2beers 2019, Achtung die Sheriffs kommen!

Sag ich doch, die Kerle sind echte Fressmaschinen. Bei so vielen Larven sollte das Problem sich bald erledigt haben.
 
Heute nach der Arbeit war ich beim Geburtstag des Lebensgefährten meiner Mutter und hab kurz vor der Abfahrt auf den Physalis eine Marienkäferlarve entdeckt. Nachdem ich meine Mutter um ein kleines Schraubglas gebeten hatte, sammelte ich diese ein. Hab dann noch drei weitere gefunden!
Nachdem ich meiner Mutter gezeigt hab wie Marienkäfer-Larven aussehen, meinte sie das am Hibiskus einige rumkrabbeln.
Als ich am Hibiskus schaute, traf mich fast der Schlag, nahezu an jedem Blatt hing eine Larve!
Also würde. Aus den 4 wurden dann knapp dreißig Stück, dann wollt ich nicht mehr...
Mittlerweile hab ich sie auf die Chilis gesetzt und sie haben scheinbar auch gleich begonnen zu fressen! So soll das sein :thumbsup:
Dein Läuseproblem sollte sich demnach bald erledigt haben und da stehen doch noch die 200 bestellten aus!;)
 
Sag ich doch, die Kerle sind echte Fressmaschinen. Bei so vielen Larven sollte das Problem sich bald erledigt haben.
Dein Läuseproblem sollte sich demnach bald erledigt haben und da stehen doch noch die 200 bestellten aus!;)
Oh ja, wenn ich das eher gewusst hätte, dann hätte ich mir die 35 Euro sparen können, aber lieber zu viel als zu wenig. Jetzt weiß ich ja zumindest wo ich an Nachschub komme :whistling:
 
Schön bei Dir, 2Beers. Freu mich schon, das alles im August in Natura zu sehen. Mit den Mistviechern - Läusen - hatte ich in letzter Zeit auch zu tun. Habe ein paar Pflanzen von Pepperworld gekriegt und auf 3 von den 6 haben sich nach 3-15 Tagen die Läuse kräftig eingefunden. Da waren wohl irgendwo Lauseier irgendwo noch dran. Richtige Läuse hatte ich ursprünglich keine an den Pflanzen. Naja, jetzt habe ich halt Beschäftigung. So schlimm wie bei Dir ist's nicht, aber immer wieder so 10 Morde am Tag. Hoffentlich belastet's mein Karma nicht zu sehr :)

Leider hilft gegen Blattläuse mein Allheilmittel Knoblauchsud nach Mel Frank nicht so gut wie gegen Trauermücken, Thripse und anderes Getier. Etwas nützt es schon, aber bei der Hitze momentan ist der Sud nach 8 Stunden wieder restlos weggetrocknet/verdampft. Da latschen die Läuse halt einfach dann an die Stellen, die ich entweder nicht getroffen habe oder die kaum Sud abbekommen haben.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Massenmord :)
 
So viele Larven habe ich auch noch nie zusammen irgendwo gesehen! Auf in den Kampf :)
 
Am Dienstag sind bereits die bestellten 200 eingetroffen und würden auch gleich von mir ausgebracht. Sehen relativ unspektakulär aus, sind im Verhältnis zu den wild gesammelten noch relativ klein:
IMG_20190625_185019.jpg
IMG_20190625_184957.jpg


Marienkäfer hab ich gestern auch zwei im GWH entdeckt, also auf in den Kampf!

Und ein paar Schnappschüsse von meiner Varigated Jalapeno
IMG_20190627_194821.jpg


IMG_20190627_194817.jpg


Weiß jemand ob die im reifen Zustand ebenfalls panaschiert ist/bleibt?
 
Servus,

hoffentlich hast Du mehr Glück als ich mit den Nützlingen. Wobei die Marienkäfer(larven) wohl etwas hitzetoleranter sind. Aber bei mir auf dem Balkon hat es zeitweise über 39 Grad. Das ist schon heftig, nur die blöden Blattläuse scheinen es zu geniessen.

Ich hatte Ende Mai nach Thrips- und massivem TM-Befall Florfliegenlarven und Nematoden eingesetzt. Blöderweise setzte gerade dann der erste Wärmeschub mit tlw. über 30 Grad auf dem Balkon ein. Von den Florfliegenlarven sah ich nach 3 Tagen gar nichts mehr, die Nematoden räumten wohl die schwerst befallenen Pötte von TM-Larven frei aber offensichtlich waren sie spätestens 1 Woche später bereits tot, denn die ersten TM schlüpften wieder. Was aber gegen die gut half, war mit Knoblauch/Zwiebel/Capsaicinsud zu giessen - nicht nur Sprühen! Nach dem Giessen habe ich endlich in den schwer befallenen 2 Pötten annähernd 100% Ruhe. Und das sofort am nächsten Tag schon.

Aber: Der selbe Sud hilft normalerweise auch ganz brauchbar gegen Blattläuse. Aber offensichtlich nicht mehr bei diesen Temperaturen. Ich vermute, dass der auf den Blättern aufgesprühte Sud so schnell verdampft - der Knofigeruch ist auch schon nach ein paar Stunden kaum mehr vorhanden - dass es genügend Überlebende bzw. Nicht-Auswanderer unter den Mistläusen gibt, die sich dann halt Knofi-freie Stellen auf den Blättern suchen und sich dort dann sonnen - nur um mich zu ärgern. Ich denke schon, dass es das Problem etwas eindämmt, aber komplett weg kriege ich die Mistviecher nicht. Also jeden Tag Mordaktionen. Ich habe die auch nur auf den von Pepperworld gekauften Pflanzen, die aber im Lieferzustand frei von erwachsenen Läusen waren. Aber scheinbar waren irgendwo noch Eiergelege, die dann nach und nach schlüpften.

Was die Variegated anbetrifft: Leider habe ich bislang nur Fotos gesehen, wo die Jalas zwar bis kurz vor der Vollreife noch gestreift sind, aber komplett rot ist es dann nicht mehr erkennbar. Vorher allerdings noch mal wunderschön. Ich bin gespannt, wie Deine sich entwickeln Richtung Vollreife ... wäre ja schön, wenn sie komplett rot auch noch gestreift wären.
 
Am Montag hatten wir bei uns im Landkreis Weltuntergang... Hagel und Niederschläge von weit über 50L/m², im Nachbarort sind die Autos teilweise bis zu den Fenstern unter Wasser, weil die Kanalisation nach dem Hagel das Wasser nicht mehr aufnehmen könnte. Einige Keller in der Nachbarschaft sind vollgelaufen und die Feuerwehren im Landkreis waren städteübergreifend im Dauereinsatz um die Keller auszupumpen...
Verhältnismäßig ist uns wenig passiert. Wir haben keinen Keller und das GWH hat den Hagelkörner gut abgefedert.
IMG_20190701_180904.jpg
IMG_20190701_180847.jpg
IMG_20190701_180829.jpg
IMG_20190701_180807.jpg
Screenshot_20190701-175123__01.jpg


Dafür sind die Sheriffs im GWH unterwegs und ich bilde mir ein, dass die Läuse schon weniger werden.
IMG_20190704_195536.jpg
IMG_20190704_195513.jpg
IMG_20190704_195506.jpg
IMG_20190704_195718.jpg
IMG_20190704_195704.jpg
IMG_20190704_195603.jpg
IMG_20190704_195456.jpg


Auch den Gelben Marienkäfer mit den Schwarzen Punkten hab ich angetroffen, welcher sich sowie ich das gelesen habe eher von Mehltau ernährt, hoffe das ist kein schlechtes Zeichen... :dead:
 
Echt heftig. Ein Dach über dem Kopf wäre da die Rettung gewesen, wenn es nicht gerade aus dünnem Acryl & Co ist.
Die Marienkäfer sind klasse. :thumbsup:
 
Naja die meisten Pflanzen sind eh im GWH, hab nur vereinzelte Pflanzen raus gestellt, da es mir im GWH zu eng wurde... :whistling: eine Rocoto hab ich draussen, dir hat entweder keinen Hagel abbekommen oder ihn besser weggesteckt als die anderen. Die erholen sich mittlerweile schon wieder sichtlich und machen nicht mehr ganz so nen geknickten Eindruck wie am Montag :nurse:

Die Marienkäfer sind super und da sind denk ich Mal noch nicht Mal die bestellten 200 unterwegs, sondern die die bei meiner Mutter angesammelt hatte. Die bestellten waren Miniminimini, kaum so groß wie ne Trauermücke, denke nicht dass die sich innerhalb von drei Tagen voll entwickelt haben.

Aber ich bin froh, das es langsam bergauf geht, morgen dünge ich erstmalig und dann geht's ab!

Meine Mini-Gurke ist ziemlich gelblich, denke die könnte ebenfalls etwas Dünger Verträgen...
 
Ach je, schon wieder zu viel Wetter im Süden, wird schon. Marienkäfer sind klasse.
Ich geh mal bei Münchner schauen ob der auch wieder Hagel hatte.
 
Zurück
Oben Unten