2026 endlich Mai....

...heute Nacht bleibt alles mal draußen, 12 Grad sollen es werden...

IMG_20260417_205255.jpg

.. der Rest steht unten...

...naja und nächste Woche muss alles wieder rein....

....der 🍅🍅-Acker steht, das Buddeln hat mal wieder so richtig Spass gemacht...😡😜....

IMG_20260418_114146.jpg

... Einpflanzen geht jetzt outdoor leider noch nicht, es wird noch mal frisch....

... weswegen Tomaten/Tomatillos dort bisher tadellos wuchsen, aber Chilis gar nicht, wird mir immer ein Rätsel bleiben....

....da werden dann hoffentlich 12 Tomaten und zwei Tomatillos....

...den Chilis hat das Umtopfen allgemein gut getan, sogar die kleine Scotch Bonnet bequemt sich jetzt etwas zu wachsen....

IMG_20260418_122136.jpg

... weswegen Tomaten/Tomatillos dort bisher tadellos wuchsen, aber Chilis gar nicht, wird mir immer ein Rätsel bleiben....
Wagst Du noch mal den Versuch mit Chilis im Boden?
Ich war mit dem Wuchs im Beet eigentlich zufrieden, aber dort, wo ich nur spärlich umgegraben habe, lief es tatsächlich nicht so gut. Chinensen bleiben allerdings wieder in Töpfen.

Wagst Du noch mal den Versuch mit Chilis im Boden?

....nene, das hab ich aufgegeben, vor drei Jahren hat das ein wenig funktioniert, aber im Topf viel besser und halt alles Annuums...

...vor zwei Jahren war Schnecken-Alarm und dann werden die Pflanzen ohne Schneckenkorn hingerichtet ...am Ende alle ausgebuddelt, da wäre nichts von übergeblieben...

@KlausP macht das ja mit den Chilis im Freiland, mit seinen Peruanern, da sind die Sorten vielleicht auch geeigneter fürs Freiland.....

Auch ich habe Jahr für Jahr wenigstens um die 50 capsicum im Freiland auf 2 Seiten eines Hügelbeets. Das meiste zwar annuum aber jedes Jahr sind einige baccatum, chinensen und ab und an sogar wenige pubescens dabei. Ich kann nichts Nachteiliges im Vergleich zu meinen Pflanzen in Kübeln und Moertelwannen sagen.

Karl

Ich kann nichts Nachteiliges im Vergleich zu meinen Pflanzen in Kübeln und Moertelwannen sagen.

....wie gesagt, mit den Chilis funktioniert das hier nicht wie bei den Tomaten, da gibt's ein Pflanzloch mit alter Blumenerde mit einem Schuss Dünger für den Start und das reicht....

....ansonsten haben sich hier die Temperaturen im Vergleich zu gestern halbiert, nachts geht es demnächst noch mal gegen Null, Sonne gibt es hier erstmal nicht, nur künstliche....

IMG_20260419_083412.jpg

...mit knapp mehr als 20 Chilis plus Tomaten und Gurken kann ich das auch in der Wohnung gut darstellen, die Fensterbänke voll, ein paar unters Licht, mit 50 Chilis dieser Größe wäre das gar nicht möglich und das sind so drei, vier Liter Töpfe.....

...dann sitzen wir das Mistwetter mal schön aus...😀

....Long Joe ist dann die letzte Annuum in der Bude...

IMG_20260424_095025.jpg

...der kommt gleich zu seinen Freunden und den Tomaten nach draußen auf den Chilitisch, 14 Grad Spitzentemperatur ist jetzt auch für Annuums nicht der Knaller, aber dann feiern wir halt die Suboptimalität....

IMG_20260424_141554.jpg

... abends muss leider alles wieder rein ins Treppenhaus, empfindlich kühl...

...die Bishop's Crown hat jetzt auch an Statur gewonnen....

IMG_20260424_095332.jpg

....die Chinensen bleiben vorerst noch in der Bude, wie dieser Trinidad Skorpion....

IMG_20260424_095151.jpg

.....Balkon ist am WE angesagt, die müssen auch mal ein wenig Wind abbekommen....

...damit stehen noch 14 Chili-Pflanzen in der Wohnung und vier einsame Gurken...

IMG_20260424_101945.jpg

Bis Denne

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
...die 🕊️🕊️ sind zumindest heute friedlich, ich hoffe das bleibt so...

...heute gibt's Sonnengewöhnung...

...bald auch auf dem Balkon...

IMG_20260426_133944.jpg

...und unten auf der Wiese ..

IMG_20260426_133954.jpg

...ich schaue immer mal, ob eine schlapp macht...

IMG_20260426_135118.jpg

...die Tomaten/Tomatillos können es gut ab, die Gurken mussten gleich wieder raus...

IMG_20260426_135100.jpg

...letztere kannten Sonne ohne Scheibe noch gar nicht ...

...schon noch klein die Scotch Bonnet...
Eher groß, wenn ich mir die meisten Pflanzen in der Gärtnerei ansehe. 😄 Letzten Mai habe ich dort eine angebliche Scotch Bonnet gekauft. Die war damals noch kleiner, aber hat bis Oktober einen 20 Liter-Topf ausgefüllt und ein Kilo Früchte geliefert.
Ich bleib dabei: Solange es den Sommer nicht durchhagelt, wirst Du dieses Jahr mit Chilis zugeschüttet werden. Hoffentlich gibt es trotzdem einen 2027er-Thread von Dir, auch wenn die Vorratskammer platzt. 😁

Zurück
Oben Unten