4lp4´s Season 2019 Schadens Bild meiner beiden BOC


4lp4

Dauerscharfesser
Beiträge
901
@torky

Ich denke mal nicht das es zu trocken ist. Ich kontrollieret jeden Tag die Feuchtigkeit daran sollte es nicht liegen. Vielleicht ist das eine oder andere Saatgut schon etwas älter aber das sollte kein Problem darstellen. Das mit den kleinen Löchern hatte ich schon bei @Bhut-Head (Bernd) gelesen und habe sie darauf hin größer gemacht. Mal sehen was Passiert, vielleicht bin ich etwas zu ungeduldig.
 

torky

Chilitarier
Beiträge
2.387
Ich war damals im Växer auch sehr ungeduldig und es hat tatsächlich länger gedauert als dies in einer Keimbox oder Erde der Fall gewesen wäre. Das war dann auch der Grund warum ich sie lieber in der Keimbox keimen lasse und dann vorsichtig mit einer Pinzette in die Steinwollblöcke setze.
 

4lp4

Dauerscharfesser
Beiträge
901
Mit Steinwolle habe ich das letzte Jahr nur positive Erfahrung gemacht, hab hier auch noch welche stehen falls es in den Plugs nicht funktioniert. Ich wollte sie einfach mal testen.
 

torky

Chilitarier
Beiträge
2.387
Du pflanzt doch sicher später in Erde um, warum dann nicht gleich in Erde anpflanzen? Wenns in den Plugs funktioniert ist das sicher ne tolle Sache aber auch wie bei Steinwolle dürfte es eine weile dauern bis sie sich an die 'neue' Umgebung Erde gewöhnt haben.
 

4lp4

Dauerscharfesser
Beiträge
901
Ja ich topfe später in Erde um. Letztes Jahr hat das mit der Steinwolle und dem umgewöhnen super Funktioniert. Die Keimbeutel Methode hat bei mir nicht Funktioniert keine Ahnung warum hab mich genau an die Anleitung aus dem Forum gehalten.
 

4lp4

Dauerscharfesser
Beiträge
901
Die ersten Chinensen erblicken das Licht der Welt. Gewonnen hat die Bhut Orange Copenhagen von @Bhut-Head vielen Dank nochmals für das Saatgut.
F892198B-6B76-43E2-B12D-70874895F4B6.jpeg

Als Zweites und Drittes sind gekeimt die 7 Pot Mawell Gold und 7 Pot Maxwell Vielen Dank auch an @Chili Max 67.

B0FC7AA0-211F-43AA-9221-C1495708A058.jpeg 2BD2E3D4-A309-44CD-ACB7-E39922AD7FBB.jpeg

Eine nicht so schöne Nachricht ist die letzten 3 Samen der Manzano Michoacan wollen einfach nicht keimen.
 
Zuletzt bearbeitet:

4lp4

Dauerscharfesser
Beiträge
901
Kleines Update:

Heute habe ich alle gekeimten Chinensen und Baccatums in 13er Töpfe umgepflanzt. Ein Paar Helmträger waren auch dabei, diese wurden auch umgetopft und mit etwas Erde überhäuft. 3 total ausfälle gab es auch. Die Big Black Mama, 7 Pot Barackapore und die Smokin Ed´s Carolina Reaper. Zum Vergleich habe ich alle Sorten noch mal in Steinwollwürfel gepackt um zu sehen wie dort die Keimquote ist. Morgen gibt’s dann Bilder.
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Globaler Moderator
Beiträge
9.572
Schade um die Totalausfälle, wirklich schöne Sorten.
Viel Erfolg für die nun nachgelegten Samen!
 

4lp4

Dauerscharfesser
Beiträge
901
@Slappy
Ja geht, könnte besser laufen. Weil ich glaube das die Heitzmatte nicht ausreicht um das GWH zu befeuern. Im Keller sind es nur 20°C und im GWH knappe 26°C.
Habe es jetzt noch mit einem Handtuch umwickelt, vielleicht bleibt jetzt die Wärme besser darin und die Restlichen Sorten keimen besser.

Eine Erfreuliche Nachricht gibt es noch. Nach 15 Tagen ist doch noch eine Big Black Mama gekeimt.
966A089A-4F9C-4708-964F-B94726C1BF86.jpeg
 

Micky6686

Chilitarier
Beiträge
1.380
Huhu.

Liegt das Thermometer immer auf dem Deckel? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Temperaturen nach oben Hin stark abnehmen. Habe ein Aquariumthermometer in mein Mini ghw gehängt und der Fühler liegt auf bzw neben den Torftabs. Ich hab mit der Standardheizung von romberg mein Saatgut quasi gekocht.

LG Micky
 

Slappy

Dauerscharfesser
Beiträge
916
Also im Vergleich zu mir läuft es richtig gut bei dir! Meine sind nen Monat gesät und von erst 6/24 gekeimt.....
 

Oben Unten