4lp4´s Season 2019 Ende!

Eine ordentliche Sammlung Mamas, Reaper und Mutanten hast du da. Wie groß ist im Moment der Abstand deiner Lampen und wie zufrieden bist du bis jetzt damit. Bist ja sozusagen meine Betatester und das Zünglein an der Waage ob ich auch darauf umsteige.
 
@Capsoholiker @Beißbeere und @Capsium

Vielen Danke!!! Der Wuchs der Pflanzen ist wirklich sehr kompakt im Moment. Bin mal gespannt wie das in einem Monat aussieht.

@torky
Also ich sag es mal so die Keimphase hat mir viel viel zu lange gedauert und auch jetzt regt sich nix in den Boxen. Das war als ich noch in der Wohnung angebaut hatte besser. Da waren die Ersten Sorten immer nach 2-3 Tagen da. Jetzt dauert es eine halbe Ewigkeit, was mich etwas nervt. Vor allem bekommen manche Samen wie eine grüne Schimmel Schicht bin am Überlegen ob ich die austausche. Nun zu den Lampen, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den LEDs sie Wachsen kompakt und bis jetzt konnte ich keine Blattschäden feststellen. Die Rocotos haben weiße Stellen auf ihren Blättern was sie aber nicht wirklich interessiert sie Wachsen ganz normal weiter. Das komische daran ist 3 haben diese weißen stellen die 4 nicht. Der Abstand der Pflanzen beträgt 70cm bei ca. 13-14000 Lux.
 
Ok hatten bei mir die Rocotos auch, die sind etwas empfindlicher als manch andere Sorten, einfach noch etwas höher gehen mit dem Licht. Deshalb starte ich bei KL auch bei 90 cm bis 1m Abstand der dann später etwas verringert wird. Muss man halt beobachten ab wann sie zum spargeln neigen oder umgekehrt zu kompakt wachsen und dann gegensteuern. Auch mit der Beleuchtungsdauer kannst du ein wenig spielen. Bei meinen Lampen waren 10 Stunden vollkommen ausreichend.

Da waren die Ersten Sorten immer nach 2-3 Tagen da. Jetzt dauert es eine halbe Ewigkeit, was mich etwas nervt.
Temperatur im Growroom zu niedrig? Wie schon gesagt gekeimt wird bei mir im. dunklen Heizungskeller und da bleiben sie auch bis die Samenhülle abgestreift wurde. Bei ca. 30°sind die ersten nach 4 bis max 5 Tage da.
 
@Beißbeere Ich hatte bei 80 cm Abstand unter der Luxbird 600 Sonnenbrand an den Pflanzen bekommen also ist das sehr gut möglich bei 70cm. Selbst bei den etwas schwächeren Viparspectar 300 gab es dieses Phänomen im letzten Jahr bei den Rocotos, ein paar cm höher bewirken Wunder zumal der Wuchs bei seinen Pflanzen sehr kompakt ist. Auch @mph meinte schon das die Panels ordentlich Leistung haben und man gut Abstand halten sollte wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls las ich so was hier im Forum schon.
 
Ich glaube @mph hat einen Abstand von 50-60cm bei 2A. Ich habe die Lamepen auf 2A eingestellt und einen Abstand von 70cm.
Vielleicht kann Markus noch was dazu sagen.
 
Wenn du die Zeus meinst, die habe ich irgendwann sogar auf 1,8A herunter gestellt, weil das für meine zusätzliche Growbox ausreicht. Die muss schon 50 bis 60cm über den Pflanzen hängen, zumindestens bei Rocotos. Als die näher dran waren gab es Blattschäden.
 
@mph
Wie sahen die Blattschäden bei dir aus könntest du das beschreiben, sieht das aus wie Sonnenbrand oder anders???
Meine sehen so aus
9861BE49-F4B6-4D8C-BC8E-6EB1778C5A2D.jpeg
 
Für mich sieht das schon nach Kunstlichtsonnenbrand aus. Aber wenn @mph meint 60cm wären ausreichend sollte das ja dann nicht mehr vorkommen. Mit der Zeit gewöhnen sie sich auch an das starke Licht und man kann etwas näher dran aber anfangs geh ich persönlich lieber etwas höher als zu nah dran. Meine Wasserchili ist damals auch bis an die Lampe gewaschen, dann gabs natürlich Verbrennungen aber so 30 cm drunter war alles ok.
 
Ja sieht auf den Bildern wirklich danach aus..:thumbsdown:
Aber 70cm Abstand und dann Leafburn? Finde ich krass! Deswegen 100% sicher bin ich nicht.
 
Hallo Leute, heute mal wieder ein Update. Pflanzen im Keller wachsen super und sehr kompakt. Für meinen Geschmack zu sehr kompakt. Ich werde die Lichtstärke aber erst mal so lassen und im Mai entscheiden ob ich die Zeus drossele oder nicht. Ich denke aber ich werde sie auf ca. 8-10000 Lux drosseln. Der Wuchs der Pflanzen ist mir ein kleinen bisschen zu kompakt.

Die keim Phase der Capsicum Annuums ist wie soll ich es sagen einfach kacke. Es keimt nix bis auf eine Sorte und die ist auch noch für meinen Kumpel. Ich weiß nicht woran das liegt. Mittlerweile habe ich zwei Mini Gewächshäuser da stehen und in keinem von beiden keimt irgendwas. Mein Saatgut geht auch zur Neige und ich werde noch mal bestellen müssen. Wenn bis nächste Woche nix keimt werde ich wieder auf Kokosquelltabs zurückgreifen das hat bis jetzt immer funktioniert.

Hier mal ein Paar Bilder.
5E1CE9E2-94C8-4022-99A6-FF9D59512384.jpeg
21A5A20E-64F8-4EC4-94F8-A3F9C3E826AE.jpeg
3913230A-3EC7-477F-B4A4-8D3F5E7655D5.jpeg
E13C24CD-3E36-4BA9-B482-D7962169C406.jpeg
05A65F07-F5F2-4235-8446-E738BAFAB442.jpeg
63339608-409E-4D9C-8375-73FDFD79AB76.jpeg
9C82E205-D949-4B90-B73A-1AABA58D2EFC.jpeg
8A87D0A5-5C9C-49FB-820D-8C5415F1562F.jpeg
05075E6F-1B99-4EAD-B029-3E766AF8C3CF.jpeg
BB39B736-733E-4F3E-9154-80A80211DE2A.jpeg
97275CB6-E43F-4983-B819-5ECF05569E7E.jpeg
27C5921B-DCF4-48F7-86C4-D24F9C48E8CB.jpeg
88CD5DCE-A7EA-4E82-BBF7-F66DA751E953.jpeg
981B604B-7AA9-46EB-A4A0-E2E726737522.jpeg
7E853422-609E-460F-9A49-6E819584AD50.jpeg
 
Zurück
Oben Unten