43l Pflanzgefäß für 4,99€

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.808
Bei Aldi Nord gibt es am Montag, den 7.4.14 einen sogenannten Fexi-Korb http://www.aldi-nord.de/aldi_flexi_korb_48_5_1704_23436.html der gut als Pflanzgefäß geeignet ist.

Ich habe ihn gerade in einer Filiale gesehen. Der Kunststoff ist zwar flexibel, aber auch recht dick, so dass die Stabilität mehr als ausreichend ist. Die Ablauflöcher müssten aber aufgrund der Weichheit an der unteren Kante gebohrt werden und nicht unter dem Topf.

Der Topf sieht für einen Pflanztopf sehr gut aus und man muss sich auch keine Sorgen um Weichmacher machen, wie bei den stinkenden Mörtelkübeln.

Für Rocotoliebhaber und Ertragsmaximierer ist der Fexi-Korb bestimmt eine Überlegung wert.
 
Joar, stimmt. So in Grün oder Rot ist der ja nichtmal hässlich, und tragen kann man ihn dann auch noch :)

Danke Dir!
 
Gibt es hier schon seit 30 Jahren.
Weichmacher haben die ohne Ende.

Kann ich als Pflanzgefäß überhaupt nicht empfehlen.

Gruß

Peter
 
Diese Dinger hatten sie vor ein paar Wochen auch bei Netto. Ich hab mir mal 3 St. gekauft, und im Moment darf eine Rocoto draussen sein Darsein darin verbringen.

Gruß

Eric

 
der kuststoff ist doch weniger interessant.
die weichmacher sind ja fast überall zu finden...
die dumme chemie... :(
 
Franken-Chili schrieb:
der kuststoff ist doch weniger interessant.
die weichmacher sind ja fast überall zu finden...
die dumme chemie... :(

Dann schalte bitte jetzt den PC aus und ziehe ohne alles (also auch Klamotten etc.) in den Wald. ;)
Bevor hier so Saetze wie "dumme Chemie" fallen, denk doch bitte mal drueber nach, was du noch um dich haettest, wenn es die Chemie nicht gaebe.
Keine Farben, keine Kunststoffe, keine Elektronik.

Bei Kunststoffen kommt es auf die Art drauf an, ob Weichmacher oder andere Additive enthalten sind. Problematisch wird es immer bei Weich-PVC.

Dornfelder schrieb:
Aus Polypropylen (PP)

Das sollten zumindest keine Weichmacher drin sein. Inwieweit Farbstoffe und andere Additive ausduensten weiss ich nicht.
 
Ich für meinen Teil stehe ihm eine chemiefreies Baströckchen jederzeit zu, auch in einer chemiefreien Waldhütte bei chemiefreiem Bienenwachslicht :p

Was "ausdünsten" angeht (Diffusion), so gibt es noch immer ein unwiderlegtes Naturgesetz, nämlich das, das auf den Ausgleich bemüht ist.

Dies ist am Bsp. der sogenannten "Opferwurst" kinderleicht wie exemplarisch erklärbar. Brauchbares Haushaltswissen weiß das.

Solange also nicht MESSBAR nachgewiesen wurde, daß KEIN Stoff - welcher auch immer/durch welche Bindungsmechanismen auch immer - sonstwohin diffundiert, genau so lange haben Skeptiker meiner Meinung nach RECHT !

Abgesehen davon - ich hab mir diese Müllkübel vorhin mal angesehen . . . . im äußersten Notfall reinpinkeln, dies dürfte wohl in Anerkennung der sonst nicht anderst abwendbaren Notlage, durchaus statthaft sein.
 
clappingmarkey schrieb:
Dann schalte bitte jetzt den PC aus und ziehe ohne alles (also auch Klamotten etc.) in den Wald. ;)
Bevor hier so Saetze wie "dumme Chemie" fallen, denk doch bitte mal drueber nach, was du noch um dich haettest, wenn es die Chemie nicht gaebe.
Keine Farben, keine Kunststoffe, keine Elektronik.

Bei Kunststoffen kommt es auf die Art drauf an, ob Weichmacher oder andere Additive enthalten sind. Problematisch wird es immer bei Weich-PVC.


Das sollten zumindest keine Weichmacher drin sein. Inwieweit Farbstoffe und andere Additive ausduensten weiss ich nicht.

Einfach mal eine "andere Meinung" so stehen lassen....
aber ihr, gleich wieder über jeden buchstaben herziehen.....
das klappt mitlerweile hier ECHT> gut!
 
Hier im Thread geht es um Kunststofftöpfe, oder?

Du schreibst: "Der Kunststoff ist doch weniger interessant" und dann so ein Satz wie "dumme Chemie".
Ohne zu differenzieren. Das hat mich gerade geärgert.
Dass der erste Satz ein wenig spitz formuliert war, sehe ich ich ein. Aber dazu stehe ich. Von der Qualität passt er zu deiner Aussage "dumme Chemie".

Das ganze hat nichts mit anderer Meinung zu tun. Ich gebe dir ja Recht, dass Weichmacher ein großes Problem sind.
Aber man sollte schon schauen, wovon man spricht.
In PP/PE sind herstellungs- bzw. grundstoffbedingt keine drin. Also kommt es sehr wohl auf den Kunststoff an.

Ich werde zu dem Thema jetzt auch nichts mehr sagen.
 
Für reines PP sind die Töpfe viel zu weich, man kann leicht mit dem Fingernagel Kerben in den Kunststoff machen und das geht mit PP normal nicht.
Die Töpfe sind entweder aus einem PP-Copolymer, anderen Kunststoff oder mit Weichmacher gemischt.

Gruß Kai
 
Hab mal eben ein Bild von der Kiste gemacht, ist laut Aufdruck PP.
Mit dem Fingernagel konnte ich mal keine Kerbe reinmachen. Ist ungefähr so als wenn du bei einem Baueimer die obere Wulst abschneidest, dann wird dieser auch wabbelig.

 
Zurück
Oben Unten