2beers 2019, Achtung die Sheriffs kommen!

Die Marienkäfer sind super und da sind denk ich Mal noch nicht Mal die bestellten 200 unterwegs, sondern die die bei meiner Mutter angesammelt hatte. Die bestellten waren Miniminimini, kaum so groß wie ne Trauermücke, denke nicht dass die sich innerhalb von drei Tagen voll entwickelt haben.

Interessant. Ich nehme an, Du hast auch die Marienkäferlarven vom Nuetzlinge.de-Shop? Ich habe meine am Dienstag bekommen und gleich abends überall verteilt. Vorher hatte ich keine einzige und auch keinen ausgewachsenen Käfer (ist auch kein Wunder auf einem verglasten Balkon im 4. Stock). Ja, meine waren auch höchstens 1,5mm groß, die meisten eher kleiner. Habe das beobachtet. Die meisten findet man natürlich nicht mehr, weil sie irgendwo versteckt sind. Diejenigen auf den richtig verlausten Pflanzen sind aber tlw. eindrucksvoll gewachsen in der kurzen Zeit. Da sind ein paar dabei, die so an die 3 mm groß sind, also definitiv doppelt so groß. Und solche Oschis habe ich in der Lieferung keine entdeckt.

Eine ca. 2mm große habe ich gefunden, die sich wohl gerade gehäutet hat, weil sie auf einen sanften Umsetzversuch so gar nicht reagierte. Leider sind auch ein paar auf meinem heissen Balkon oben auf den Blättern der Pflanzen wohl eingetrocknet oder sonstwie gestorben, jedenfalls fand ich so ca. 2-3 Leichen. Ich hatte nur 60 Stück bestellt, bestellte aber heute noch mal 200 nach, da die Blattläuse sich noch ordentlich tummeln und Knoblauchsud und ähnliches momentan ja ausfällt - sonst mache ich die Marienkäferlarven wohl damit auch platt.

Erzähl mal dann, wie es bei Dir weitergeht. Ich bin schon gespannt, ob ich das mit den 200 nächste Woche in den Griff bekomme.
 
Ne ich hab meine vom Schneckenprofi, da waren die 200er paar cent günstiger als bei Nuetzlinge.de.
Der knoblauchsud hat bei mir total viele fliegen angezogen... Hab gestern alle Pflanzen geduscht, die Marienkäfer können das ganz gut ab. Die fliegen sind deutlich weniger geworden. Allgemein tut sich sehr viel im GWH hab auch viele Schwebfliegen drinnen. Werd mir morgen Mal die Zeit nehmen um nochmal genauer nach den kleinen Larven Ausschau zu halten, hab da so flüchtig nix entdeckt :/
 
Schneckenprofi kannte ich noch nicht. Danke für den Tip, schadet ja nie, wenn man ein paar Alternativen kennt (kannte nur Katzbiotech, aber die haben nur Eier - und das ohne Mengenangabe - und keine Larven).

Knoblauchsud hat Fliegen angezogen? Hmm. Ich mache da immer TM (Larven) damit platt - allerdings muss man ziemlich viel davon giessen. Richtige Fliegen (also Fleischfliegen oder sowas) habe ich keine. Kann mir aber gut vorstellen, dass die das Knofi-Gemüffel schätzen :) Apropos Marienkäfer - hast Du die Pflanzen mit Knoblauchsud geduscht, nachdem Du neue Larven ausgebracht hast? Ich hätte nämlich Angst, dass ich die von den Pflanzen runterspüle? Ob die den Sud selber vertragen - das kann natürlich schon gut sein ...

Ja, die Larven sind bei mir (wie gesagt, waren bloß 60 St.) auch nicht sehr zahlreich nach Tagen zu finden. Ich glaube, ich habe so insgesamt vielleicht 10 St. nach den paar Tagen wiedergefunden. Davon 2 oder 3 tote und 1 - nee, heute abend sogar eine zweite - die sich häuten oder sowas. Richtig fette vollgefressene habe ich 3 St. jetzt gesehen, die sind sicher doppelt so dick wie bei Lieferung und eben bestimmt 3 mm lang. Von Dienstag abend bis heute fand ich das schon erstaunlich, zumal es keine "fremden" Larven sein können, da vorher kein einziger Marienkäfer oder auch Larve jemals meinen Balkon besucht hat - leider :-(

Kleine Larven finde ich auch keine mehr, nur 2-3 mittelgroße habe ich gesehen. Die waren ungefähr so wie die Größten bei Lieferung. Der Nachteil bei mir ist halt, dass die Glasfenster eine enorme Mittagshitze (bis 40 Grad) entstehen lassen. In Deinem Garten bzw. an der frischen Luft dürften sich die kleinen Helfer wohler fühlen und werden sich wohl auch viel besser verstecken können ... jedenfalls beobachten wir halt mal ...
 
hast Du die Pflanzen mit Knoblauchsud geduscht, nachdem Du neue Larven ausgebracht hast
Ne ne, das war noch von davor. Da hatte ich ein paar Mal die Pflanzen mit Knoblauchsud benebelt. Half dann aber bei der Masse nichts mehr drum hab ich's gelassen. Rein von der Menge an fliegen hab ich fast gedacht es wär irgend ein Tier im GWH verendet, nachdem ich nix gefunden hatte Kamm ich auf die Idee, dass es der Knofi sein könnte. Hab dann wie gesagt gestern alle abgewischt und heute waren nur noch vereinzelt fliegen da. Stallfliegen Schmeißfliegen oder wie auch immer, große grüne hald :whistling:
 
Ah so, ja ich habe kurz vor der Einsetzung der Larven auch viel mit Knofi gearbeitet. Der hielt auch ganz gut die Mengen an Läusen in Schach. Aber ich konnte sie eben auch nicht auf null runterkriegen. Mag vielleicht überbordender und falscher Optimismus sein, aber ich hoffe, die Marienkäferlarven schaffen das. Ja, der Knoblauchsud vorher schadet natürlich nicht. Jo, die Schmeiß- oder was-auch-immer-Stinkfliegen mögen ja alles, was stinkt :)
 
Also von den Marienkäfer Larven sieht man nicht mehr sonderlich viele...
Von den Läusen allerdings auch nicht mehr :thumbsup:

Endlich färbt die erste um! Es ist die Yellow Cheese Pimento
IMG_20190716_191051.jpg


Sie trägt recht viel, hoffentlich schmeckt sie dann auch noch lecker :thumbsup:
IMG_20190716_191102.jpg


Weitere Bilder folgen demnächst, es hat sich einiges getan!
 
Die Miniature Chocolate hat sich wohl mit ner Joes Long verpoppt...
IMG_20190716_200055.jpg


Und eine unbekannte Sorte von nem Arbeitskollegen
IMG_20190716_200143.jpg

Capsicum praetermissum hat nun auch endlich angesetzt, hatte nach dem Hagel nicht mehr damit gerechnet.
IMG_20190716_200523.jpg

NuMex Jalmundo
IMG_20190716_200130.jpg


Aribibi gusano/rot
IMG_20190716_200442.jpg


Die Samen von der unverhüteten Giant Jalapeno von @Sue entwickelt sich, wie schon fast erwartet nicht so wie die Früchte aussah.
IMG_20190716_200120.jpg


Orange Blob F-5
IMG_20190716_200233.jpg


Habanero Gambia (irgendwie nicht so groß wie in der vorletzten Saison, vllt. wirds noch)
IMG_20190716_200040.jpg


Habanero White Giant
IMG_20190716_200224.jpg


Bhut Jolokia Peach
IMG_20190716_200035.jpg


Mini Wassermelone
IMG_20190716_200155.jpg


Sheepnose bekommt auch schon rote Bäckchen
IMG_20190716_200023.jpg


Die größere Mini Wassermelone
IMG_20190716_200150.jpg


"Ungarische Spitzpaprika" von meiner Oma
IMG_20190716_200008.jpg


Und die einzige Rocoto mit Fruchtansatz ist die Rio Huallaga
IMG_20190716_200418.jpg


Und die Varigated Jalapeno :)
IMG_20190716_200106.jpg


Die große ist eine Mulato Isleno trotz Köpfung auf 1,40m gewachsen :thumbsup:
IMG_20190716_200316.jpg
 
Wenn die unbekannte keine Schärfe hat könnte es eine Sweet Cayenne sein. Sieht so aus. Ich finde die haben reif zu harte Pelle, kein besonderes Aroma und verwende sie immer ausgewachsen, gelb-grün für chinesische, kurzgebratene Wok Geschichten. So bringen sie dann immer ein schönes Aroma ins Essen.
 
Wenn die unbekannte keine Schärfe hat könnte es eine Sweet Cayenne sein. Sieht so aus. Ich finde die haben reif zu harte Pelle, kein besonderes Aroma und verwende sie immer ausgewachsen, gelb-grün für chinesische, kurzgebratene Wok Geschichten. So bringen sie dann immer ein schönes Aroma ins Essen.
Die werd ich bei Gelegenheit mal probieren und dann berichten, dachte aber auch schon an Cayenne, mal abwarten :)
 
Oh, super sieht's bei dir aus, besonders die Chinensen. :thumbsup:

Welche genau soll das sein? Ich hab keine Ahnung mehr, welches Saatgut du von mir bekommen hast ... :angelic: Die Jalapeno Giganthia von Pepperworld? Oder war das eine meiner Zufallskreuzungen? Es könnte rein optisch die Buster Sword sein ... ;)
Die Samen von der unverhüteten Giant Jalapeno von @Sue entwickelt sich, wie schon fast erwartet nicht so wie die Früchte aussah.
IMG_20190716_200120.jpg
 
Oh, super sieht's bei dir aus, besonders die Chinensen. :thumbsup:

Welche genau soll das sein? Ich hab keine Ahnung mehr, welches Saatgut du von mir bekommen hast ... :angelic: Die Jalapeno Giganthia von Pepperworld? Oder war das eine meiner Zufallskreuzungen? Es könnte rein optisch die Buster Sword sein ... ;)
Das war ne Fruchtentnahme von der bei dir riesig gewachsenen Jalapeno. Du meintest ja bereits, das da was eingekreuzt sein muss oder so, da die schon untypisch groß war.
 
So, die Blattläuse sind mittlerweile ausgerottet :happy:

Zwischenzeitlich haben sich Spinnmilben versucht anzusiedeln, nach regelmäßigem Duschen zur Abendstunde sind aber davon auch nicht mehr all zu viele übrig.

Und wie soll es anders sein, der Kohlweisling frisst sich wieder durch den Urwald... Desswegen haben einige Blätter Löcher :depressed:

Aber sonst sieht es Recht gut aus, das gestrige Unwetter hat weder den Pflanzen noch dem GWH geschadet!

Aber seht selbst:
IMG_20190812_093820.jpg
IMG_20190812_094108.jpg
IMG_20190812_093754.jpg
IMG_20190812_093601.jpg
IMG_20190812_093827.jpg
IMG_20190812_094013.jpg
IMG_20190812_093706.jpg
IMG_20190812_093959.jpg
IMG_20190812_093651.jpg
IMG_20190812_094050.jpg
IMG_20190812_093736.jpg
IMG_20190812_094034.jpg
IMG_20190812_093725.jpg
IMG_20190812_093908.jpg
IMG_20190812_093610.jpg
IMG_20190812_093848.jpg
IMG_20190812_093947.jpg
IMG_20190812_093639.jpg
IMG_20190812_093927.jpg
 
Zurück
Oben Unten