3Zeichen Saison 2020

3Zeichen

Pflanzenmessie
Beiträge
330
Soo, am 15.1. sind folgende Sorten in's Perlit-gefüllte Gewächshäuschen gewandert und keimen nun über den Lüftungsschlitzen des Kühlschranks vor sich hin (natürlich mit Abstandshalter, damit die Lüftung nicht blockiert ist).
Die meisten Sorten haben sich nach einer Woche schon gezeigt und wurden am 23.1. in Erde umgetopft
Dieses Jahr sind keine Superhots dabei, aber dafür einige 9-10er.

- CGN 21566: 5/5 Gekeimt, 4 in Erde umgetopft.
- Pimenta da Neyde x Fatalii White: 1/5 gekeimt, noch zu klein zum Umtopfen.
- Tennessee Tear Drops: 4/5 gekeimt und umgetopft.
- Lemon Drop: 3/5 gekeimt und umgetopft
- Yellow Scotch Brain: Da tut auch nach 15 Tagen noch nix. ;(
- Cap 1491(Cap. Eximium): 1/6 gekeimt, heute hat sich der erste aus dem Perlit gekämpft.
- Rocoto Big Red: 5/6 gekeimt und umgetopft.
- Snackpaprika (erst heute am 1. Februar ausgesäht).

Dazu kommen noch ein paar Überwinterer, bei denen ich (bis auf die Wildchili) alles weggeschnitten habe und die Wurzeln extrem gekürzt habe, damit sie in kleinere Töpfe passen:
- Peter Pepper
- Rocoto de Seda
- Aji Charapita (treibt wieder aus, aber die Blätter sehen noch etwas bleich aus).
- Unbekannte Wildchili
 
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Saison 2020. :thumbsup:
Hoffentlich keimt die Yellow Scotch Brain noch.
 
Manche Sorten benötigen auch länger bzw sind sehr schwer zu keimen.
Die Maldivian Heart x Purple Bhut keimt bei mir auch immer sehr schwer aber die Sorte ist es meines Erachtens wert.
Deshalb wende ich oft die Keimbeutelmethode an.
 
Hab' anfang Februar zusätzlich nochmal ein paar Samen die Hardcore-Methode angetan: 24h in destiliertem Wasser und dann in den Keimbeutel.
Ergebnis:
Von 4 x Pimenta da Neyde X Fatalii White ist gerade mal eine nachgekeimt, aber von 6x Yellow Scotch Brain bereits 4.
Dazu 2x Cap 1491, beide gekeimt. Und bei denen keimen so langsam auch die Exemplare aus der 1. Fuhre. Mal schauen, was ich mit all denen mache.
Sieht also gut aus für die Saison! ;)
Nächstes Jahr werde ich die Chinensen wohl auf jeden Fall einweichen und evtl. auch wieder in den Keimbeutel packen.

Leider macht mir meine überwinterte Charapita von Tag zu Tag mehr sorgen. Die Blätter werden bleich/gelb und welken weg. Keine Ahnung, was die hat :(.
Alle Anderen Überwinterer sehen aber gut aus. Die Peter Pepper blüht auch schon.
 
Oh ja, pardon. :sorry:

Alles Beste für deine 2020er Saison, wünsch' ich dir natürlich auch! :thumbsup:
 
Ja, gerade frisch gemacht. Habe den Gesellen nach der Photo-Session auch in einen größeren Topf mit frische Erde (inkl. Hornspäne und Dolomit-Dünge-Kalk) verfrachtet und mit Dünger gegossen. Mal sehen ob es hilft. Eine Portion Dünger gab's bereits letzte Woche, aber das hat nix geholfen. ;(
Vielleicht war es ihr auch einfach zu kalt?
Charapita1.jpgCharapita2.jpgCharapita3.jpg

Wär' schade, wenn ausgerechnet die Charapita dran glauben muss, und dann auch erst jetzt, nachdem sie bisher das Überwintern gut überstanden hat.

Aber ansonsten sieht's gut aus für die Saison. Bei den Pimenta da Neyde x Fatalii White kommt so langsam Farbe ins Spiel:
Neyde.jpg

Und die anderen Überwinterer, die es bis jetzt geschafft haben, sehen auch gut aus.
Bei der Rocoto de Seda überlege ich, ob ich noch einen Überwinterungsrückschnitt machen muss, so riesig ist die bereits in ihrem kleinen Topf:
Seda.jpg

Die Peter Pepper blüht sogar schon. Eigentlich würde ich die gerne als Stämmchen ziehen, mit richtiger Krone. Mal schauen ob das hinhaut.
PeterPepper.jpg
 
Krank. Nach mehr als zwei Monaten sind jetzt doch die Yellow Scotch Brains und Pimenta da Neyde x Fatalii White gekeimt.
Ich hatte das Perlite-Gewächshaus vor 2 1/2 Wochen für die Tomaten genommen. Nachdem die gekeimt waren, habe ich das Gewächshaus ans Fenster gestellt (wo's Nachts dann auch nur Raumtemperatur war), damit sie Licht abkriegen. Nun sind die Tomaten umgetopft und das Gewächshaus wieder auf den Kühlschrank gewandert, und schwupps, keimen die Chilis.

Brauchen Chinense 'ne Nachtabsenkung zum Keimen?
 
Tja, die Charapita ist leider gestorben. Dafür zeigen sich bei dem Peter Pepper Stämmchen die ersten Früchtlein.
PeterPepperFrucht.jpgpeter.jpg

Und bei den Neulingen entwickeln die Snack-Paprika Blütenknospen.
knospen.jpg
 
Zurück
Oben Unten