3. Versuch - 2018

lux

Habanerolecker
Beiträge
364
Tag 1:

So, nun ist wohl auch meine Saison für 2018 gestartet und ich trau mich das Ganze Spektakel hier ein wenig zu dokumentieren. Nach einer zufriedenstellenden Saison 2017, aus welcher man viele Tipps und Lehren mitnehmen durfte, sollte 2018 doch zumindest "gut" werden :)

Hauptaugenmerk ist ein hoher und scharfer Ertrag, deshalb habe ich bei den Sorten vor allem auf den Ertrag und auch eine frühe Reifezeit geachtet - bitte um Info, sollte jemand Ausreiser erkennen.

Folgende Sorten sind für dieses Jahr geplant, wobei Chinensen, Baccatums und Pubescens gestern ins Mini-Gewächshaus einziehen durften:

Baccatums:
  • Lemon Drop - 6/10 versenkt - 100% gekeimt (03.01.)

Chinensen:
  • White Naga - 6/10 versenkt - 66,6% gekeimt (06.01.)
  • Habanero Manzano - 6/10 versenkt - 100% gekeimt (05.01.)
  • Scotch Bonnet - 6/10 versenkt - 100% gekeimt (03.01.)
  • Orange Lantern - 6/10 versenkt - 100% gekeimt (02.01.)
  • Scarlet Lantern - 6/10 versenkt - 100% gekeimt (03.01.)
  • Carolina Yellow - 6/10 versenkt - 83,3% gekeimt (06.01.)
  • Bleeding Heart - 6/10 versenkt - 100% gekeimt (03.01.)
  • Foodorama Scotch Bonnet - 6/10 versenkt - 0% gekeimt (06.01.)
  • Orange Habanero X ??? (vielleicht Sortenrein, vielleicht Kreuzung vom letzten Jahr) - 6/10 versenkt - 50% gekeimt (06.01.)
  • Bolivian Bumpy - 6/10 versenkt - 100% gekeimt (02.01.)
  • Royal Gold - 6/10 versenkt - 100% gekeimt (01.01.)
  • Cheyro Roxa - 6/10 versenkt - 83,3% gekeimt (06.01.)

Rocotos:
  • Turbo Pube - 6/10 versenkt - 83,3% gekeimt (06.01.)
  • Canario - 6/10 versenkt - 100% gekeimt (06.01.)
  • Not Brown - 6/10 versenkt - 100% gekeimt (06.01.)

Annuums:
  • Jalapeno - 8/10 versenkt - 6 gekeimt (22.01.)
  • Purple Jalapeno - 8/10 versenkt - 3 gekeimt (22.01.)
  • Early Jalapeno - 8/10 versenkt - 3 gekeimt (22.01.)
  • Feher Cseresznye - 8/10 versenkt - 6 gekeimt (22.01.)
  • Verato - 8/10 versenkt - 2 gekeimt (22.01.)
  • Elephant - 8/10 versenkt - 3 gekeimt (22.01.)

Die versenkten Kandidaten stehen in Aufzuchterde und warten nun brav neben dem Heizkörper bei ca. 24° auf Keimung. Die Sonne müsste zwar eigentlich reichen, habe mir als Unterstützung für das fehlende Licht nach Keimung / bis Frühjahr aber ein paar LSR's besorgt, und hoffe eine halbwegs brauchbare Lösung in einem bereits gefertigten LSR-Panel mit 4 Röhren gefunden zu haben (Hat jemand Erfahrung mit Hydrofarm/Agrobrite (?))
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 4:

Hier gehts bereits schneller voran als erwartet :)

Den versenkten Kandidaten gehts gut und heute hat bereits die erste Bolivian Bumpy den Kopf aus der Erde strecken wollen!
20171227_174121[1].jpg

Außerdem kamen die LSR-Panele an welche ich erst vor 2 Tagen bestellt hatte, provisorisch montiert sieht das schonmal sehr gut aus.

Aus:
20171230_140534[1].jpg

Ein :D:
20171230_140141[1].jpg


Sind T5 LSR's, 6400k. Die Dinger sind auf der Verpackung mit 8000lumen angegeben. Aus meiner Sicht ganz akzeptabler Preis, denke nicht dass ich es in Eigenbau so günstig hinbekommen hätte (das wär auch vieeeel hässlicher geworden :woot:)

2 Fehler wurden auch bereits gemacht, zum nachlesen fürs nächste Jahr:
  • Die Minigewächshäuser wurden komplett und ohne Einzelbehälter mit Aufzuchterde gefüllt, das stellt mich jetzt vor die Herausforderung dass die bereits gesprießten Sämlinge raus müssen, damit diese nicht anfangen zu geilen während der Rest noch brütet. Bestenfalls natürlich ohne die Pflanzen dabei sonderlich zu deprimieren.
  • Außerdem hab ich es unterlassen die Dinger gründlich zu reinigen, in einem davon macht sich bereits ab und an ein bisschen von dem weißen Schimmel breit. Allerdings hoffe ich dass der nicht sonderlich bösartig ist.
Ich werds schon noch lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Keimling,
Einfach umpflanzen das Ding, das schaffst Du. Ja Einzeltöpfe sind praktischer.
Soso, und Gitarre spielst Du auch :thumbsup:
 
Tag 6:

Ich bin erstaunt wie schnell das dieses Jahr im Vergleich zum letzten geht. Die meisten Reihen füllen sich bereits und einzelne zeigen bereits Keimblätter. Hatte letztes Jahr die Samen wohl zu tief versenkt, außerdem dieses Jahr das Saatgut in normalem Wasser 24h liegen lassen.

Freue mich richtig dass es wieder los geht!

Der Fuhrpark wird vermutlich durch eine überwinterte Cumari Pollux ergänzt, wenn die noch ein wenig Durchhaltevermögen zeigt. Die Pflanze hat sich letztes Jahr extrem gut entwickelt, hoffentlich wird das durch den entsprechenden Vorsprung dieses Jahr noch sehr viel besser.

Edit:

Wir haben einen Sieger ^^ Royal Gold war die erste mit einer Keimrate von 100% nach nicht mal einer Woche
c020ee3a-9095-43a3-9ff0-6b8a4c3fd58f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 8:

Die Reihen füllen sich und ich glaub mein Handy taugt nur bedingt als Fotoappart
besser.jpg

Es sind nahezu alle Samen gekeimt bis auf 2 Ausnahmen. Eine war zu erwarten / Samen der letzten Saison und nicht sicher keimfähig.
Andere ist die Foodorama Scotch Bonnet, welche als einzige auf sich warten lässt, während die normale Scotch Bonnet bereits 100% gekeimt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch schon mal gut los :thumbsup:
Den Erfolg würde ich jetzt aber eher auf gutes Saatgut und die richtigen Keimbedingungen zurückführen :D
 
  • Like
Reaktionen: lux
Zurück
Oben Unten