-

Servus und willkommen im Forum.

Das klingt doch nach einem guten Plan und ich denke es gibt in nächster Zeit in den meisten Gärtnereien und Baummärkten wieder zahlreiche interessante Chilipflanzen zu kaufen.
Die Pimiento de Pardon habe ich letztes Jahr als Pflanze bei Pepperworld gekauft und kann sie nur empfehlen. Hab dieses Jahr aus dem Saatgut nachgezogen und mehr Pflanzen :) Der Ertrag ist auch mit einer Pflanze ganz gut, weil durch das frühe Ernten ständig mehr nachwächst.

Das mit den Pflanzkisten finde ich spannend, habe welche mit sehr ähnlichen Maßen gebaut und bin auch am überlegen ob die Chilis dort hinein oder doch in Töpfe und Balkonkästen zum Aufhängen über die Kisten. In den Balkonkästen habe ich mit Chinensen auch bei eher kleinem Erdvolumen akzeptable Erträge gehabt und es gibt die Möglichkeit ein paar mehr Sorten auszuprobieren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und eine gute Saison.

Viele Grüße,
Riesling
 
Sehr schöner Start-Post für deinen Anbau-Thread 2022, fruet mich, dass du uns an deiner Balkongestaltung teilhaben lässt :)

Bei den Tomaten hingegen denke ich könnte das noch klappen.
Als völlig ahnungsloser in seiner ebenfalls ersten Tomatensaison, die er vor kurzem auch erst gestartet hat, sag ich mal ganz frei: Das sollte klappten :D also muss, weil sonst wird das bei mir nichts und darauf hab ich keine Lust :laugh:
... mehr oder weniger beliebten Papptöpfchen gefüllt mit Anzuchterde ...
die Meinungen hier bei den meisten (mich eingeschlossen) scheinst du mitbekommen zu haben, nur zur Sicherheit: lieber nicht die Dinger mit einpflanzen und vorsicht mit Schimmel / feuchtigkeitshaushalt davor ;)
sowie der Keimung auf mehrlagigem, feuchtem Küchenpapier.
Damit sich die Wurzeln nicht so fest daran verhaken können, packen viele noch eine Lage Kaffeefilter auf die Zewas, nur als Tipp. Geht auch so, nur vorsichtig sein, wenn man sie vom Zewa runter nimmt.
Rein rechnerisch kann ich mit dieser Lampe eine Fläche von 1m² mit über 1.000 LUX bestrahlen
Das kommt mir wenig vor (denke aber da ist eher was mit der Angabe), da Lux sich ja auf die Fläche bezieht, hast du evtl. eine Angabe zur Lumen-Zahl? Meine Billo-14W-LED-Teile haben bspw. 900lm und ich erreiche teils Werte so grob zwischen 15k-20k Lux darunter - nur wird eben nicht 1m² bsetrahlt sondern ein Bruchteil davon. Aber sobald jetzt die Sonne rauskommt und falls du ein helles Südfenster hast, wo du sie aufs Fensterbrett stellen kannst: Das dürfte tagsüber von der Power her besser sein denke ich, eher abends dann noch bissl unters Licht oder so..
Was würde sich hier anbieten, eher kaltweises Licht? Mit oder ohne Rotkanal?
Je nach Lampe haben sich so 4000K - 6500K bewährt, was ich hier so gesehen habe. Meine LEDs haben bspw. 4000K und es funktioniert gut, ich glaube vor allem bei den LSRs haben viele 6500K.

Pflanzen nehme ich gerne an, sind aber an ein paar Bedingungen geknüpft:
- Sie müssen fertig gezogen zu kaufen sein (lokal oder online)
- Sollten nicht mehr als 25 Liter Erdreich brauchen um vernünftig wachsen zu können
Mit 25L je Pflanze geht denke ich eigentlich alles - nur eben evtl. nicht mit maximaler Größe und Ernte. Ich habe alles in kleineren Töpfen. Das heißt zwar weniger Ernte je Pflanze (mir reicht es normal trotzdem), aber ich kann mehr mehr Vielfalt durch mehr Pflanzen haben. :happy: Platzmangel spielt auch eine Rolle.
- Sollten nicht extrem buschig / breit wachsen, lieber schlank und hoch
Baccatum sind oft eher hochwachsend, aber das kann schnell zu groß werden und außladende Seitentriebe gibts aber ggf. trotzdem. ich denke mit mehreren Pflanzstäben zu Arbeiten und Triebe hoch zu leiten ist da dann grundsätzlich eine ganz sinnvolle Idee. ;)
 
Zurück
Oben Unten