4000K Led vs Growlight

Sleepless

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hallo,
Ich hab das schon mal im Forum „Alles rund ums Licht“ gepostet. Aber da ist es leider etwas untergegangen.

Bisher habe ich meinen 1x2m Pflanztisch mit vier 36W Neonröhren in einer Kassette (125x65cm) und noch mal 100 W LED 4000 K Röhren gleichmäßig ausgeleuchtet. Macht 260 Watt.
Was ca 20.000 Lumen sind. 5-15cm Abstand. Täglich 14 Stunden. Was sich mit den Infos aus „PAR-Messung per Smartphone und LUX-Meter“ deckt.

Den Pflanzen gefiel‘s 5 Wochen. Jetzt wird es langsam eng und ich muß die nächste Ebene am Tisch beleuchten.

Zufällig sind mir in der Bucht ein paar Rot-Blau-Weiß Leuchten über den Weg gelaufen. Schnäppchen.
VIPARSPECTRA Reflector 600W (250W) und Niello 1500W (300W). ( in Klammern steht die reale Watt Zahl).
Mit den Beiden sollte ich doch die rund 2 m² gut ausgeleuchtet bekommen?

ABER:
Wenn man am Rand noch ein paar weiße LED Röhren einbaut kommt man so auf 640 W.
Selbst im Sparmodus (blau - grow) Sind das noch gute 370 W.

Gibt es einen Denkfehler? Ich dachte mit Pflanzen angepasstem Licht würde man „sparen“
Heißt das die Pflanzlampen können durch den höhere Wattzahl nur 6 oder im Grow Modus 10 statt 14 Stunden laufen und die Pflanze ist „gesättigt“?
Oder war das doch ein Fehlgriff für die Vorzucht?

Die Grow Lampen sind ja jetzt da. 4000K LED und Kassetten sehen auch noch rum. Aber womit sinnvoller Weise weitermachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er keine antwortet mache ich das eben selbst.

Für den Fall dass es noch mal jemand interessiert mit rot-grün Lampen zu arbeiten:
Die Niello habe ich mit einem zweiten Schalter ausgerüstet. Somit kann ich die auch auf 180 W (oder 120w)laufen lassen. Die Viparspecrtra läuft ausschließlich im Growmodus was ungefähr 120 W sind. Beide Lampen haben zusätzliche LEDs für Infrarot, Tiefrot und UV. Im Moment betreibe ich diese somit bei 300 W. Zwischen den Lampen war noch ein leichter Schattenbereich dort habe ich zwei einfache 15W Lampen zum Ausgleich aufgehängt. Insgesamt also 330 W für 2 m².
Die Pflanzen vertagen das im Allgemeinen recht gut. Die Bilder sind dunkel grün, bei den 4000K LEDs und Neonröhren eher hellgrün.
Leider vertragen einige dieses Licht gar nicht oder es liegt an zu viel Wasser. (Anfängerfehler). Einige bekamen weisse Ödeme an den Blattunterseiten. Dies sind vor allem die Paprikasorten Ramiro und Kiew da auch einige auf der Oberseite. Anscheinend macht es den Pflanzen aber nicht so übermäßig viel aus, denn jetzt im Sonnenlicht wachsen sie einfach weiter und haben nur sehr wenige „kranke“ Blätter verloren die auch auf der Oberseite Ödeme ausgebildet haben. Die Paprikas hatten das aber auch schon unter 4000/6000K LED Licht in leichter Form begonnen.
0AFD60D8-001D-4FA3-A3C1-4A0778C462F7.jpeg


Den Abstand sollte man bei den Powerstrahlen eher großzügig wählen. Ich habe mit 50 cm angefangen aber da die Seiten bei mir mit Rettungsfolie verkleidet sind bin ich kurz danach auf 90 cm Abstand hochgegangen.
beim ersten Tag draußen habe ich sie in den Vollschatten (Nordseite vom Haus) gestellt. Leider hat die Sonne abends doch noch die Pflanzen 1 Stunde lang erreicht. Ca. Eine Stunde vor Sonnenuntergang. Anfang April. Sonnenbrand war allerdings keiner zu sehen.
 
Ich persönlich kann meine Anzucht nicht wirklich mit deiner vergleichen, da meine Kelleranzucht im eher (zu) kalten Bereich liegt.
Aber trotzdem:
Danke für deine Bemühungen .. .
 
Bei mir ist es Waschküche. Die Temperatur im Raum ist ungefähr 17-18° mit den power LED und der Verkleidung (nicht ganz dicht) komme ich im normalen Betrieb auf 25° bei 100 % Leistung auf 27°. Mit 270 W LED/Neonröhre sind es 24 Grad. Allerdings ziehe ich kühle Raumluft von außen über die LEDs nach innen. Nur umwälzen ginge noch mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten