2026 Alter Wein in neuen Schläuchen

Wie machst du das mit dem Platz?
...bei mir stehen die ja tagsüber ausschließlich auf der Fensterbank im kühlen Wohnzimmer und wandern dann abends, also jetzt, in die dann kühle Küche, naja, eine Minute Zeitaufwand pro Tag....

... Platzprobleme gibt's, wenn ich die Chilis umtopfen MUSS, aber vor Mitte März wird das bei mir nicht sein und dann Tomaten dazu kommen.....

Zuletzt bearbeitet:
...so, alles ausgesät...

..gekeimt haben bisher:

7 Pot Brain Strain 🟨 I. und II.
7 Pot Congo Red I. und II.
Naga Morich I. und II.
Bishop's Crown
Trinidad Skorpion 🟫 II.

IMG_20251129_113908.jpg

...aus dem ersten Rutsch vom 14.11 fehlen noch:

Trinidad Skorpion 🟫 I.
Trinidad Skorpion 🟨 I. und II
Habanero Peach
Ghana 🟧 I. und II.
und irgendein Reaper Hybrid, keine Ahnung ob oder was das genau wird...

.. heute ausgesät wurden:

Ciliegia Piccante + Überwinterer
Sipka Zitronen I. und II.
Serrano + Überwinterer
Long Joe I. und II.
Zou Pi I. und II.
Scotch Bonnet 🟧 + Überwinterer
Bird's Eye I. und II.
Lucifer's Dream I. und II.
de Arból I. und II.
Miss Unknown + Überwinterer
und SHP I. und II.

IMG_20251129_114232.jpg

...33 kleine Pöttchen insgesamt...

...werden bei den Doppelten beide etwas, wird eine verschenkt oder kommt weg, aber irgendwas wird erfahrungsgemäss nicht keimen oder eingehen, da ist dann eine Backup-Pflanze nicht schlecht...

...als Überwinterer versuchen Scotch Bonnet 🟧, Trinidad Skorpion 🟫, Jamy, Serrano, die Rocoto, Ciliegia Piccante und Miss Unknown ihr Glück ..

IMG_20251129_114307.jpg

...der Ausgang ist wie immer ungewiss...

...bei der Ají Amarillo bin ich noch nicht sicher, ob ich die überhaupt noch mal überwintern will ..

...bei mir stehen die ja tagsüber ausschließlich auf der Fensterbank im kühlen Wohnzimmer und wandern dann abends, also jetzt, in die dann kühle Küche, naja, eine Minute Zeitaufwand pro Tag....
ja okay, solange es noch nicht 50+ Pflanzen sind und du noch nicht umtopfen musst...
Bei mir wurde es bisher immer nach spätestens 12 Wochen problematisch, da ich umtopfen musste. Lieg aber vielleicht an der Kombination warmes Wohnzimmer + Kunstlicht. Die wachsen dann vielleicht auch schneller so. Auf jeden Fall ein gutes Gelingen für 2026 und weiter so ein erfolgreiches Chili-Schlüpfen.
Du hast für 2026 auch auf die "bewährten Sorten" aus den Vorjahren gesetzt?!

...immer wieder erstaunlich was die auch bei abnehmender Tageslänge so können...

IMG_20251202_193237.jpg

...der gelbe Trinidad Skorpion bequemt sich jetzt auch ..

IMG_20251202_193607.jpg

...bei den braunen Skorpionen sind beide am Start...

IMG_20251202_194014.jpg

...da sind jeweils zwei Körner drin, der kleine rechts kommt dann leider weg..

IMG_20251202_194014.jpg

...kurz und schmerzlos...

IMG_20251202_194244.jpg

...Pikieren find ich blöd ..

....Dirkis Eleven...

IMG_20251202_194556.jpg

...so far...

....die beiden Balkon-Chilis leben auch noch.....mehr oder weniger...

IMG_20251202_195535.jpg

...in die Nähe der Neuen sollten die besser nicht...

Zuletzt bearbeitet:
...so aus dem ersten Rutsch gibt es bisher als doppelte Pöttchen: 2x Trinidad Skorpion 🟫, 2x Trinidad Skorpion 🟨, 2x Naga Morich, 2x 7 Pot Brain Strain, 2x 7 Pot Congo Gigantic Red SR

...die Carolina Reaper gibt es ein Mal....

IMG_20251205_140036.jpg

...und auch die Bishop's Crown ist Single, glaube da gibt's ein neues Blatt...

IMG_20251205_135909.jpg

...von der Aussaat am 14.11 wollten bisher nicht: Ghana 🟧 (2 Töpfchen ) und Habanero Peach, (1Topf) bei Ersterer wundert mich das etwas, die sind von 2024, die Samen der Peach sind von 2023, nicht mehr ganz taufrisch....abwarten...

...beim zweiten Rutsch vom 29.11 ist noch nichts zu sehen, wäre auch überraschend, 10 braucht es bei mir meist, bis der erste Keimling sich zeigt...

IMG_20251205_140107.jpg

...alles Annuums und eine einsame Scotch Bonnet, meist in Doppel-Topf-Ausführung...

...einen Helmträger gab es bisher nicht, habe aber auch auf mindestens einen cm Saartiefe geachtet...

...und die sieben Überwinterer, bisher noch 🟩....

IMG_20251205_143311.jpg

...bin gespannt, wie kläglich die in zwei Monaten aussehen...

Zurück
Oben Unten