20L Anzuchterde 1.99€

was die erde angeht kannn ich nur die erfahrungen von plagron teilen.
habe aber teilweise schon seiten gelesen, bei dem auch ein gewisser sandanteil in der erde war bei chili aufzucht.
da muss man einfach bissl experimentieren.
ich nehm die torf erde als anzucht bis ernte.
dünger für verschiedene phasen. da die erde (plagron) einen niedrigen EC wert hat, ist sie somit
gut für den dünger empfeglich.
 
Ich lese immer es gibt Qualitätsunterschiede. Was genau ist denn unterschiedlich an der schlechten Erde und was ist an guter Erde besser?

Schlechte Erde:
+ günstig
- gröbere Siebung?
+ vorgedüngt

Gute Erde:
- teuer
+ mit Perlite vermischt
+ vorgedüngt
+ feinere Siebung?
+ wird gegen Ungeziefer (Trauermückenlavern z.B.) bestrahlt?

So jetzt bitte ihr, denn mehr fällt mir nich ein... kenne mich da nich so gut mit aus, will mehr darüber erfahren :D

Desweiteren frage ich mich warum ein Baumarkt schlechte Erde verkaufen sollte. Das ist doch meist die Hausmarke die besonders günstig ist und da will der Baumarkt natürlich das die Leute die Erde kaufen, weil sie aus Eigenproduktion vllt mehr Geld abwirft,deswegen kann es jawohl nicht das Ziel sein die Kunden mit schlechter Erde zu vergraulen... die haben doch auch Gärtnerei Abteile in ihrem Baumarkt und züchten Pflanzen heran und benutzen doch ganz sicher ihre eigene günstige Erde...
 
Oft wird im Baumarkt die Erde draußen gelagert. Dort wird sie feucht, durch die kleinen Belüftungslöcher im Sack kommen Schädlinge rein. Bei billiger Erde ist das Risiko größer. Bei teurer kann es durch solche Lagerung aber auch sein.
 
Ja so ist es :D

Vllt wäre interessant zu wissen welche Pflanzen für qualitativ hochwertige Erde kompostiert wurden...
 
Ich glaube das ist bei Torf schwer zu sagen.....das ist ja kein Kompost.
 
Habbi Metal schrieb:
Deswegen nehme ich gerne solche Kokosziegel, für den Start:
http://www.growland.net/Romberg-Kokos-Ziegel

Die Ziegel bekommt man aber auch noch etwas günstiger,
wenn man nicht in diesen grow-shops kauft. :angel:

24 x Kokosziegel á 650 Gramm für 19,98 EUR oder
48 x Kokosziegel á 650 Gramm für 38,00 EUR
plus 'nen Heiermann Versandkosten. ;)

Der pH-Wert liegt zwischen 5,3 - 6,5.

http://www.humusziegel.de/Humusziegel-650-g-fein:::2.html


Und dann sag ich mal noch ganz frech, dass ich die billigste Blumenerde nutze die ich finden kann. :D

5 Säcke a 40l (also 200l) für € 6,66 plus 100 Liter Perlite für € 12,99.
Ergibt 300l Substrat für € 20,-. :cool:

Erde vom Jawoll-Markt und Perlite von Obi.

Ob das läuft, könnt ihr dann in meinem Thread verfolgen. ;)
 
Zurück
Oben Unten