2026 - der Größenwahn geht weiter

Oh, das wusste ich tatsächlich nicht. Erklärt aber auch, warum meine Primos immer nicht so aussahen :/ ich habe für 2026 nochmal neue bestellt, aber deine Aussage nimmt mir hier etwas die Hoffnung^^
Chillichump hat von Troy Primeaux original Saatgut bekommen, daraus Pflanzen gezogen und isoliertes Saatgut gewonnen.

Hier das Interview von chillichump mit Troy Primeaux. Bei 1:20:00 ungefähr erwähnt er, dass er Saatgut bekommen wird.

Interview Chillichump & Troy Primeaux

Rocotos habe ich keine geplant, das hat in 2025 leider gar nicht funktioniert. Ich fürchte für die ist es auf dem Feld nicht schattig genug im Sommer.
Den Verdacht hatte ich bei mir auch, aber hier wird ein sonniger Standort empfohlen. 🤷‍♂️ Ich werde dieses Jahr andere Sorten probieren und die noch früher starten. Zwei Sorten sind schon in der Keimbox. Bis zum Mai könnten die zwar etwas arg groß werden, aber es wird ja sowieso aus dem Ruder laufen, also was soll's?! :D

Nun soll es hier aber auch mal losgehen. Heute habe ich zumindest mal die gekauften Chinensen-Samen zum Keimtest gelegt:

Meine eigenen Kreuzungen folgen Ende Dezember, dann im Januar Baccatum und Annum. Bei den eigenen weiß ich ja, dass die Samen frisch sind und gehe davon aus, dass die fix keimen werden. Da hatte ich in der Vergangenheit mit gekauften mehr Probleme, daher starte ich mit denen lieber etwas früher.
Die, die jetzt zum keimen liegen kommen aber auch nicht alle auf den Acker. Ein paar behalte ich auf dem Balkon und einige wandern als Kreuzungsprojekte ins Hydro-Zelt.
Da habe ich in letzter Zeit auch schon ein paar Tests mit kleineren Gefäßen gestartet und mich dabei stark von @B.A. Buracus Buracus und @Dustybaer inspirieren lassen. Dazu habe ich einen alten Schrank als zusätzliche Growbox zweckentfremdet:
1000063838.jpg

1000063839.jpg

Obenauf stehen ein paar Pflänzchen, die ich bereits im September testweise ausgelegt habe, darunter zwei 7 Pot Purple Bubblegum x Aji Limo F2.
1000063840.jpg

Dann wollte ich mich auch nochmal an Bonchis probieren. Der große ist die T Rex Mustard aus dem letzten Jahr:
1000063822.jpg

Und der kleine hier eine der Kreuzungen, bei der ich testen möchte, was passiert wenn man von Hydro auf Erde umtopft:
1000063823.jpg

So ist der dauerneblige Winter hier wenigstens halbwegs auszuhalten 😅

Cheers

Für 2026 sind bis jetzt 6 von 16 Pflanzen für Fataliis geplant. Habe jetzt Saatgut von @hero , fataliiseeds und texashotpeppers. Werden wohl jeweils 2 Pflanzen.
Wie gesagt, meine Fatalii sind unter Vorbehalt, da ich nicht weiß, was da 1997 in den USA bei dem Züchter alles mit an Bord war.
Die Samen hatte mir Sven Littkowski aus Jamaika zugesendet.
" Habe 2024 beim aufräumen meiner 6 Samenboxen, in der Tropical Samen Abteilung von dem Deutschen Sven Littkowski aus Jamaika,
noch ein paar Fatalii Samen aus den USA von 1997 gefunden. Die hatte er mir 2010 mal geschickt.
Die lagen all die Jahre unbeachtet noch in dem Briefkuvert, das ganz unten in dieser Tropical Box drin lag.
Er hatte die aus den USA. Hier mal die Erklärung von Sven dazu.
"Es ist die Universität in den USA, ich glaube in New Mexico USA NMSU Chile Pepper Institute."
https://cpi.nmsu.edu/
Hoffen, wir das nach nun 27 Jahren, evtl. doch noch was keimt.
Die Samen waren all die Jahre in einem kleinen blauen, gefalteten Papierkuvert in einer Ziptüte.
Somit all die Jahre immer schön dunkel und frei von Luftfeuchtigkeit. "
Sven hatte sie 1997 aus den USA, 1x angebaut und seit dem lagen die in seinem Sammelsurium von Chilisamen.
Er wollte die sogar entsorgen, weil die so alt waren und angeblich nicht mehr keimen würden.
Da bin ich damals hellhörig geworden. Von 4 Samen im Blister, waren noch 2 gekeimt. Die 4 Samen in Erde wollten nicht keimen.
Unter dem Strich muss ich gestehen, das nicht alle Früchte Fatalii typisch gewachsen und abgereift sind.
Die echte Fatalii reift zu 90% immer von unten nach oben ab und nicht umgedreht.
Mfg, Jens. ;)

50424059vd.jpg

50424060cc.jpg

50424061ag.jpg

50424062iv.jpg

50424063uf.jpg

50424064da.jpg

50424066nt.jpg

50424068xn.jpg

50424121qg.jpg

Wie gesagt, meine Fatalii sind unter Vorbehalt, da ich nicht weiß, was da 1997 in den USA bei dem Züchter alles mit an Bord war.
Die Samen hatte mir Sven Littkowski aus Jamaika zugesendet.
" Habe 2024 beim aufräumen meiner 6 Samenboxen, in der Tropical Samen Abteilung von dem Deutschen Sven Littkowski aus Jamaika,
noch ein paar Fatalii Samen aus den USA von 1997 gefunden. Die hatte er mir 2010 mal geschickt.
Die lagen all die Jahre unbeachtet noch in dem Briefkuvert, das ganz unten in dieser Tropical Box drin lag.
Er hatte die aus den USA. Hier mal die Erklärung von Sven dazu.
"Es ist die Universität in den USA, ich glaube in New Mexico USA NMSU Chile Pepper Institute."
https://cpi.nmsu.edu/
Hoffen, wir das nach nun 27 Jahren, evtl. doch noch was keimt.
Die Samen waren all die Jahre in einem kleinen blauen, gefalteten Papierkuvert in einer Ziptüte.
Somit all die Jahre immer schön dunkel und frei von Luftfeuchtigkeit. "
Sven hatte sie 1997 aus den USA, 1x angebaut und seit dem lagen die in seinem Sammelsurium von Chilisamen.
Er wollte die sogar entsorgen, weil die so alt waren und angeblich nicht mehr keimen würden.
Da bin ich damals hellhörig geworden. Von 4 Samen im Blister, waren noch 2 gekeimt. Die 4 Samen in Erde wollten nicht keimen.
Unter dem Strich muss ich gestehen, das nicht alle Früchte Fatalii typisch gewachsen und abgereift sind.
Die echte Fatalii reift zu 90% immer von unten nach oben ab und nicht umgedreht.
Mfg, Jens. ;)

50424059vd.jpg

50424060cc.jpg

50424061ag.jpg

50424062iv.jpg

50424063uf.jpg

50424064da.jpg

50424066nt.jpg

50424068xn.jpg

50424121qg.jpg
Hi Jens, vielen Dank für die Infos und die Bilder. Möchte hiermit klarstellen, dass es mir bei meinem geplanten Fatalii-Vergleich nicht darum geht, irgend jemanden bloßzustellen oder dergleichen. Das ist eher für mich, um die Unterschiede zu sehen und für mich "meine"Fatalii zu finden. Wenn es jemanden interessiert, würde ich das wahrscheinlich auch dokumentieren und im Forum teilen.

Die Fatalii verfolgt mich schon mein gesamtes Chili-Leben. Wollte erst nur die Fatalii '97 mit der Fatalii von fataliiseeds.net gegenüberstellen. Hatte mich zuvor auch mit Jukka (Besitzer von fataliiseeds.net) darüber ausgetauscht. Jetzt sind einige weitere dazugekommen. Daher wird das wohl für meinen "Flachdach-Anbau 2026" zu viel, da ich nur Platz für insgesamt 16 Pflanzen habe, überlege ich den Vergleich eventuell mittels Mini-Kratky-Methode Indoor parallel zu meiner"normalen Saison" (falls man das überhaupt normal nennen kann 🤣) zu machen.

So langsam geht hier ein bisschen etwas voran. Ich möchte mich ja dieses Jahr hauptsächlich auf die F2 Generation meiner Kreuzungen konzentrieren aber möchte gleichzeitig auch ein paar neue Sorten für mich ausprobieren. Vor allem um da auch neue potentielle weitere Kreuzungspartner zu finden. Diese werde ich in Mini-Hydro im Zelt anbauen. Das sieht dann aktuell so aus:
1000065488.jpg

So komme ich hoffentlich schnell zu reifen Früchten und kann sehen ob die mir gefallen/schmecken und muss nicht eine komplette Saison dafür aufwenden.

Hier keimen so langsam die F2 Pflanzen:
1000065490.jpg

Da werde ich bei einem Großteil gleich nach dunklen Keimlingen selektieren.

Im zweiten Zelt machen es sich derweil die Pflanzen breit, die ich bereits im September gesät habe:
1000065336.jpg

Mitte/Mitte und Mitte/Links sind 7 Pot Purple Bubblegum x Aji Limo F2. Da sieht man bereits sehr gut, wie die sich unterschiedlich entwickeln.

Alle weiteren Pflanzen für den Acker kommen vorerst in Jiffys und werden dann umgetopft sobald die Wurzeln durchstechen:
1000065489.jpg

Die Baccaten sind inzwischen auch ausgelegt und sollten bald keimen.

Und zu guter Letzt noch die obligatorische Kuriosität, eine Fatalii Gourmet Jigsaw mit drei Keimblättern 😊:
1000065334.jpg

Edit:
Gestern habe ich im Rewe hier Madame Jeanette gefunden und konnte nicht anders, als sie mitzunehmen 😅 sind schon recht schrumpelig aber ein paar Samen sehen brauchbar aus. mal sehen was daraus wächst:
1000065504.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Barbarossa616
Das schaut super aus 👍🏽 wie groß sind deine Behälter? Hast du auch ein Sichtfenster um den Füllstand zu sehen? Ist da auch Erde in paar Kratky-Töpfen oder was ist das für ein Substrat? Bin gespannt auf deine Erfahrungen und freue mich, dass wir bereits paar verrückte mit dem selben Gedanken sind 😜

@Barbarossa616
Das schaut super aus 👍🏽 wie groß sind deine Behälter? Hast du auch ein Sichtfenster um den Füllstand zu sehen? Ist da auch Erde in paar Kratky-Töpfen oder was ist das für ein Substrat? Bin gespannt auf deine Erfahrungen und freue mich, dass wir bereits paar verrückte mit dem selben Gedanken sind 😜
Das sind 270ml Gläser, die ich lackiert habe. Bis zum Gitternetztopf passen ziemlich genau 125ml Nährlösung rein.
Ans Sichfenster hab ich natürlich nicht gedacht, aber das lässt sich noch freikratzen 😅
Da ist keine Erde im Spiel, das ist ein Pflanzgranulat vom Dehner mit Bims, Lava, Blähton und Zeolithen. Laut Verpackung mit einem PH-Wert von 5,5.
Ich benutze das aber nur um den Steinwollewürfel abzudecken.
Ja ich bin auch gespannt, was bei dir so passiert 😁

Es wird mal wieder Zeit für ein Update. Die Chinensen und Baccaten keimen gut. Bisher möchte nur zwei der geplanten Sorten (MA Wartryx, Naga Viper) nicht keimen, da hab ich nochmal nachgelegt, mal schauen, ob noch was geht.
Auch die F2-Pflanzen keimen, wie erwartet, gut. Da habe ich nach potentiell dunklen Pflanzen vorselektiert.
So sieht der Kindergarten inzwischen aus:
1000065827.jpg

Ein paar der F2-Pflanzen fehlen noch, keimen aber gerade schon.

Das hier ist dann größtenteils der "Ausschuss":
1000065829.jpg

Schon ein bisschen schade, dass dann so viele gehen müssen.
Ein paar werde ich wohl als Backup behalten und wenn am Balkon noch Platz ist eventuell interessehalber ein paar grüne Keimlinge aufziehen.

Sobald die Pflänzchen dann die Wurzeln aus dem Quelltab stecken, kommen sie in die 12er Töpfe. Die erste war heute die Fatalii:
1000065822.jpg

1000065823.jpg

In den Töpfen sollen sie dann bleiben, bis sie raus kommen. Ich hoffe der Plan geht besser auf als letztes Jahr als ich ca. einen Monat früher angefangen habe.

So schauts im Hydro-Kindergarten aus:
1000065828.jpg

Die sind teils schon etwas weiter, strecken langsam die Wurzeln in die Nährlösung und bekommen die ersten echten Blätter.

Bei den Teenagern im Nachbarzelt wird es schon spannender und es kommen die ersten Knospen:
1000065783.jpg

1000065825.jpg

1000065826.jpg

Ich gehe aber mal davon aus, die werden chinensentypisch abgeworfen.

Auf der Fensterback macht sich der von Hydro auf Erde umgesiedelte zukünftige Bonchi auch ganz gut und zeigt auch die ersten Blütenknospen:
1000065830.jpg

1000065832.jpg

Und zu guter Letzt noch der kleine Freund hier:
1000065784.jpg

1000065785.jpg

Der ist entstanden als ich einer befreundeten Person am praktischen Beispiel erklärt habe, was ich da so veranstalte und wie das mit dem Kreuzen funktioniert. Eigentlich wollte ich das nur an einer Blüte erklären, aber die hat dann direkt gefruchtet und ich schau mal was da rauskommt :)

Cheers

Anhänge

• 1000065827.jpg
    1000065827.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 35
Mein letztes Update ist noch nicht so lange her aber es hat sich bereits gut was getan.
Heute habe ich noch die letzten, noch fehlenden Keimlinge der Kreuzungen in die Jiffys gepflanzt.
1000066260.jpg

Auf dem Bild sieht man direkt den Unterschied, den das bessere Licht im Zelt macht. Die Keimblätter, die am Freitag noch knallgrün waren, färben sich zusehends dunkel:
1000066262.jpg

Die Anzuchtplatten hab ich jetzt auch mal dazugestellt um zu sehen, ob da nicht noch das ein oder andere dunkle Backup dabei ist:
1000066261.jpg

Cheers

Der Plan mit den Qurlltöpfen ging nur bedingt auf. Ich dachte, die Pflänzchen können da locker 2-4 Wochen drin bleiben und dann topfe ich um. Pustekuchen! 😅
So sah das bei einigen gestern aus:
1000066530.jpg

Ganz besonders die Baccaten geben ordentlich Gas, aber das kommt jetzt wenig überraschend.

Also habe ich gestern kurzerhand gleich alle in 9er Töpfe umgetopft:
1000066542.jpg

Die kleinen dunklen Keimlinge tarnen sich noch sehr gut in den Töpfen, aber entwickeln gerade die ersten echten Blätter, dass sieht man sie auch besser.

In den Töpfen sollten sie jetzt aber eine ganze Weile bleiben, im besten Fall bis sie dann aufs Feld kommen. Mit dem Platz muss ich mir aber noch was einfallen lassen wenn sie dann größer sind 😅
Bis das soweit ist, ists aber hoffentlich auf den Fensterbrettern schon hell genug, dass ich ein paar auslagern kann.
Mit den Chinensen könnte das klappen, bei den Baccaten gehe ich davon aus, dass ich die noch größer topfen muss.
Eine Handvoll Annums kommt dann auch noch dazu.

Die Hydropflänzchen ziehen derweil in die umgebaute Vitrine:
1000066546.jpg

Die dürfen dann wieder zurück wenn die anderen auf dem Acker sind.

Eine helle hat sich bei den 7 Pot Purple Bubblegum x Golden Primotalii F2 drunter geschmuggelt. Der habe ich einen dunkler anmutenden Freund aus dem Backup gegeben und schau mal, wer sich da eher nach meinen Vorstellungen entwickelt.
1000066543.jpg

Und das hier sieht auch witzig aus bei der Pimenta de Neyde x Bhut Jolokia white F2:
1000066418.jpg

Einmal dunkle Keimblätter mit grünen echten und daneben genau anders herum 😅

Cheers

Zurück
Oben Unten