2021 - erste Saison auf dem Fensterbrett bei _hw_

Servus zusammen,

wieder mit ertwas Verzug ein Update. Letztes Wochenende hat sich bissl was getan hier.
Wer findet alle 4 Veränderungen bzw. Neuerungen?

Werde diese dann sukzessive hier hinzufügen. Eine wurde an anderer Stelle schon erwähnt ;)

15.04.2021:
_DSC5469_cap1_small.jpg


19.04.2021:
_DSC5587_cap1_small.jpg



Veränderungen (click me):
1. Umgetopft
2. Untersetzerschale fürs schnelle in die Sonne Stellen
3. ein viertes Häuschen
4. Noch schnell Gartenkresse und grünes sowie Zimtbasilikum mit versenkt (bzw. wohl eher aufgelegt :D)

Guten Start ins Wochenende! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Du machst jetzt einen auf Steinkrüge (Nr. 1) ? 😲
Da kann Dir aber der Gerhard auf die Sprünge helfen :stop:

Die Backsteine unten (Nr. 2) sind auch weg und Du hängst jetzt auch nimmer den Aluhut-Unterlagen-Trägern (Nr. 3) an :hilarious:

Die Gelbtafeln sind auch weg (Nr 4?) ...aber die wären doch ein guter TM-Indikator... auch wenn grad keine zugegen sind :D

Das wären jetzt meine 4 Veränder- Neuerungen, die mir zu dieser späten Geisterstunde auffallen. Ich lieg wahrscheinlich total daneben, aber seis drum!
Nr. 5 => umgetopft hast Du ja auch, aber das fällt ja wohl unter die Steinkrug-Rubrik^^

Mir gefällts jedenfalls! Ebenso einen guten Start ins WoE!
 
Also ich könnte deine obdachlosen Chilis aufnehmen, wenn du magst. Kannst dann auch gern was von der Ernte haben, wohnen ja nicht weit voneinander weg 🙂
Hier haben sie dann auch genug Platz und ein großes Rudel zum Spielen 😁
 
Ähm, Du machst jetzt einen auf Steinkrüge (Nr. 1) ? 😲
Steinkrüge?? :hilarious:

Die Backsteine unten (Nr. 2) sind auch weg und Du hängst jetzt auch nimmer den Aluhut-Unterlagen-Trägern (Nr. 3) an :hilarious:
Ja die hab ich entfernt, das hängt aber mit Punkt 5 zusammen, als so rein Platzmäßig ;)

Die Gelbtafeln sind auch weg (Nr 4?) ...aber die wären doch ein guter TM-Indikator... auch wenn grad keine zugegen sind :D
Die sind wieder da ;) Nach Umtopfen und angießen hab ich mal sicherheitshalber welche aufgestellt. Bisher diese Saison 5 TM auf den Gelbtafeln, 2 "manuell" erledigt, also Glück gehabt. Aber sicher ist sicher. Hatte ich zwar nicht gemeint aber sehr gut beobachtet, dann sind 5 Punkte Veränderungen :D

Nr. 5 => umgetopft hast Du ja auch, aber das fällt ja wohl unter die Steinkrug-Rubrik^^
🎉 Das ist einer der Punkte die ich meinte!

Das wären jetzt meine 4 Veränder- Neuerungen, die mir zu dieser späten Geisterstunde auffallen. Ich lieg wahrscheinlich total daneben, aber seis drum!
...
Mir gefällts jedenfalls! Ebenso einen guten Start ins WoE!
Ist doch gar nicht so schlecht :p
Danke, hoffe du bzw. ihr habt auch ein gutes WE ;)
 
Also ich könnte deine obdachlosen Chilis aufnehmen, wenn du magst. Kannst dann auch gern was von der Ernte haben, wohnen ja nicht weit voneinander weg 🙂
Hier haben sie dann auch genug Platz und ein großes Rudel zum Spielen 😁
Vielen Dank :D Ich muss mal schauen wieviele ich jetzt bereits an Freunde und Bekannte vergeben / versprochen habe und würd mich dann mal mit ner Nachricht melden. Da müsste doch noch die ein oder andere zu viel sein, die sich auf einen großen Garten freut :thumbsup:
 
Also die erste Veränderung hatte @Lederhose richtig erkannt: Ich habe umgetopft. Wer findet weitere?

Zum umtopfen: Bisher standen die Pflänzchen in den Terracotta und 7er Töpfchen, was inzwischen viel zu klein war.
Um die Töpfe in das "Häuschen" zu bekommen war Volumen eher durch die Höhe gefragt, also 10x10x11 (0,7L) und 11x11x18 (1,5L) Töpfe bestellt. Das ist gar nicht so einfach zu finden gewesen. :cautious: Dazu ein paar Größere noch, aber nicht für die Chilis geplant.
_DSC5564_cap1_small.jpg


Dazu musste ich erst mal noch Erde besorgen - und vor allem heimschleppen. Da ich aktuell kein Auto habe eben "von Hand". Das nervt. Das nervt sogar richtig. 20L Erde, 10L destiliertes Wasser und diverses anderes Zeug heimgetragen und Umtopfen direkt auf Samstag verschoben aus Gründen...
Da hab ich mich an die Berichte von @SchwarzerDaumen über seine Schlepperei erinnert gefühlt. ;)

Umtopfen leif dann gut, aber bei gut 20 Pflänzchen ist das ja eine überschaubare Größenordnung. Nur dass ich es im Wohnzimmer machen musste - mit entsprechender Vorsicht was Sofa & Co angeht, hat dem ganzen etwas Spannung gegeben. :laugh:

Vollbracht:
_DSC5591_cap1_small.jpg


_DSC5590_cap1_small.jpg


Beim Umtopfen hat sich auch gezeigt, dass die Wurzelbildund in den Terracotta Töpfen geringer ausfiel und recht oberflächlicher war. :shifty: Die Erde wirkte im unteren Bereich (dort wo der Topf stark zuläuft) auch ausgesprochen trocken, teilweise leicht verdichtet (obwohl locker eingefüllt). Bei gleichem und nicht zu sparsamen Gießen in letzter Zeit. Bei den Kunststofftöpfen war es anders herum und die Wurzeln ausgeprägter. Die Pflänzchen in Terracotta haben sich auch deutlich schlechter entwickelt, das wird man bei zukünftigen updates noch sehen. Mit Terracottatöpfen hatte ich sonst ganz gute Erfahungen gemacht, für die Anzucht der Chilis werde ich sie wohl nimmer nutzen, da ich das mit Kunststoff wohl besser hinkriege. :)

Dazu stehen die Chilis jetzt in solchen Anzucht-Untersetzer-Schalen. Das erlaubt mir zum einen einfacheres Gießen, zum anderen ein schnelles ein und ausparken der ganzen mannschaft eines Häuschens. Geht so schneller in die Sonne und zurück. Dafür wurde zum Teil einfach ein kleines Teil vorn unten am Häuschen entfernt.

edit: nach einer Woche bin ich mir nimmer sicher ob es clever war diese Topfhöhe zu nehmen. Erste Chilis sind nur noch etwa 4-5 cm von der LED entfernt. Das wird noch eng... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell kein Auto habe eben "von Hand". Das nervt. Das nervt sogar richtig. 20L Erde, 10L destiliertes Wasser und diverses anderes Zeug heimgetragen

... das macht Muckies + Freude!

Muckies: Weil irgendwann der Arm so schlaff wird, dass keine (blaue?) Pille mehr hilft!

Freude: Weil man es überlebt hat,...

ICH würde über so einen (hässlichen?) Hackenporsche nachdenken...! Nach Corona wird einem im Bus auch im Berufsverkehr ein Sitzplatz angeboten!

Erinnert mich aber an meine Jugend, was ungefähr so anfing:

"Ich baue mir ein Regal aus Ytong...!"

8 Stück, 30 Grad, kein Auto, 3 km. Soviel Energydrinks hatte ich nicht zu Hause, um das zu kompensieren.

Oder mein Highlight:

Laminat im Baumarkt gekauft, Wagen ausgeliehen, an der dritten Ampel schon fertig, Taxi gerufen,... "10€ extra, wenn Du es hoch trägst".

Durchaus ernst gemeint: Mein Mitleid hast Du, denn am Anfang ist es easypeasy, dann verliert der Sack die Form, dann geht es los. So an der dritten Ampel... sind aber nur noch 12-72 Stück bis zum Ziel...

Da hab ich mich an die Berichte von @SchwarzerDaumen über seine Schlepperei erinnert gefühlt. ;)

Jetzt brauche ich eine PTS-Therapie! Gerade überwunden, wird der Schmerz meiner Bandscheiben aus den letzten vorhandenen Hirnwindungen geholt...

... auch, weil ich diese Wochenende drumherum kam, aber noch mehr organisiert werden muss. Angst.

ICH frage mich noch immer, was man für kaputte Nervenstränge haben muss, um die Monsterballen TKS2 problemlos ohne "Rücken" nach Hause zu bekommen und lasse deshalb die Finger davon!

Reminiszenz an "Kein Pardon": "Schmerzen als wie wenn einer mit der Kettensäge..."

Aaaaber: Bei mir ist es trotzdem Weicheifaktor, denn: von Palette auf Wagen, Wagen in Kofferraum, Kofferraum raus, ab zur Verwendungsstelle ist was anderes als die ganze Zeit tragen...

Andererseits: Ist der Rücken kaputt, spielt das auch keine Rolle mehr...

edit: nach einer Woche bin ich mir nimmer sicher ob es clever war diese Topfhöhe zu nehmen. Erste Chilis sind nur noch etwa 4-5 cm von der LED entfernt. Das wird noch eng... :facepalm:

DAS könnte ich sein:

Mit der Lösung eines Problems ein neues schaffen!
 
So, ich schulde noch zwei kleine Ergänzungen zum letzten Update. Neben Töpfen und Unterlegplatten hatten sich noch 2 Dinge getan.

Zum einen musste ich nach dem Umtopfen vor 2 Wochen um ein viertes Häuschen aufrüsten um noch alle unterbringen zu können. War mäßig erfolgreich :meh: Schon eine Woche später hat auch das nimmer gereicht weil einige meinen sie könnten wuchern ohne Ende. Die einen schlagen nach links und rechts um sich (die Chinensen Gang) oder schießen einfach mal so in die Höhe (ja, die Baccaten, Besenstiele, wie @Chilitiger das so treffend formuliert). Höhe beim Umtopfen: 16cm. Da gehen ja noch 6 bis oben, das dauer. Denkste! Höhe 2 Wochen später: 31cm. :banghead:
Das bedeutet, dass ich die Häuschen zum Teil nicht mehr nutzen kann. Es fehlt also Licht :facepalm: Aber zum Glück können die Pflanzen bald ins Büro und so lange müssen die zu Großen am Fenster ausharren. Selbst Schuld wers übertreibt :laugh: (ja, ich meine euch, Miss Ayuyo Orange und Mister Lukas yellow :cautious:)
 
Dazu hatte ich beim Umtopfen gleich noch grünes und Zimtbasilikum gesät, sowie etwas Gartenkresse. Wenn man schon dabei ist :D Danke hier nochmals an @Herzudal. Hat insgemsat überraschend gut geklappt, auch wenn das Zimtbasilikum zunächst tatsächlich etwas zickig war beim Keimen. Aber seht selbst:

Gartenkresse:
Aussaat am 19.04.:
_DSC5584_cap1_small.jpg


Schon etwa eine Stunde später… :wideyed:
_DSC5593_cap1_small.jpg


Das wilde Getümmel vom 22.04.:
_DSC5738_cap1_small.jpg

Und von nah:
_DSC5741_cap1_small.jpg


Es wird so langsam am 25.04.:
_DSC5752_cap1_small.jpg


Ist doch immer wieder schön, wenn es mal schnell geht von Aussaat bis Ernte zwischendurch. Wurde auch inzwischen genüßlich verspeist, sowohl auf Butterbrot als auch im Brezel-Salat :inlove:


Grünes und Zimtbasilikum:

Aussaat am 19.04. - sehen ja schon seltsam aus auf die Nähe, blaugrau und nicht sehr lebendig:
_DSC5606_cap1_small.jpg

und gut angesprüht:
_DSC5617_cap1_small.jpg


Das grüne Basilikum keimt nach so 2-3 Tagen (22.04.):
_DSC5746_cap1_small.jpg

und von nah:
_DSC5751_cap1_small.jpg


Nach einer Woche auch die ersten Zimtbasilikum Keimlinge (26.04.):
_DSC5766_cap1_small.jpg

Zu dem Zeitpunkt wächst das grüne Basilikum schon fröhlich:
_DSC5759_cap1_small.jpg


Und inzwischen sind beide ganz gut dabei und man erkennt wie sich die ersten Blättchen zwischen den Keimblättern rausschieben (01.05.):
_DSC5785_cap1_small.jpg


_DSC5787_cap1_small.jpg


Damit ist das letzte Update erts mal fertig :whistling: Beitrag oben wurde angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Teaser zum Schluss:

Am Samstag gabs ein kleines Foto-Shooting, da war ich "fleißig":
20210501_143638.jpg


20210501_143554.jpg


20210501_143431.jpg

(dieses mal nur langweilige Handybilder vom Fotografieren :p)

Die ersten Blüten der Saison sind da! 🎉 (update folgt) und die Endtopfplanung läuft (update folgt auch hier).
Dazu musste ich die Gelegenheit nutzen, denn eineige Pflanzen werden mich Freitag in Richtung Unterfranken verlassen, die Woche drauf ein paar in Richtung Oberpfalz. Die meisten dann die Woche drauf ins Büro.
Außerdem will ich endlich mal noch ne kleine Sortenvorstellung machen, das hab ich seit Wochen vor :whistling:
 
schönes altes manuelles 50ger..mit feiner 1.2 Blende
Gut gesehen ;)
Und ja, Ebay Kleinanzeigen machts möglich, wenn man etwas Zeit mitbringt, weiß wonach man sucht, was ein guter Preis ist und gängige Probleme kennt. Viele schreckt der manuelle Fokus, was mein Glück war :inlove: Und dazu schleppt man sich nicht gleich ein ab. Ein modernes vergleichbares was Qualität und vor allem Lichtstärke angeht ist gaaanz weit außerhalb meines Budgets. :whistling:
 
ich leg mich auch immer auf die Lauer bei Kleinanzeigen..weil mein Portemonnaie auch immer weint, wenn ich die heutigen Preise sehe für tw. reine Plastikbomber...ich liebe diese alten manuellen Dinger...hab auch welche aus der DDR hab einiges von Pentacon weil die ein tolles Bokeh machen und bei Portrait & Naturfotografie kann man ja Zeit mitbringen...da entschleunigt so ein voll Manuelles Objektiv...
 
Zurück
Oben Unten