2026 - der Größenwahn geht weiter

Es ist wieder Zeit für ein Update.
Bei den Pflanzen im Zelt kommen so langsam die echten Blätter. Die Baccaten links geben wie immer ordentlich Gas:
1000067348.jpg

Die Backup-F2 auf dem Fensterbrett halten auch noch durch:
1000067349.jpg

Und die Hydro Pflänzchen strecken so langsam auch alle die Wurzeln in die Nährlösung und fangen an zu wachsen:
1000067350.jpg

Bei den größeren Pflanzen im anderen Zelt schickt sich die 7 Pot Purple Bubblegum x Aji Limo F2 an die erste Chili des Jahres zu produzieren:
1000067345.jpg

Die Blüten:
1000067344.jpg

Und die komplette Pflanze:
1000067347.jpg

Cheers

Es wächst und gedeiht gar wunderbar ☺️
1000067952.jpg

Da beschleicht mich der Gedanke, ob ich nicht noch etwas hätte warten können/sollen 😅

Links, die Baccaten wollen es auf jeden Fall wirklich wissen. Aber auch Teile der F2-Bande geben schon ordentlich Gas.
Da kristallisieren sich auch schon gute dunkle Kandidaten heraus und die Unterschiede werden deutlicher.
1000067950.jpg

1000067949.jpg

1000067948.jpg

Leider gibt es auch zwei, die nicht so recht wollen und viel kleiner sind, als der Rest:
1000067947.jpg

1000067946.jpg

Besonders bei der zweiten finde ich die Farbgebung interessant mit diesem rötlichen Touch. Die werde ich auf jeden Fall versuchen durchzubringen.

Dann ist mir bei meinen Serranos noch etwas aufgefallen. Zwei von drei Keimlingen waren sehr dunkel:
1000067469.jpg

Das hat sich aber inzwischen etwas verwachsen:
1000067962.jpg

Mal sehen was da rauskommt.
Die Samen habe ich selbst von meiner Balkonpflanze gewonnen. Und die stand direkt neben einer Black Coban. Möglicherweise ist da etwas passiert^^

Leider gibt es auch negatives zu berichten. Die größeren Pflanzen im zweiten Zelt würden Opfer einer Blattlaus-Invasion. Ich habe sie abgespült und dann mit Blattlausfrei besprüht und direkt in ein anderes Zimmer auf die Fensterbank verbannt. Mal sehen ob sie sich erholen können und den Umzug verkraften.
Bei den Pflanzen stand leider auch meine Roulette-Pflanze 😖 auf der konnte ich zwar keine Viecher finden, sie kommt aber sicherheitshalber erstmal hinter Gitter:
1000067951.jpg

Cheers

Aktuell kann man den Pflanzen wirklich beim Wachsen zuschauen 😅
Das Zelt wird immer voller:
1000068478.jpg

1000068477.jpg

Man erkennt jetzt auch gut die kleinen Wachstumsunterschiede. Die 7 Pot Purple Bubblegum x TRex Mustard F2 ist beispielsweise sowohl bei der Keimung als auch beim Wachstum die gemächlichste. Nicht sicher, ob man da direkte Schlüssel auf die spätere Schärfe ziehen kann, allerdings waren die ganz scharfen Sorten bei mir bisher immer die, die am längsten gebraucht haben.

Die Annums sind noch klein, werden aber sicher bald aufholen:
1000068514.jpg

In der Hydro-Vitrine gehts auch langsam voran, die haben aber auch das deutlich schlechtere Licht aktuell:
1000068515.jpg

So langsam kann ich dann auch absehen, welche Pflanzen es schaffen und welche eher nicht, dann mache ich die Tage mal eine vollständige Liste und schau mal, wie viele zu viel sind 😅

Cheers

Wie angekündigt hier nun die aktuelle Liste an Pflanzen, die soweit gut aussehen:
1000069094.png

Wie immer gibt's natürlich auch etwas Schwund.
Die Madame Jeanette sieht gar nicht gut aus:
1000068578.jpg

Und die Purple Death Reaper will auch nicht so recht:
1000068579.jpg

Zu allem Überfluss haben sich im kleinen Zelt Blattläuse blicken lassen. Die versuche ich nun mit Florfliegenlarven zu bekämpfen und hoffe das bekomme ich so in den Griff 😖

Dann ist mir noch ein kleiner Denkfehler unterlaufen. Ich habe mit den anderen Kreuzungen auch die Black Pearl x Thai Dragon F2 ausgesät und habe dabei nicht bedacht, dass die ja deutlich schneller wachsen wird. Also habe ich da jetzt nach knapp zwei Monaten auch schon die ersten Blüten dran hängen 😅
1000068986.jpg

Aber lieber Blüten als Blattläuse sag ich mal 😅

Cheers

Wie immer gibt's natürlich auch etwas Schwund.
....ein wahres Wort, manchmal kann man auch nichts machen, Madame hat wohl Angst vor dem Acker ..🤔

...eine meiner hat Super-Keimblätter, ist aber bisher unfähig richtige Blätter zu bilden, die ersten beiden sind einfach weg getrocknet, feucht ist es, Tierchen sind nicht zu entdecken, so wird das nichts....

....lässt Du die Knospen dran? Ich werde meine baldigen wohl entfernen, im März auf der Fensterbank wird das eh nichts....

....ein wahres Wort, manchmal kann man auch nichts machen, Madame hat wohl Angst vor dem Acker ..🤔
Das könnte sein 😅 aber bei der war es ja ohnehin fraglich was da raus kommt. Die Samen kamen aus einer bereits sehr weichen Chili aus dem Rewe hier.

...eine meiner hat Super-Keimblätter, ist aber bisher unfähig richtige Blätter zu bilden, die ersten beiden sind einfach weg getrocknet, feucht ist es, Tierchen sind nicht zu entdecken, so wird das nichts....
Das habe ich bei einer der Kreuzungen so ähnlich. Ist super gekeimt, hat dann auch zwei kleine echt Blätter bekommen und stagniert seitdem in dem Zustand während alle anderen fröhlich vor sich hin wachsen.

....lässt Du die Knospen dran? Ich werde meine baldigen wohl entfernen, im März auf der Fensterbank wird das eh nichts....
Normalerweise lasse ich die Pflanzen machen und versuche da nicht einzugreifen.
Aber hier könnte ich testweise mal bei einer die Knospen abzwicken um zu sehen, ob es einen Unterschied macht.

Nun geht es den Blattläuse (hoffentlich) an den Kragen 😁
1000069299.jpg

1000069298.jpg

1000069306.jpg

Mal sehen, wie die Kleinen sich machen.

Noch haben die Blattläuse auch keine Opfer im Zelt gefordert, die stehen noch ganz ordentlich da:
1000069302.jpg

Im großen Zelt wuchert es nach wie vor:
1000069301.jpg

Links der Baccatum-Wald muss wohl bald umgetopft werden. Ich warte noch bis März und dann müssen die Wohl aufs Fensterbrett umziehen, wenn sie in den größeren Töpfen sind

Die drei hier, wollen weiterhin nicht so recht:
1000069300.jpg

Mal sehen, was da noch so passiert.

In der Hydro-Vitrine geht's auch voran:
1000069303.jpg

hier wachsen die Pflanzen (noch) kompakter und bekommen auch lange nicht so große Blätter wie die im Zelt. Aber mal sehen, wie sich das entwickelt.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Düngers. So langsam müsste ich im Zelt mal düngen und frage mich, ob ich da einfach meinen Haka Soft Spezial nehmen kann, wenn die Pflanzen später auf dem Feld organisch gedüngt werden.
Handle ich mir, bzw. den Pflanzen da ein Problem ein?

Cheers

Heute mussten die Baccaten wohl oder übel aus dem Zelt ausziehen, die wurden einfach zu groß. Die, die noch in den 9er Töpfen standen, hab ich gleich auch in 12er getopft und alle aufs Fensterbrett verfrachtet. So langsam sollte das ja mit dem Tageslicht besser werden.
Die beiden links dürfen auch bald in ihr neues Zuhause umziehen, das werden Balkonpflanzen, daher gleich die Stofftöpfe:
1000070203.jpg

Durchwurzelung der kleinen Töpfe war auf jeden Fall solide aber noch nicht so schlimm wie befürchtet:
1000070195.jpg

Jetzt haben die anderen im Zelt wieder ein klein wenig mehr Platz sich auszubreiten:
1000070202.jpg

Vom Gefühl her würde ich sagen, die könnte man jetzt auch schon auspflanzen. Nur leider ist's halt erst März und nicht Mai/Juni.
Diese Tatsache und dass mir das in letzter Zeit mehrfach zu Ohren gekommen ist, dass Menschen, die das professioneller machen, scheinbar die Samen erst 6-10 Wochen vor dem Auspflanzen zum keimen legen, hat mich dazu verleitet ein kleines Experiment zu starten. Ich habe heute von jeder Art eine Sorte zur Keimung gelegt um das mal für mich zu prüfen und am Ende der Saison vergleichen zu können. Ich hab ja nicht schon genug Pflanzen 😅
Folgende Sorten habe ich also zum Keimen gelegt:
C.A.: Mucho Nacho
C.F.: Piri Piri
C.C.: Datil
C.C. Superhot: Jigsaw
C.B.: Zebrange
C.P.: Gelbe Riesen

Die Superhot hab ich extra aufgeführt, da die ja teilweise doch signifikant länger brauchen können als reguläre Chinensen.
Bei den gelben Riesen habe ich wenig Hoffnung, die wollten letztes Jahr schon nicht keimen und sahen sehr mitgenommen aus. Andere Rocotos hatte ich leider nicht.

Mir ist bewusst, dass dieses Experiment sicher schon andere vor mir gemacht haben, aber ich wills einfach mal ausprobieren und wenns klappt unter meinen Bedingungen hätte ich weniger Stress bevor die Saison so richtig startet.

Cheers

Schaut sehr gut aus bei dir!
Verfolge aufmerksam dein Experiment.
Ich ärgere mich jetzt schon so früh angefangen zu haben.
Wenn alles super eingestellt ist und läuft, bedarf es auch bei Rocotos keine Anzucht vor Ende Januar.
Läuft es suboptimal oder nur am Fensterbrett benötigt es mehr Zeit.
Kommt auch drauf an, in welcher Region die Pflanzen stehen.
Ich verstehe aber auch Gleichgesinnte, welche im November anfangen, einfach nur aus Spaß an der Freude.

So langsam sollte das ja mit dem Tageslicht besser werden.
....für meine Lichtbedürfnisse ist es auf der Fensterbank im März komplett ausreichend, Balkon in der richtigen Sonne geht momentan auch ein, zwei Stunden..

..und dieses Dilemma habe ich auch, im Mai sollten die Chilis eine gewisse Grösse haben, aber im März/April bitte nicht zu groß sein...

..bei Tomaten finde ich das Problem aber noch grösser, die wurden heute ausgesät....

Zurück
Oben Unten