2023 ein Blattlaus-Jahr?

PicaPica

Ganzjahres-Aussäer
Beiträge
4.953
Ist es bei Euch auch so extrem diese Saison? Sowas habe ich noch nicht erlebt. Alle Balkonpflanzen sind übelst befallen.
Selbst in das Chilizimmer im vierten Stock finden jeden Tag ein paar der Biester ihren Weg durch das gekippte Fenster.
War gerade drei Stunden im Stadtpark unterwegs auf der Suche nach Marienkäfern. Gerade mal zwei mickrige Larven gefunden. :sour: Dafür Läuse, wohin man auch schaut... :cautious:

Gruß, pica
 
Bei mir hat’s den Salbei so arg erwischt…
Ich hab den jetzt ordentlich mitm Gartenschlauch abgebraust und dann einen Efeutee mit Kaffee angesetzt und drauf gespritzt. Ich bilde mir ein, dass es weniger geworden sind. Hoffentlich hilft es wirklich 😯
 
Seit ca. 2 Wochen habe ich auf dem Balkon auch eine Blattlausplage. Vereinzelte Läuse finde ich sogar auf meinen drei Flaschenchilis. Die sind zwar nur drinnen, stehen aber schon mal zum Sonnenbaden am offenen Fenster. Die Biester kommen wohl auch durch das Fliegengitter rein.

Zwei- bis dreimal am Tag sehe ich die Balkon-Chilis durch und der Killerdaumen kommt zum Einsatz. Von 4 Blattläusen pro Pflanze kann ich nur träumen :mad:

Und auch hier sind derzeit keine Marienkäfer oder deren Larven zu finden.
 
Bei mir ist es auch extrem, bisher sind aber nur die Johannisbeeren befallen. Habe aber zum Glück in kürzester Zeit bestimmt 10–15 Marienkäfer-Larven an den Johannisbeeren entdeckt.

AD05AD8B-6079-44E8-AB25-983B396C2C3F.jpeg
 
hatte sie bei den Palermos und bei den Habaneros...jetzt wo sie draussen sind ist es etwas besser geworden, jedoch sond die Tomaten & Auberginen stark betroffen..auf den Tomaten sind die schwarzen mit Flügeln und auf den Auberginen die fiesen wiessen ohne Flügel in großen Horden auf den Blattunterseiten...
 
Meine 6 Al Bab Pflanzen im GWh waren auch mit deutlichem Blattlausbefall. Habe dann 2 Marienkäferpärchen gefunden die gerade mit der Nachwuchsvorbereitung beschäftigt waren. Einie Tage später habe ich dann 2 Eiergelege gefunden. Wieder wenige Tage später waren dann sicher um die 20 Marienkäferlarven auf meinen Al Babs unterwegs.
Inzwischen sind keine Läuse mehr zu finden, einen Teil der Marienkäferlarven habe ich auf einen befallenen Rosenstock exportiert.
Marienkäferlarven funktionieren mit Abstand am besten bei der Läusebekämpfung
 
einen Efeutee mit Kaffee angesetzt
Das mit dem Kaffee habe ich auch schonmal gehört. Hast Du da mal ein Rezept?

Und auch hier sind derzeit keine Marienkäfer oder deren Larven zu finden.
Normalerweise legen die ja etwa 2 Wochen nach den Blattläusen los, aber dieses Jahr lassen sie sich extrem Zeit. Normalerweise sammle ich in einer halben Stunde locker 50-100 ein...

Habe aber zum Glück in kürzester Zeit bestimmt 10–15 Marienkäfer-Larven an den Johannisbeeren entdeckt.
Glückwunsch! Da kommen mit Sicherheit noch viele hinterher. Und Johannisbeeren stecken das ja meistens locker weg.

in großen Horden auf den Blattunterseiten.
Auf der Blattunterseite ist es soo nervig... :hungover:
 
Das mit dem Kaffee habe ich auch schonmal gehört. Hast Du da mal ein Rezept?
Den Efeutee habe ich hieraus:
Und das mit dem Kaffee habe ich aus „Altes Gärtnerwissen wieder entdeckt“

Im Endeffekt habe ich den Efeutee dann nach Anleitung gekocht und zum kochen dann noch den alten Kaffeesatz vom Frühstückskaffee mit dazu.
 
Ich drück uns beiden die Daumen dass es hilft 😄
Heute hab ich die Viecher auch an den Chilis gefunden. Also auch gut abgebraust und dann mit der Mischung eingespritzt. Gott sei Dank waren es noch nicht sooo viele.
 
Ich bin ja schon sehr lange am gärtnern aber wirkliche Schäden durch Blattläuse auch bei starken Befall hatte ich noch nie, optisch ja aber keine Totalausfälle
Blattläuse sind nicht schön, sie nerven uns Gärtner aber im Endeffekt ist das nur eine kurze Welle die meist im Mai Juni auftritt und dann wieder verschwindet…
wir hatten hier Jahre da war unser Kirschbaum auf und auf schwarz vor lauter Läusen paar Wochen später war der Spuk vorbei
Ich mach im Garten nichts gegen Blattläuse bei Zimmerpflanzen greife ich allerdings schon ein
 
Ich habe dieses Jahr noch keine einzige Blattlaus. Ich srpühe 2x täglich Knoblauch-Sud.
 
Dieses Jahr halten sie sich hartnäckig auf meinen Chilis. Bisher ist es aber überschaubar. Die Rosen sind, wie jedes Jahr, massiv betroffen. Die können das aber gut ab - schlimmer ist der Klebfilm, der sich dann auf die Hauswand legt.

Bei den Chilis ist mir aufgefallen, dass sich vor allem meine Baccatums großer Berliebheit erfreuen dürfen. Hat das auch schon jemand beobachtet?
 
Zurück
Oben Unten