2026 - der Größenwahn geht weiter

Ich melde mich auch mal wieder mit einem Lebenszeichen, wobei Lebenszeichen vielleicht der falsche Begriff ist. Nachdem ich eigentlich dachte, die Blattläuse losgeworden zu sein, kamen sie in der letzten Woche mit Anlauf wieder zurück. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Jedenfalls war quasi über Nacht mein kleineres Zelt komplett überrannt.
Folgende Pflanzen waren jeweils in doppelter Ausführung betroffen:
-Lucifers Dream
-KS white Thai
-Jalapeno Early
-Tasmanian Black
-Roulette 2026 - Guinea Pig's Bite
-Thai Orange
-Etna
-Mucho Nacho
-Ufo Fluorescent Variegated
-Chiltepin
Die Pflanzen habe ich nun aus der Wohnung verbannt und sie stehen hier auf dem Balkon:
1000071305.jpg

Überlebenschancen minimal würde ich sagen.

Zu allem Überfluss habe ich auch bereits ein paar der Drecksviecher in meinem großen Zelt gefunden. Ich habe jetzt nochmal Florfliegenlarven bestellt und hoffe es wenigstens eindämmen zu können bis sie dann raus können.

Eins steht auf jeden Fall fest: ich werde nie wieder versuchen eine Pflanze in der Wohnung zu überwintern.

Könnte dich vielleicht interessieren.
Ansonsten viel Glück! 🐞

Auch wenn nur manche Arten helfen und die Meinungen da auch sehr auseinander gehen: Bei mir und meinen Eltern haben Raubmilben auch wunderbar gegen Blattläuse funktioniert. . .

Nachdem ich meinen Frust (und hoffentlich auch das Viechzeugs) niedergerungen habe, werde ich nun auch wieder öfter hier posten.
Die befallenen Pflanzen stehen inzwischen wieder drinnen. Zwar ordentlich mitgenommen, aber augenscheinlich frei von Blattläusen:
1000072427.jpg

Die große mitte/links sollte eigentlich eine Mattapeño sein, wie aber auch letztes Jahr wieder nur komplett grün und ohne Panaschierung :/ mit denen habe ich einfach kein Glück.

Im anderen Zelt gehts auch munter weiter:
1000072423.jpg

Da werde ich die kommenden Tage wohl umtopfen müssen. Allerdings passen dann nicht mehr alle ins Zelt. Mal schauen, wo ich da noch Platz finde. Wenns denn nur schon Mai wäre 😅

Die Baccaten auf dem Fensterbrett fühlen sich recht wohl und haben bald die 80cm erreicht:
1000072425.jpg

Die Hydropflanzen wuchern auch fröhlich weiter, da wirds auch langsam eng 🙈:
1000072424.jpg

Jetzt geht's dann bald dran, den Acker vorzubereiten :)

Cheers

Wow, das sind eine Menge Pflanzen. Die sehen alle top aus. Bei mir war das irgendwie zu eng für meine Mini-Kratky-Pflanzen. Abstand sah eigentlich ähnlich aus wie bei dir.

Heute habe ich alle nochmal eine Nummer größer getopft. Die 9er Töpfe hätten bis Mitte Mai nicht mehr ausgereicht. Inzwischen haben auch fast alle Pflanzen angefangen zu blühen. Wurzeln waren überall gut vorhanden aber noch nicht allzu dramatisch im Kreis gewachsen.
Die Bilder unterscheiden sich allerdings kaum zum letzten Update ausser, dass jetzt ein paar vor dem Zelt stehen müssen 😅:
1000073516.jpg

Die verlausten erholen sich auch ganz gut:
1000073518.jpg

Die Baccaten schießen weiter in die höhe:
1000073519.jpg

Und die Hydro-Vitrine platzt jetzt dann wirklich:
1000073520.jpg

Mein Versuch mit den Anfang März ausgesäten Pflanzen sieht aktuell so aus:
1000073517.jpg

Die erscheinen mir noch sehr klein, aber mal sehen, wie sie sich noch entwickeln.

Cheers

Der Dschungel wird dichter 😅 das Umtopfen haben ein paar der Pflanzen direkt mit Höhenwachstum quittiert.
1000074274.jpg

Nicht mmer lang, dann geht's endlich raus auf den Acker.

Bisher gut versteckt hat sich auch die erste F2-Beere entwickelt.
1000074272.jpg

Bei den meisten Pflanzen sieht das aktuell aber eher so aus:
1000074273.jpg

Ist aber nicht weiter wild, das kennt man ja von den Chinensen.

Cheers

Wie gießt man so ein Dickicht eigentlich?
Vermutlich fluchend... 🤪 Mit einer extra langen Tülle durchs Unterholz manövrieren oder räumst Du dann immer die Töpfe aus dem Zelt? Das stelle ich mir mit zunehmender Kronenbreite aber auch nicht so einfach vor, wenn alle Pflanzen miteinander verheddert sind. 😄
Die stehen alle auf diesen Schuhabtropfwannen und ich kann ganz entspannt von unten gießen. Einfach die Wanne vollaufen lassen und abwarten 😋 Das reicht dann ca. ne Woche. Und sollte doch mal ne einzelne Pflanze schlapp machen hab ich so ne Düngerspritze mit Schlauch, mit der komm ich da überall gut dran.

Hier geht es nun in die nächste spannende Phase. Ich musste meine Zelte abbauen und hatte keine andere Wahl, als die Pflanzen aufs Feld zu verfrachten. Eigentlich wollte ich noch eine Woche warten und sie auf dem Balkon abhärten, aber das geht nun leider nicht mehr.
Sie müssen allerdings nicht im Freien stehen. Für diese Saison habe ich mir einen Folientunnel bestellt und den auch bereits vor einer Woche aufgebaut.
1000074963.jpg

Da stehen sie jetzt also erstmal drin:
1000075674.jpg

So sieht's gar nicht mehr so viel aus 😅

Vom letzten Jahr hab ich noch das Schattennetz, das hab ich noch drüber gehängt:
1000075675.jpg

Die nächsten Tage ist es teilweise bewölkt angesagt und ich hoffe jetzt einfach mal, dass das in Kombination mit Folie und Netz ausreicht, ein Fiasko wie letztes Jahr zu vermeiden.

sieht's gar nicht mehr so viel aus

...das ist immer so, die 40 cm Pflanze, die mir drinnen so groß vorkam, ist draussen auf einmal verschwindend klein ...

...wegen der UV-Strahlung musst Du Dir wohl keine Sorgen machen, aber können die Chilis die Wärmeentwicklung unter Folie sofort ab? Wenn mal die Sonne scheint, sind das doch exorbitante Temperaturen, aber es gibt ja auch Fenster ..

Viel Erfolg! 👍

Solange die Fenster auf sind weht es da gut durch, da ist es aktuell nur ein paar Grad wärmer als außerhalb. Momentan kommt mir das zugute, im Sommer müssen vermutlich die Türen auch auf. Der Tunnel hat vorne und hinten eine große Türe, das sollte dann also auch passen

Zurück
Oben Unten