2025 ....auf geht's Dirk......

... ganz wichtig ist natürlich fast im November die Küchenphase....

IMG_20251027_190451.jpg

...die Wäsche hängt da nur um optimale Bedingungen zu schaffen.....🤔👍😁

....was für ein Unfug...😂

.....die letzten Trinidad Skorpione nehmen jetzt auch ihre jeweilige Farbe an....

IMG_20251029_082554.jpg

....die Skorpione kann ich schwerlich weiter zusammenstutzen, bis zur äussersten Beere würde die Schere angesetzt.....
IMG_20251030_081445.jpg

....das geht bei dieser Ciliegia Piccante besser, ein Viertel der Pflanze ist übergeblieben....

IMG_20251030_082336.jpg

...die wird jetzt ca. noch 10x10x10 cm Wurzelmasse haben, zum Überleben und Ausreifen der letzten Beeren reicht das...

....die letzten Scotch Bonnet kommen jetzt auch ...

IMG_20251030_081652.jpg

...hier gibt's dann bald noch eine grössere Ernte...

IMG_20251030_081619.jpg

....der Rest der Bolivian Bumpy lungert nach wie vor auf dem Schrank rum ...

IMG_20251030_081532.jpg

...Kappen der Triebe und Entfernen eines Teils der Blattmasse, funktioniert problemlos und muss ich aus Platzgründen Indoor einfach machen...

...die beiden Balkon-Chilis tuckern immer noch vor sich hin, die blühen auch wieder, wirklich robust die Kleinen....

IMG_20251031_073051.jpg

...der Weg ins wirkliche 🟥 ist allerdings wesentlich länger...

IMG_20251031_073136.jpg

...als der ins 🟨....

IMG_20251031_073150.jpg

...da tut sich die obige SHP wesentlich schwerer als die Sipka Zitronen. Bin mir aber ziemlich sicher, das die "reif" sind, nur die Farbe dauert bei den jetzigen Temperaturen halt länger....

Ich habe bisher meine Pflanzen nicht ins Haus geholt, weil ich die Blattläuse nicht im Haus haben will. Halten die sich in Grenzen, wenn man die Pflanze so einkürzt, wie du es machst? Das finde ich gut. Vielleicht sollte ich das auch so machen, denn die Pflanzen hängen noch voll, da ich erst im Januar ausgesät habe.

Ich habe bisher meine Pflanzen nicht ins Haus geholt, weil ich die Blattläuse nicht im Haus haben will.

...will ich auch nicht, aber den Kampf habe ich aufgegeben, wenn ich welche sehe mache ich die schon weg, aber bisher hält es sich in Grenzen....

....bei der Chinense hier sind bestimmt die Hälfte der Blätter weg...

IMG_20251031_093225.jpg

....und das stimmt natürlich, wenige Blätter sind leichter zu kontrollieren als viele. Das ist jetzt aber auch egal, bald ist alles gelb und dann kann die Pflanze auch weg...

....bei den Blättern war eher der Gedanke, dass die Pflanze doch bitte die Beeren versorgen soll und nicht ihr Blattkleid, bei den Trieben, das die noch durch die Tür passt ..

bei den Blättern war eher der Gedanke, dass die Pflanze doch bitte die Beeren versorgen soll und nicht ihr Blattkleid
Ich hätte getippt, dass die Blätter den Reifeprozess unterstützen. Entweder durch Zucker, der bei der Photosynthese produziert wird, oder durch Umlagerung von den Blättern in die Beeren. Ist das falsch?
Meine Zweige in der Vase haben ihre Blätter über mehrere Wochen behalten. Inzwischen mangeln sie natürlich, aber die Beeren an den Zweigen bleiben länger frisch als die abgeschnittenen Beeren auf dem Teller. Dort wird es nach etwa zwei Wochen langsam matschig.

Ich hätte getippt, dass die Blätter den Reifeprozess unterstützen.

...ja klar, aber alle Blätter werden sicher nicht benötigt, ich kann auch keinen geschmacklichen Unterschied entdecken...

...die Beeren betreiben im grünen Zustand natürlich auch selber Photosynthese, wobei ich mich in den letzten trüben Wochen frage womit eigentlich. Ich denke die Pflanzen leben von der Substanz und das geht erstaunlich lange gut....aber so langsam fangen die Blätter an mies auszusehen, denke das die Restenergie jetzt in die Beeren fließt...

...das ist ein großer Unterschied zu unseren heimischen Laubbäumen, die haben jetzt alles Chlorophyll abgezogen um durch den Winter zu kommen...

....da kommt dann auch im November noch ein wenig was zusammen...

IMG_20251102_082514.jpg

...vlnr Trinidad Skorpion 🟨 und 🟫, Jamy, Scotch Bonnets, Ciliegia Piccante und Bolivian Bumpy...

IMG_20251102_083103.jpg

....ein wenig hängt an den Pflanzen noch dran, die warte ich noch ab...

... draußen steht immer noch die Ají Amarillo rum, da wird irgendwie nichts 🟧, ein running Gag, war letztes Jahr auch so😂....

...die sehe ich hier im Dezember schon wieder ausreifend in der Wohnung stehen, mit ihren knapp 180 cm, immer wieder schön...🤔👊

...die Tomaten, am 27.10 noch schön grün...

IMG_20251027_185415.jpg

...bekommen tatsächlich noch Farbe.,.

IMG_20251105_080551.jpg

...der letzte gelbe Skorpion nennenswerter Grösse ..

IMG_20251105_082352.jpg

...die Pflanze kommt am Wochenende dann in die Tonne...

....soviel ist nach ein Schnippeleien auch nicht mehr übergeblieben ...

IMG_20251105_083519.jpg

...der braune Kollege tut sich wirklich schwer mit dem Umfärben, warum auch immer...

IMG_20251105_082511.jpg

...die letzten Bolivian Bumpy's...

IMG_20251105_082415.jpg

...die letzten Jamy's, Jamy ist nicht nur Ertragskönig, sondern auch Blattlausweltmeister....

IMG_20251105_082550.jpg

...wird als Gerippe auf dem Schrank überwintert....

Zuletzt bearbeitet:
...ich hätte auch mal früher drauf kommen die Chilis gleich zu schreddern. Zwei Gläschen aus gestückelten Chilis aus 2024 ergeben dann ein Mini-Glas...

IMG_20251107_092701.jpg

....sieht aus wie Apfelmus, würde ich aber anders verwenden ...😁🤔

Überwinterst du wieder deinen halben Bestand an Chilipflanzen oder nur bestimmte ausgewählte Exemplare bzw. Sorten? :)
Hab spontan eine Rocoto im Garten ausgegraben und überlege, ob es sich "lohnt" den Überwinterungsversuch nochmal zu wagen. Letztes Mal hatte ich dann so viele Blattläuse in der Wohnung. Die hatten gleich auch die neue Anzucht befallen. War gar nicht lustig.
Was meinst du? Du hast doch auch schon deine Rocoto überwintert....

oder nur bestimmte ausgewählte Exemplare bzw. Sorten?
...auf jeden Fall die Rocoto und die Serrano zum zweiten Mal, dazu noch die Baccatin Jamy. Vielleicht probiere ich noch einen Trinidad Skorpion. Jamy, weil's sonst so lange dauert bis etwas reift, die Rocoto, weil's noch länger dauert und die Serrano, weil es im ersten Jahr sensationell geklappt hat..

...die Viecher sind in der Tat ein Problem, wenn meine Zurückgeschmittenen im Frühjahr wieder austreiben sollten, sind die sofort wieder da...

...bei Deiner Rocoto würde ich's probieren von der Neuanzucht getrennt...

Also überwinterst du ehr die Kandidaten, die lange brauchen. 🤔
Wie weit hast du die Rocoto zurück geschnitten? Geht bei der Sorte auch "alles ab"?
Hab mit der neuen Wohnung leider nicht die Möglichkeit, die Pflanze von der neuen Anzucht 2026 zu trennen. Deswegen zöger ich so.

Zurück
Oben Unten