4lp4´s Season 2019 Ende!

@Capsium
Vielen Dank Werner!!! :)

Allerdings sind die, die dann in der Wohnung bei Tageslicht am Fenster stehen, ja durchaus "normal", oder?
Bzw. die zuletzt geposteten sind doch wirklich eher spargelig und schlaff (sorry) - waren die im Keller noch "kompakt"?
Vielleicht ist der Kontrast zwischen der künstlichen Beleuchtung im Keller und dem mauen Tageslicht am Fenster auch etwas heftig?
Die Pflanzen auf den letzten Bildern sind meine 4 Rocotos. Ich warte immer bis sie etwas größer sind und dann stelle ich sie ans Fenster zum spargeln, das ist durchaus gewollt das sie so wachsen. Im Keller waren die Rocotos auch relativ kompakt.

Super sieht das aus :) '
Zum Abstand zu den LEDs:
  1. Der Luxwert ist absolut nichtssagend für die Pflanzen
  2. 80cm sollte eigentlich passen. Wobei, dass tatsächlich wie "leafburn" aussieht. Vielleicht mal auf 1m erhöhen oder die empfindlichen Kandidaten auf die Fensterbank umziehen ?
Fänd ich ganz schön krass wenn bei 80cm Abstand trotzdem noch Leafburn auftritt. Hast du bei dem Zeus die möglichkeit zu Dimmen bzw die Ampere zu reduzieren? Das ginge auch.

Erst einmal viele Dank!! :)

Bei den Zeus habe ich schon die Ampere ganz nach unten gedreht nur halt ohne zu Messen. Ich könnte noch die Volt runter drehen, das werde ich aber erst dann machen wenn alle Pflanzen im Garten sind und ich mein Messgerät aufbauen kann ohne irgendwelche Pflanzen zu beschädigen.
 
Heut gibt’s mal ein kleines Update und zwar nur über das Schadens Bild meiner beiden BOC. Alle Pflanzen haben die gleichen Bedingungen im Keller trotzdem haben diese zwei einen Extremem Sonnenbrand was ich nicht verstehe. Ich habe die Pflanzen gründlich untersucht auf Schädlinge aber nie zu finden. Die Lampen haben einen Abstand von 80cm eigentlich sollte da nix passieren. @mph (Markus) könntest du dir bitte mal das Schadens Bild anschauen und mir sagen ob es bei dir auch so aus sah.
Beide BOC stehen jetzt in der Wohnung am Fenster.
A4A6565C-D5AF-4DA1-BFDE-FEC9F60DDB02.jpeg
0620C299-062A-4665-9893-F7F0768A708C.jpeg
 
Das deine Pflanzen etwas blass aussahen hatten wir ja schon mal. Ohne jetzt den kompletten Anbau noch mal von vorne durchlesen zu müssen:
  • Welche Erde?
  • Hast du zwischenzeitlich mal gedüngt, wenn ja wie oft und in welcher Konzentration (nehme mal an du verwendest HSS)
Das ist kein Sonnenbrand auch nicht einer von LEDs das sieht anders aus. Für mich ein klarer Mangel. Da die unteren Blätter noch grün sind wohl kein Stickstoffmangel. Bei Mangelsypthomen kann ich auch nur Raten außer bei welchen die meine schon selbst hatten und per Ausschlussverfahren erkannt wurden. Also suchen wir einen Mangel der für aufgehellte Neuausriebe zutrifft, eintrocknen tun deine spitzen auch so weit man das erkennt.

Was ich dazu gefunden habe:

Bornangel: Mangel führt bei den ganz jungen Blättern zur Aufhellung des Stielansatzes. Sie werden braun und sterben von den Triebspitzen und den Wurzelspitzen her ab. (kann an zu hohem Ph Wert im Substrat liegen, wie viel Kalk hat eurer Wasser?)

Was aber auch sein kann und danach sieht es hier aus:

Kalziummangel
Mangel verursacht an den jungen Blättern Blattspitzendürre, Gelbwerden (Chlorose), Wachstumshemmung, der Wurzelwuchs wird behindert. Ältere Blätter bleiben grün, junge werden gelb. Verringertes Wurzelwachstum. Stängel knicken im oberen Bereich ein. - Kalk wird durch hohe Kalium- und Magnesium-Anteile festgelegt.

Also so oder so ist es jetzt wichtig mal ganz schnell den Ph Wert deines Substrates zu ermitteln, also aus dem Topf der betroffenen Pflanzen. Entweder ist er zu hoch oder zu niedrig, beides führt dazu das wichtige Nährstoffe nicht aufgenommen werden können. Mit welchem Wasser hast du gegossen?

Als erste Hilfe würde ich in dem Fall dann die Wurzeln komplett von Substrat befreien (spülen) und neu Topfen. Einmal versaute Erde wieder ins Gleichgewicht zu bekommen ist schwieriger als sie zu ersetzten und vor allem Zeitaufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Erde wurde wie jedes Jahr COMPO SANA Qualitäts-Blumenerde verwendet. Bis jetzt hatte ich noch nie Mangelerscheinungen bei meinem Anbau deswegen wurde auch noch nie gedüngt. Dünger habe ich glaube ich keinen mehr außer Langzeit Dünger. Werde die Zwei mal umtopfen und wieder zu den anderen stellen und morgen im Baumarkt Dünger holen auf die schnelle. Was anders fällt mir jetzt nicht ein.

Nachtrtag:
Beide wurden in neue Erde gesetzt. Dünger ( HSS) habe ich auch noch welchen gefunden. Werde jetzt noch ein paar Tage warten mit dem Dünger da heute Gieß Tag war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst um schnell Ergebnisse zu erzielen auch mal ne Blattdüngung machen wenn's Licht ausgeht. Bei dem akuten Fall locker 1g/l.

Du hattest bis jetzt die Pflanzen ja auch noch nie unter so einer Hammer Beleuchtung. Bei dem Licht ist's schon klar das die auch mehr Futter brauchen. Mit der Compo Sana hast du generell schon mal nix falsch gemacht. Soll ich dir mal ein bis zwei Ballen TKS2 besorgen (a 225 Liter) und mitbringen wenn ich vorbeikomme? Letztjähriger Kurs war glaube 19€ bei uns. Teurer als 20€ der Ballen wird's daher kaum sein.
 
@torky
Das kannst du gerne machen ich würde zwei Ballen nehmen. Ich verwende immer TKS 2 in den Endtöpfen. Leider gibt es bei uns niemand mehr der das Zeug VK.
Wie gesagt ich warte jetzt mal eins zwei Tage mit dem Düngen nicht das die mir noch hops gehen.
 
Bestimmt nicht, so wie die Blätter bei der einen BOC aussehen kannst du da getrost mit der Sprühflasche draufhalten. Hab ich bei meiner White Bhut auch gemacht als schnelle Lösung. Jetzt wo die Sauerstoffzufuhr abgestellt wurde hat sich alles normalisiert.
 
Grundsätzlich sind die ziemlich dunkelgrün. An zu wenig Futter liegt das eher nicht. Ähnlich aussehende Blätter hatte ich auch unter der Zeus 308 als die Pflanzen zu nahe dran gewachsen waren. Trotz Düngung mit Hakaphos. Etwas wie Panaschierungen, mehr Ödeme und teilweise verschrumpelte Neutriebe hatten viele aber nicht alle Pflanzen. Mit deutlich mehr Abstand oder wenn sie später unter den Sanlight standen wurde es bei neuen Blättern besser oder ging ganz weg. Die alten Blätter bleiben so. Am schlimmsten sahen die Rocotos aus. Die Zeus strahlt viel Licht aus und die neutralweißen LEDs senden viel Blauanteil aus. Die Blauanteile sind viel energiereicher als die Rotanteile und nicht weit so weg von UV-A. Das stresst die Blätter schon mehr als das Licht von LSR. Allerdings sind die Pflanzen etwas unempfindlicher gegen Sonnenlicht.
 
Grundsätzlich sind die ziemlich dunkelgrün. An zu wenig Futter liegt das eher nicht. Ähnlich aussehende Blätter hatte ich auch unter der Zeus 308 als die Pflanzen zu nahe dran gewachsen waren. Trotz Düngung mit Hakaphos. Etwas wie Panaschierungen, mehr Ödeme und teilweise verschrumpelte Neutriebe hatten viele aber nicht alle Pflanzen. Mit deutlich mehr Abstand oder wenn sie später unter den Sanlight standen wurde es bei neuen Blättern besser oder ging ganz weg. Die alten Blätter bleiben so. Am schlimmsten sahen die Rocotos aus. Die Zeus strahlt viel Licht aus und die neutralweißen LEDs senden viel Blauanteil aus. Die Blauanteile sind viel energiereicher als die Rotanteile und nicht weit so weg von UV-A. Das stresst die Blätter schon mehr als das Licht von LSR. Allerdings sind die Pflanzen etwas unempfindlicher gegen Sonnenlicht.

Ich sehe das genauso wie du. Es sind wirklich nur die 2 BOC Pflanzen und eine Big Yellow Mama hat ein kleines Blatt was so aussieht. Aber es gibt ein paar Blätter die eine leichte Verformung haben. Ich werde jetzt erstmal nix an den Einstellungen der Zeus machen und wenn alle Pflanzen im Sommer draußen sind werde ich etwas mit der Volt und Amper Stärke spielen und schauen wie ich das verändern kann. Vielleicht funktioniert alles mit minimalen Einstellungen. Die Amper Stärke habe ich schon vor einem Monat ganz nach unten gedreht.
 
Die Spannung würde ich so lassen wie sie ist. Wenn die nicht mindestens etwas höher ist als die zusammen gerechneten LED-Spannungen klappt die Regelung des Konstantstroms eventuell nicht mehr richtig. Die Leistung regelt man da über die Einstellung des Konstantstroms.
 
Die Spannung würde ich so lassen wie sie ist. Wenn die nicht mindestens etwas höher ist als die zusammen gerechneten LED-Spannungen klappt die Regelung des Konstantstroms eventuell nicht mehr richtig. Die Leistung regelt man da über die Einstellung des Konstantstroms.
Ich habe vor einem Monat ca. die Leistung am Poti nach ganz unten gedreht ohne zu messen. Wie gesagt wenn alle Pflanzen draußen sind werde ich nochmal messen wieviel Amper Anliegen, oder weißt du das auswendig oder hast du das schon gemessen???
 
Zurück
Oben Unten