2023 Chilis - Rückblick

Tolle Sorten hast Du heuer wieder am Start. Die Eine oder Andere würde mich auch interessieren, aber alles kann und muss man ja auch nicht haben. Nen grünen Daumen, n gutes Jahr 2023 und ne gute Saison wünsche ich.
 
Sehr schön liebe Gabi 😀

Tolle Sorten hast Du heuer wieder am Start.

Danke meine lieben Werner´s :)

Im Moment sieht es sehr gut aus, ist mehr gekeimt als erwartet. Allerdings Saatgut aus 2015 will dann wohl doch nicht mehr keimen.

Glückskind P360.jpg


Mein diesjähriges Glückskind ist eine P360. Offensichtlich entschuldigt sich diese Pflanze für das "rumgezicke" der Sorte im letzten Jahr. Aber warten wir erstmal ab wie sie sich entwickeln wird.
 
Saatgut aus 2015 will dann wohl doch nicht mehr keimen.
Das gleiche Prob habe ich auch. Ich denke bei so ab 5 Jahre alten Körnchen sinken die Cancen Jahr für Jahr für eine Keimung rapide ab. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben und drücke uns die Daumen.
Wie lange sind denn die Rocotokörnchen schon unter der Erde?
 
Dein Glückskind gefällt mir natürlich besonders 😉♥️
Danke :inlove:

Das gleiche Prob habe ich auch. Ich denke bei so ab 5 Jahre alten Körnchen sinken die Cancen Jahr für Jahr für eine Keimung rapide ab.
Noch gebe ich nicht auf, habe noch einmal nachgelegt, bzw. Rocoto Doppelfrucht in die Keimbox (letzteres kommt bei mir noch bei hartnäckigen Sorten zum Einsatz). Im letzten Jahr hatte ich das Problem mit der Hottehü und zum Schluss klappte es auch noch.

Will einfach nur mal mein Saatgut erneuern ;)

Wie lange sind denn die Rocotokörnchen schon unter der Erde?
die wo gekeimt sind brauchten 7 - 12 Tage, die die nicht wollen liegen schon 34 Tage in der Erde und werden wohl nix mehr.
 
Das schaut wirklich nicht gut aus.
So ist es, habe bisher festgestellt Chilis keimen maximal 6 Jahren bei guter Lagerung. Alles was älter war wollte bei mir bisher nie.

Da ich mir irgendeine Einstellung (wahrscheinlich durch ein Update) im Handy versaut habe, gibt es aktuell wenige Bilder. Ich kann keine Bilder vom Handy mehr ins Forum laden.

Fehlermeldung ist zu wenig Speicher für vorherige Option, obwohl im Handy als auch auf der Speicherkarte genug freier Speicher ist.

Aber ein Bild gibt es dann doch noch.

P1260778.JPG

Mutant Xion White gekeimt nach 6 Tagen
 
Läuft... :) Gut sieht's aus, wie gewohnt. Die Schwerkeimer sind doch immer die spannendsten. ;) Daumen sind gedrückt.
 
Die Schwerkeimer sind doch immer die spannendsten. ;) Daumen sind gedrückt.
Danke, ich versuche es noch immer mit den alten Samen. Erfolg wird sofort vermeldet. :happy:


Allerdings die Hauptkeimung ist abgeschlossen, der Platz schon aufgebraucht. Keimquote sehr zufriedenstellend. Ich hoffe auf ein baldiges Ende des Winters, bald müssen die ersten Pflanzen ins Gewächshaus umziehen. Heizen wollte ich da in diesem Jahr wirklich nur im Notfall, da die Strompreise im Garten doch extrem gestiegen sind.

P1260825.JPG
P1260829.JPG
P1260832.JPG


P360 ............................................................................................................................................Mattapeno F5

P1260830.JPG
P1260834.JPG


..Mattapeno

P1260836.JPG
P1260837.JPG


Calico (Variegated) ................................................................................................................SHU + Mattapenno @Rattus_Capsicus schau mal

P1260835.JPG
P1260828.JPG


Black Mutant (but no Mutant) ( Black Pearl x ( Uchu x CM ))

P1260827.JPG


runder Tomatenparika etwas frühreif der Kleine (auf dem Bild auch etwas durstig)

P1260833.JPG
 
Heute mal ein kleiner Überblick was bei mir so heranwächst. (irgendwie hat es mit dem Reduzieren wohl nicht geklappt).

Auf der Liste sind nur die bisher gekeimten Pflanzen, Ausfälle gab es bei älteren Rocotosamen.

Stand cili 23-02-2023.JPG


Rocoto´s sind eh in Punkto Keimen sehr eigen, und 5 Jahre und älteres Saatgut wird nix mehr. Richtig gefreut habe ich mich das nach 35 Tagen Keimzeit es nun doch wenigstens eine Kirschchili geschafft hat. Allerdings mit ziemlichen Schwierigkeiten und dann hat sie sich fast in Ihrer Samenhülle erwürgt.

P1260843.JPG


Sie wächst sehr langsam, aber das wird schon. Noch habe ich Hoffnung, das auch wenigstens noch einer meiner Samen der Buena Mulata auch aus dem Jahr 2017 keimt. Ich lass sie einfach noch in der Anzuchtbox. Gelernt habe ich hier das Chili Samen nur begrenzt haltbar sind und ich werde in Zukunft mir wichtige Sorten spätestens aller 3 Jahre neu im Anbau haben.


Aber sonst wächst alles gut und es gab neue Schuhe und einen neuen Platz für den Übergang.

Windelwechsel

P1260855.JPG
P1260852.JPG


P1260856.JPG
P1260857.JPG


eine Nummer größer .... :whistling:

P1260847.JPG
P1260849.JPG


P1260861.JPG
P1260863.JPG
 
Sehen super aus! Ist die Dubai 2012 Saatgut aus 2012??? 😳 Ne, oder?
Danke.

Nein Dubai 2012 ist der Name der Pflanzen. Die Geschichte dahinter ist diese.

Ein Arbeitskollege brachte 2012 getrocknete Chilis aus Dubai mit, ich hatte nichts besseres zu tun als paar Körnchen zu versenken. Das keimte dann alles fröhlich vor sich hin. Damals hatte ich Null Ahnung und keine Erfahrung mit Chilis. Die Pflanze brauchte einen Namen und so hieß sie fortan Dubai 2012. Der Samen hier stammt aus 2018, da hatte ich sie das letzte mal angebaut.

Archivbild aus 2013

Dubai 2012 aus 2013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Meine Chili-Liebe begann auch mit einem Saatgut-Mitbringsel eines Freundes aus Thailand. Davon hab ich aber leider kein Saatgut aufgehoben.
 
Zurück
Oben Unten