Wie gesagt, meine Fatalii sind unter Vorbehalt, da ich nicht weiß, was da 1997 in den USA bei dem Züchter alles mit an Bord war.
Die Samen hatte mir Sven Littkowski aus Jamaika zugesendet.
" Habe 2024 beim aufräumen meiner 6 Samenboxen, in der Tropical Samen Abteilung von dem Deutschen Sven Littkowski aus Jamaika,
noch ein paar Fatalii Samen aus den USA von 1997 gefunden. Die hatte er mir 2010 mal geschickt.
Die lagen all die Jahre unbeachtet noch in dem Briefkuvert, das ganz unten in dieser Tropical Box drin lag.
Er hatte die aus den USA. Hier mal die Erklärung von Sven dazu.
"Es ist die Universität in den USA, ich glaube in New Mexico USA NMSU Chile Pepper Institute."
https://cpi.nmsu.edu/
Hoffen, wir das nach nun 27 Jahren, evtl. doch noch was keimt.
Die Samen waren all die Jahre in einem kleinen blauen, gefalteten Papierkuvert in einer Ziptüte.
Somit all die Jahre immer schön dunkel und frei von Luftfeuchtigkeit. "
Sven hatte sie 1997 aus den USA, 1x angebaut und seit dem lagen die in seinem Sammelsurium von Chilisamen.
Er wollte die sogar entsorgen, weil die so alt waren und angeblich nicht mehr keimen würden.
Da bin ich damals hellhörig geworden. Von 4 Samen im Blister, waren noch 2 gekeimt. Die 4 Samen in Erde wollten nicht keimen.
Unter dem Strich muss ich gestehen, das nicht alle Früchte Fatalii typisch gewachsen und abgereift sind.
Die echte Fatalii reift zu 90% immer von unten nach oben ab und nicht umgedreht.
Mfg, Jens.