Heute mussten die Baccaten wohl oder übel aus dem Zelt ausziehen, die wurden einfach zu groß. Die, die noch in den 9er Töpfen standen, hab ich gleich auch in 12er getopft und alle aufs Fensterbrett verfrachtet. So langsam sollte das ja mit dem Tageslicht besser werden.
Die beiden links dürfen auch bald in ihr neues Zuhause umziehen, das werden Balkonpflanzen, daher gleich die Stofftöpfe:
Durchwurzelung der kleinen Töpfe war auf jeden Fall solide aber noch nicht so schlimm wie befürchtet:
Jetzt haben die anderen im Zelt wieder ein klein wenig mehr Platz sich auszubreiten:
Vom Gefühl her würde ich sagen, die könnte man jetzt auch schon auspflanzen. Nur leider ist's halt erst März und nicht Mai/Juni.
Diese Tatsache und dass mir das in letzter Zeit mehrfach zu Ohren gekommen ist, dass Menschen, die das professioneller machen, scheinbar die Samen erst 6-10 Wochen vor dem Auspflanzen zum keimen legen, hat mich dazu verleitet ein kleines Experiment zu starten. Ich habe heute von jeder Art eine Sorte zur Keimung gelegt um das mal für mich zu prüfen und am Ende der Saison vergleichen zu können. Ich hab ja nicht schon genug Pflanzen

Folgende Sorten habe ich also zum Keimen gelegt:
C.A.: Mucho Nacho
C.F.: Piri Piri
C.C.: Datil
C.C. Superhot: Jigsaw
C.B.: Zebrange
C.P.: Gelbe Riesen
Die Superhot hab ich extra aufgeführt, da die ja teilweise doch signifikant länger brauchen können als reguläre Chinensen.
Bei den gelben Riesen habe ich wenig Hoffnung, die wollten letztes Jahr schon nicht keimen und sahen sehr mitgenommen aus. Andere Rocotos hatte ich leider nicht.
Mir ist bewusst, dass dieses Experiment sicher schon andere vor mir gemacht haben, aber ich wills einfach mal ausprobieren und wenns klappt unter meinen Bedingungen hätte ich weniger Stress bevor die Saison so richtig startet.
Cheers