HatchChileFestival
Chilitarier
Die Marienkäfer sind super und da sind denk ich Mal noch nicht Mal die bestellten 200 unterwegs, sondern die die bei meiner Mutter angesammelt hatte. Die bestellten waren Miniminimini, kaum so groß wie ne Trauermücke, denke nicht dass die sich innerhalb von drei Tagen voll entwickelt haben.
Interessant. Ich nehme an, Du hast auch die Marienkäferlarven vom Nuetzlinge.de-Shop? Ich habe meine am Dienstag bekommen und gleich abends überall verteilt. Vorher hatte ich keine einzige und auch keinen ausgewachsenen Käfer (ist auch kein Wunder auf einem verglasten Balkon im 4. Stock). Ja, meine waren auch höchstens 1,5mm groß, die meisten eher kleiner. Habe das beobachtet. Die meisten findet man natürlich nicht mehr, weil sie irgendwo versteckt sind. Diejenigen auf den richtig verlausten Pflanzen sind aber tlw. eindrucksvoll gewachsen in der kurzen Zeit. Da sind ein paar dabei, die so an die 3 mm groß sind, also definitiv doppelt so groß. Und solche Oschis habe ich in der Lieferung keine entdeckt.
Eine ca. 2mm große habe ich gefunden, die sich wohl gerade gehäutet hat, weil sie auf einen sanften Umsetzversuch so gar nicht reagierte. Leider sind auch ein paar auf meinem heissen Balkon oben auf den Blättern der Pflanzen wohl eingetrocknet oder sonstwie gestorben, jedenfalls fand ich so ca. 2-3 Leichen. Ich hatte nur 60 Stück bestellt, bestellte aber heute noch mal 200 nach, da die Blattläuse sich noch ordentlich tummeln und Knoblauchsud und ähnliches momentan ja ausfällt - sonst mache ich die Marienkäferlarven wohl damit auch platt.
Erzähl mal dann, wie es bei Dir weitergeht. Ich bin schon gespannt, ob ich das mit den 200 nächste Woche in den Griff bekomme.