Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
e Trinidad Skorpion arbeitet gerade am sechsten richtigen Blatt...
hat sich gerappelt, besser so, der Überwinterer erstrahlt im schönsten
und wird es nicht schaffen, bei der Lütten bin ich optimistisch...

vor allem die Beeren, die ich lange hängen ließ, hatten es echt in sich.Sind das aktuell 9x9?

Hast du mal nach Schädlingen geschaut? Meine Pflanzen machen das bevorzugt bei Blattläusen....ein beginnender Blattrolli ist niemals gut, könnte der Beginn von Ende sein (eher wahrscheinlich) oder nur eine vorrübergehende Verstimmung (eher unwahrscheinlich) mal sehen ....
Alternativ: zu viel Licht?
Ich vermute, dass beide Punkte stimmen. Die Sansi-LED von Dir hat 36 Watt und ist damit für eine Punktquelle ein ganz schönes Brett. Die LED liefert bei 30 cm Abstand immer noch eine PPFD von 268 µmol/m²s. Das ist nah an der Sättigung. Eine größere Photonenflussdichte können die Pflanzen also kaum verarbeiten. Das Bild vom Hersteller will ich wegen Copyright nicht hier einfügen, aber Du findest es unter diesem Link.Ich tippe auf zu niedrige Luftfeuchtigkeit.

Hast du mal nach Schädlingen geschaut? Meine Pflanzen machen das bevorzugt bei Blattläusen.
Alternativ: zu viel Licht?
Ich tippe auf zu niedrige Luftfeuchtigkeit.
Stress im Wasserhaushalt.
Ich vermute, dass beide Punkte stimmen.

Ich nicht sondern die Pflanzen....Da Du jetzt mit Kunstlicht arbeitest
gibt es es natürlich noch ein zweites Mal....Diese Regel lässt sich natürlich beliebig oft anwenden.