Biete 4 x 10 Sorten von @lieberlein

Führe mich nicht in Versuchung...
Da sind einige Sorten bei, die ich für die nächste Saison eingeplant habe bzw. sehr interessant finde. :whistling:
 
Hier sind leider ein paar wenig eindeutige Wortmeldungen bezüglich der Interesse dabei.
1x ist noch da und wenn eine eindeutige Meldung mit Adresse per PN im Anschluss kommt ist sie weg.
Wer schon bekommt, siehe Startpost.
 
Also gut, ich würde mich erbarmen, wenn es keine Umstände macht. ^^
Gerade die Queen Laury und andere Baccatums sind doch zu verlockend, als dass ich die Gelegenheit verpassen möchte.
 
Bei den Annuums ist das doch gar kein Problem @Günter
Da hast Du Recht Thomas. :thumbsup: Ich meinte damit das Ende Januar die meisten ihre Saison-Liste stehen haben und 99% das Saatgut auch schon vorliegen haben. Wenn diese Angebote im November / Dezember gestartet wären, würden sich viel mehr darum reißen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Aber das Anzucht Regal wird doch gerade wieder frei für die zweite Runde :angelic:
Da muß ich Dir natürlich auch wieder Recht geben. :happy:

Ich glaube aber, wenn der Udo @lieberlein sein Saatgut jetzt sammelt und im September / Oktober 2018 ein Brasilien-Wander-Paket startet,
das würde für die meisten von größerem Interesse sein.
Und er arme @Bhut-Head hat auch nicht soviel Arbeit. :)
 
Da muß ich Dir natürlich auch wieder Recht geben. :happy:

Ich glaube aber, wenn der Udo @lieberlein sein Saatgut jetzt sammelt und im September / Oktober 2018 ein Brasilien-Wander-Paket startet,
das würde für die meisten von größerem Interesse sein.
Und er arme @Bhut-Head hat auch nicht soviel Arbeit. :)
Lieber Günter.
Da mir das Forum letztes Jahr bei meinem Neustart so toll unter die Arme gegriffen hat habe ich Bernd gesagt, daß ich mich dafür mit je 50 Samen fürs Forum erkenntlich zeigen möchte.
Ein Problem ist, daß ich das ganze Jahr säen und ernten kann so daß jede Woche neue Sorten reif sind.
Das andre daß wirklich unberechenbare brasilianische Postwesen.
Aus diesen Gründen ist es nicht ratsam eine größere Menge Samen auf einmal zu verschicken. Deshalb mache ich immer einen Brief mit zehn Sorten den ich dann versuche als Geburtstagskarte zu tarnen.
Könnte auch anbieten daß mir jeder sagen kann welche Sorten er haben will dann krieg ich jeden Monat (siehe oben jede Woche neue Sorten) ne Menge Anfragen die ich dann kompliziert verpacken muss und die dann wenn Glück vier Wochen und wenn Pech 2 oder 3 Monate unterwegs sind.
Deshalb haben wir uns mit Bernd geeinig, dass ich die Samen zu ihm schicke.
An einen WanderBrief mit jede Menge Sorten von Brasilien aus ist gar nicht zu denken.
Ich weiss daß ihr jetzt quase nicht mehr säen könnt.
War von mir auch eher so gedacht eine Samen Bank aufzubauen und wer will bekommt von dort.
Sehe aber auch, dass dies für denjenigen der die verwaltet eine ziemliche Belastung ist.
Deshalb finde ich die Idee mit den Wanderbriefen sehr gut und ich dachte jeder holt sich raus was er möchte und wenn nicht jetzt sät hebt er die Samen bis zum Winter auf.
Der nächste Brief mit den nächsten 10 Sorten habe ich dieses WE fertig gemacht und sollte eigentlich morgen auf die Reise gehen.

Will noch mal kurz zusammenfassen:

Ich säe und Ernte das ganze Jahr über. Deshalb gibt es jede Woche neue Sorten die reif werden.
Da ich nicht ewig Platz habe läuft das ganze in einem Rotationsprinzip ab.
Ständig sind Samen in den Keimschalen, andre Sorten warten in 2 Liter Säcken auf das Freiwerden von den definitiven 14 Liter Töpfen.
D.h. wenn eine Sorte genug Samen für wie ich schätze ein Jahr produziert hat macht sie Platz im Topf für die nächste Sorte.
In 8 - 9 Monaten wird diese Sorte dann wieder neu gesät und es geht wieder von vorne los.
Bei im Moment fast 400 Sorten krieg ich sonst die Runde nicht.
Ok will sehen daß ich zum Ende komme.
Wenn ich das Forum in den Genuß der Sorten kommen lassen will fallen diese Samen übers Jahr verteilt an.
Da ihr nicht das ganze Jahr über säen könnt und ich nicht das ganze Jahr über alle Sorten vorhalte müssen die Samen an einem Ort gehortet werden. Entweder bei mir oder bei Euch.
Wenn bei mir wuerde das bedeuten daß dann zum Jahresende hin eine ganze Menge auf einmal verschickt werden müssten mit dem Risiko daß einiges nicht ankommt und eben nicht mal schnell ersetzt werden könnte. Siehe Brieaufzeiten.
Wenn jedoch der Brief der im Moment fertig vor mir liegt in 2 Monaten nicht da ist kann ich ihn nochmal schicken.
Wie gesagt. Angedacht ist eine kontinuierliche Zurverfuegungstellung von Saatgut fürs Forum.
Genug gequatscht. Denkt mal drüber nach wies für Euch am Besten ist.
Möchte noch mal ganz deutlich ein dickes Dankeschön an die Mitglieder des Forums loslassen die mir beim Neustart so intensiv geholfen haben.
 
Der Brief kam heute an! Vielen lieben Dank an Bernd und den edlen Spender@lieberlein:happy::thumbsup: Ich würde etwas Saatgut entnehmen und ihn dann an interessierte weitersenden. Wer Interesse hat muss einfach nur ganz laut hier schreien:D
 
Vielen lieben Dank an beide Absender - lieberlein und Bhut-Head - für die bunte Körnermischung.
Einige Sorten wurden sogleich baden geschickt und dürfen sich auf einen Platz an der (künstlichen) Sonne freuen.
 
Die Samen sind da.:thumbsup:
Vielen Dank an Bernd und den edlen Spender:D.
Wenn jemand die restlichen Samen haben möchte dann bitte PN an mich.
 
Zurück
Oben Unten