschrieben doppelte getrennt werden, dafür habe ich dann ein paar mit Anzuchterde in diese Pappdinger pikiert. Die mussten dann dort wieder rausgeschnitten werden später. Ein Teil - vor allem die aus den verbliebenen Kokostabs - kam in Tontöpfe, so etwa 0,3L, ein paar in 7x7 Töpfe. Da hätte ich mir auch einiges von sparen können! o_O Da stehen sie immer noch - ich wiederhole: in 7er Töpfen! :sour: - und warten dass ich dazu komme umzutopfen, nachdem ich endlich letzte Woche größere Töpfe geordert habe. Die schreien langsam förmlich danach. Hoffentlich habe ich morgen alles dafür parat!

Gelernt: Ich persönlich werde nächstes Jahr schneller oder fast direkt in 7x7 topfen, dann größer sobald nötig. Dann sollte ja auch alles vorhanden sein. :happy:


Lektion 11 oder was lange währt wird auch nimmer gut

Meine Keimlinge hatten etwa 4 Wochen nahezu kompletten Stillstand, ab etwa eine Woche nach der Keimung. Sie hatten so lange nur die Keimblätter und teils Ansätze für das erste richtige Blattpaar. Zunächst dachte ich „abwarten, das wird sich geben“. Dann kamen schon erwähnte Symptome wie hochgeklappte Keimblätter und schwarze Punkte bei einzelnen hinzu, sowie blasser werdende Keimblätter bei anderen – interessanterweise immer gleich sortenweise.
Bilder -> hier beim Thema Licht
Nach gut 2 Wochen habe ich dann angefangen an Licht, Bewässerung, Erde etc. zu variieren, aber bis neues Licht da war, alle gut getopft waren und ich das Gießen in den Griff bekam, hat es noch etwas gedauert. Inzwischen läufts, aber durch den verlorenen Monat ists als hätte ich Anfang März gestartet. Bissl spät, aber wird schon werden, ist ja (größtenteils) Indoor.

Gelernt: Wenn sich wenig tut, mal an den Parametern schrauben – nicht immer ist abwarten die beste Lösung.


Lektion 12 oder Danke!

Ich hatte wenig Plan und wollte vieles richtig machen. Nicht immer gelungen, aber manchmal muss man auch selbst auf die Schnauze fliegen damit man Dinge lernt. Trotzdem habe ich hier im Forum viel gelernt und viel Hilfe bekommen, mir so manchen Fehler gespart oder zumindest realisiert was falsch lief. Dafür wollte ich mal Danke sagen! :inlove:

Gelernt: Allein ist doof, mit Forum ist viiieel besser :woot:


So, das war mein – zugegebenermaßen sehr ausschweifender - Zwischenstand mit den Lektionen die ich so gelernt hab. Die nächsten Updates werden dann wieder Bild-lastiger und mit weniger Text. ;) Auch wenn es vermutlich erst wenn‘s blüht wieder "spektakulärer" wird.
 
Hier mal die „10“ Pflänzchen (aktueller Stand*)
Wow! Das ist aber jetzt ein guter Sprung, den Du da hingelegt hast! Die Veränderung vom 02. April bis heute ist wirklich mal ne Hausnummer :thumbsup:
...und ich hab mir schon bissl sorgen gemacht, mit was der gute _hw_ da im Hintergrund zu kämpfen hat^^

Das nenn ich jetzt mal ne gelungene Überraschung! Sehr Cool! :woot:
 
ganz toller Bericht und ich musste mehrmals lachen und schmunzeln weil alle deine Episoden, Sorgen, Wünsche und Erlebnisse in ähnlicher Weise bei mir die letzten 7 Wochen erlebe :) ..über diese doofen Pappdinger hab ich auch schon geflucht...da sind momentan meine Rosenkohlbabies drinne...entweder wenn die Dinger aussen trocken sind ist innen in der Erde schon Wüste und die Keimlinge schreien nach Wasser..oder die sind so pappnass, das die bei der kleinsten Berührung oder Blick anfangen auseinander zu reissen..... Wenn ich die Pflänzchen umtopfe, dann mach ich den blöden KArton so nass, das sich das eh vonn alleine in den Händen zerbröselt ;)
 
Ich habe mir übrigens die größte Mühe gegeben, jedem Samenkorn sein eigenes Töpfchen zukommen zu lassen. Und was macht meine Golden Currant? Kriegt Zwillinge :roflmao:

@SchwarzerDaumen Nee nee. Absolut nicht. Ich ziehe seit 2017 Pflanzen vor und verdödel immer noch Dinge. Ich bin dafür nicht undankbar. Entweder ist es eine Erfahrung oder eine Verfestigung der Lektion, wenn man es wiederholt falsch macht ;)
 
Hallo Hannes,
Vor 3 Monaten als Anfänger war mir das noch völlig unklar
wenn ich mir deine Pflanzen anschaue, glaube ich nicht, dass da ein Anfänger am Werk ist.
vielleicht auch den Perfektionisten
Das vermute ich schon eher.
Hatte über Ostern wider erwarten nur kurz frei und keinen Urlaub, passiert.
Mache dir blo
Hoffentlich habe ich morgen alles dafür parat!
Ich drücke dir die Daumen
und wünsche ein schönes Wochenende
S P
 
Wow! Das ist aber jetzt ein guter Sprung, den Du da hingelegt hast! Die Veränderung vom 02. April bis heute ist wirklich mal ne Hausnummer :thumbsup:
...und ich hab mir schon bissl sorgen gemacht, mit was der gute _hw_ da im Hintergrund zu kämpfen hat^^

Das nenn ich jetzt mal ne gelungene Überraschung! Sehr Cool! :woot:
Danke. Zu kämpfen hatte ich hauptsächlich damit etwas Zeit zu finden fürs Update :sorry: Arbeit und so Späße halt.

Aber sonst täuscht der Sprung etwas, da die Bilder am 2.4. nicht ganz aktuell waren (so ne gute Woche alt) und das oben von Donnerstag Abend. Deshalb hab ich mich auch für "Zwischenstand" entschieden, bissl kaschieren, dass es länger gedauert hat bis das Update fertig war. Aber ja, da hat sich einiges getan die letzten Wochen :) Bin damit sehr zufrieden insgesamt.
 
Sehr schönes Update! Ich finde man muss die ganzen "Fehler" selbst mal gemacht haben, um in den verschiedenen Themenbereichen der Chili-Zucht (oder auch bei anderen Pflanzen) ein gutes Verständnis zu entwickeln. Ohne geht mit Sicherheit auch, aber gehört auch mit dazu finde ich ;)
Danke. Ja, da hast du absolut recht! ;) Das bleibt dann auch hängen, mal irgendwo lesen ist da weniger einprägsam. Außerdem gehört es zu (fast) jedem Hobby doch auch irgendwie dazu, dass man am Anfang ein paar Fehler macht und dann besser wird. Wär doch sonst auch langweilig irgendwie :) Und solang man ganz gut davon kommt - Chilis sind ja mal echt robust - solange ist doch auch alles gut am Ende

.


... kann mir jemand einen Arzt empfehlen? Ich habe in letzter Zeit häufiger Dejavus!

Schöner Bericht!

Ich dachte schon ich bin der Einzige der aus Unerfahrenheit über die Stränge schlägt!
Danke dir! :D
Wenn man sich im Forum so "umliest" ist das hier eher Volkskrankheit :laugh:

ganz toller Bericht und ich musste mehrmals lachen und schmunzeln weil alle deine Episoden, Sorgen, Wünsche und Erlebnisse in ähnlicher Weise bei mir die letzten 7 Wochen erlebe :) ..über diese doofen Pappdinger hab ich auch schon geflucht...da sind momentan meine Rosenkohlbabies drinne...entweder wenn die Dinger aussen trocken sind ist innen in der Erde schon Wüste und die Keimlinge schreien nach Wasser..oder die sind so pappnass, das die bei der kleinsten Berührung oder Blick anfangen auseinander zu reissen..... Wenn ich die Pflänzchen umtopfe, dann mach ich den blöden KArton so nass, das sich das eh vonn alleine in den Händen zerbröselt ;)
Vielen Dank! :) Ja, da mekrt man doch, dass man nicht allein ist mit solchen Dingen. Und viel Erfolg schon mal es den Pappdingern beim Umtopfen "heimzuzahlen" :D
 
wenn ich mir deine Pflanzen anschaue, glaube ich nicht, dass da ein Anfänger am Werk ist.

Ich drücke dir die Daumen
und wünsche ein schönes Wochenende
S P
Vielen Dank, auch für das Kompliment, das freut mich sehr! :happy:
Den Perfektionismus habe ich einigermaßen im Griff inzwischen was die Chilis angeht, aber ab und an kommts doch noch durch. Naja, bei ein paar Pflänzchen igehts auch noch, bei 50 hätte ich ein Problem, das so umzusetzen. ;)
Wünsch dir auch ein schönes Wochenende!
Grüße aus Nürnberg
 
Zurück
Oben Unten