2026 Frühling, alles besser....

.... kurzer sonntäglicher Blick auf die Kleinen...

...de Arból gibt sich jetzt auch Mühe, die hängen anfangs immer etwas hinterher...

IMG_20260118_091942.jpg

...Miss Unknown ist da schon weiter...

IMG_20260118_092726.jpg

...die überwinterte Version wird es auch schaffen...

IMG_20260118_092837.jpg

...7 Pot Congo Red SR macht sich blendend....bisher....

IMG_20260118_093113.jpg

...der 🟫e Trinidad Skorpion arbeitet gerade am sechsten richtigen Blatt...

IMG_20260118_093524.jpg

...für die SHP sind die momentanen Temperaturen natürlich optimal, fast wie zu Hause...

IMG_20260118_093713.jpg

...die kleine Scotch Bonnet 🟧 hat sich gerappelt, besser so, der Überwinterer erstrahlt im schönsten 🟫 und wird es nicht schaffen, bei der Lütten bin ich optimistisch...

IMG_20260118_094130.jpg

...am höchsten, wenn man bei 5-6 cm davon reden kann ist die Bishop's Crown ..

IMG_20260118_094614.jpg

...die wurde 2025 vernachlässigt, ist aber wieder mit dabei. Zusammen mit der Zébrange und Jamy meine Lieblingsbaccatin....

...mal sehen wie sich das Ganze weiterentwickelt, die Richtung stimmt ...

.....die Serrano-Mutti, wird wohl überleben..

IMG_20260121_183712.jpg

....ihre Kinder, links und mittig sind auch am Start...

IMG_20260121_183609.jpg

...rechts, Sipka Zitronen, wird als kleine Pflanze wieder auf dem Balkon stehen, die Pflanzen sind klein, die Beeren sind gelb und passen wunderbar in einen Kasten neben die SHP...

....und das Wichtigste! Long Joe von @VroniB aus der Nähe von Lübeck ist eingetroffen.. Merci beaucoup...👇

IMG_20260121_183402.jpg

...unverhütet? Egal, bei mit hat sich noch nie etwas verkreuzt....

...gleich mal eingeweicht...

IMG_20260121_185935.jpg

...ein Herz beim Abwaschen geht auch...

IMG_20260121_185123.jpg

♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️

Zuletzt bearbeitet:
...eine gewisse Größe haben die Lütten ja jetzt....

IMG_20260124_084802.jpg

... Ende nächsten Monats werde ich wohl umtopfen müssen, solange immer neue Blätter kommen mache ich erstmal gar nichts...

....einen Klassiker schicke ich jetzt noch ins Rennen, Pimientos de Padrón...

Die sehen super aus 👍🏽
Bei den Pimientos de Padron hatte ich immer mal schöne Überraschungen dazwischen, von „kann man eine Hand voll essen“ bis „brennt Dir alles weg“ 😂 vor allem die Beeren, die ich lange hängen ließ, hatten es echt in sich.

In welche Topfgrößen topfst du um?
Sind das aktuell 9x9?

...so sollte es sein....

IMG_20260126_185713.jpg

...so nicht...

IMG_20260126_185734.jpg

...ein beginnender Blattrolli ist niemals gut, könnte der Beginn von Ende sein (eher wahrscheinlich) oder nur eine vorrübergehende Verstimmung (eher unwahrscheinlich) mal sehen ....

....dem ist nur etwas auf den Kopf gefallen, das macht nichts, das muss er abkönnen.....😂🤔

IMG_20260126_185620.jpg

...ein beginnender Blattrolli ist niemals gut, könnte der Beginn von Ende sein (eher wahrscheinlich) oder nur eine vorrübergehende Verstimmung (eher unwahrscheinlich) mal sehen ....
Hast du mal nach Schädlingen geschaut? Meine Pflanzen machen das bevorzugt bei Blattläusen.
Alternativ: zu viel Licht?
Mal so ins Blaue geraten...
Drück dir die Daumen, dass es sich einfach verwächst!

Darf ich mitraten?
Ich tippe auf zu niedrige Luftfeuchtigkeit.
Stress im Wasserhaushalt.
Alles Gute!

Ich vermute, dass beide Punkte stimmen. Die Sansi-LED von Dir hat 36 Watt und ist damit für eine Punktquelle ein ganz schönes Brett. Die LED liefert bei 30 cm Abstand immer noch eine PPFD von 268 µmol/m²s. Das ist nah an der Sättigung. Eine größere Photonenflussdichte können die Pflanzen also kaum verarbeiten. Das Bild vom Hersteller will ich wegen Copyright nicht hier einfügen, aber Du findest es unter diesem Link. :)

Falls Du also näher als 30 cm an den Pflanzen bist, könnte es zu viel Licht oder eine zu hohe Temperatur sein. Dann rollen sich die Blätter so ein, vor Allem wenn Pflanzen eher trocken stehen. Ein ähnlicher Fall mit Deiner LED wird gerade hier diskutiert.

Wenn Du bei 30 cm Abstand merkst, dass eine große Fläche um die Pflanzen herum immer noch mit hohen Luxwerten beleuchtet wird, wäre das natürlich verlorene Energie. In dem Fall könntest Du im Vorrat nach einer alten E27 suchen (mindestens 800 Lumen und neutralweiß oder kaltweiß wären momentan passend) und schauen, ob Du damit Deine Pflanzen alle beleuchtet kriegst, denn die Fassung verwendest Du ja jetzt schon. Die alte LED ist vermutlich nicht so effizient wie die Sansi, aber das ist dann völlig egal, wenn sie mit 10 Watt statt 36 Watt die ganzen Blätter mit einer passenden Lichtmenge versorgt. Du willst ja nur etwas Wachstumsschub, ohne im Mai unter der Pflanzenmasse zusammenzubrechen. 😅

Alternativ könntest Du auch einfach noch mal Deine vorhandene Unterbauleuchte bei wenigen Zentimetern Abstand probieren. Im Nahbereich sind sicher auch über 10.000 Lux zu finden. Das erfordert natürlich etwas Gebastel mit einem Holzbrett über der Spüle, aber was tut man nicht Alles für die Chilis? 🙈

...gerade zur Tür rein, das Ding sieht unverändert aus...

Hast du mal nach Schädlingen geschaut? Meine Pflanzen machen das bevorzugt bei Blattläusen.

....Null erkennbare Schädlinge, meine Lampe ist höchstens zwei Stunden am Tag an....

Stress im Wasserhaushalt.

...bei der ersten Alternative wäre es erstaunlich, wenn nur eine von ca. 20 Pflanzen betroffen ist..

...könnte mir vorstellen, dass die Wurzelbildung noch zu schwach ist, und das Obere angemessen zu versorgen, es ist eigendlich weder zu nass, noch zu trocken...

Ich vermute, dass beide Punkte stimmen.

..die Lampe ist eh nur morgens und abend eine Stunde an, beim jetzigen Abstand ergibt sich ein PPFD von ziemlich genau 200 µmol/m²s, dennoch ist die Differenz von Fensterbank zur Lampe natürlich sehr hoch, aber auch hier wäre die Frage, warum nur diese eine Pflanze betroffen ist...

Dann drücke ich die Daumen, dass es mit mehr Wurzeln oder nach dem nächsten Gießen besser wird. Da Du jetzt mit Kunstlicht arbeitest und Alles schneller wächst, könntest Du die Sorte zur Not ja noch mal aussäen. Eine einzelne Chili kriegt man immer irgendwo unter, also schadet die Aussaat von einem Samen nicht. 🙂

Diese Regel lässt sich natürlich beliebig oft anwenden. 🤪

Zurück
Oben Unten