4lp4´s Season 2019 Ende!

Zu meinem erfreuen sind mittlerweile ein paar Sorten Capsicum Annuum gekeimt. Nachdem Keimbeutel, Steinwollwürfel und Eazy Plugs versagt haben was mich sehr enttäuscht hat, werde ich wieder mit Kokosquell Tabs weiter machen diese haben sich seit Jahren bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen ein paar Bilder gemacht bevor es zum Fasching ging. Die Lampen wurden nochmal ein Stück höher gehängt. Die Pflanze wachsen mir persönlich einfach zu kompakt.
152304
152305
152306
152307
152308
152309
 
Seh ich auch so, einige könnten Dünger vertragen und eventuell etwas Wasser oder kommen die hängenden Blätter von den Zeus?
 
Seh ich auch so, einige könnten Dünger vertragen und eventuell etwas Wasser oder kommen die hängenden Blätter von den Zeus

Ich denke das ist ein Spiel aus beiden, hatte zwar heute Morgen mal den Finger bei der einen oder anderen Pflanze in der Erde aber ich habe keine Anzeichen gesehen das sie zu trocken stehen. Die eine oder andere ist zu nass das ist mir klar, aber das ist im Keller von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Eigentlich habe ich mir vorgenommen nur einmal die Woche zu gießen das ist aber sehr schwer weil die eine mehr die andere weniger Wasser benötigt. Ich hab den dreh einfach noch nicht raus. Vom Düngen lass ich erst mal die Finger von, vielleicht nach Fasching wenn sich mein Alltag normalisiert hat. Außerdem muss ich erst noch welchen kaufen, mein Rest Dünger ist irgendwie verschwunden bei der Umbau Aktion des Kellers.
 
Einige sind wirklich sehr kompakt!
Denke aber, dass sie dadurch einen top Wuchs haben, wenn sie nun etwas in die Höhe gehen.
 
Bei wieviele Stunden bist du gerade? Meine laufen nur 10 Stunden und zumindest bei den Red Sonjas war das vollkommen ausreichend, wie es bei den Chinensen ist wird sich jetzt zeigen.
 
@torky
Ich bin bei 12h von morgens um 7-19 Uhr. Hab jetzt auf 9h reduziert von 9-18 Uhr. Ich hoffe die machen jetzt mal nen Sprung in die Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Fasching gibt es mal wieder ein großes Update.

Zum einen wurden heute meine Jamy und die Aji Norteno in 5l umgetopft und in die Wohnung ans Fenster gestellt.

154028
154029
154030
154031
154032
154033


Weiter geht’s im Keller. Die keim Phase ist weitest gehen abgeschlossen, bis auf 3 Tamarillo Samen die noch im Keimbeutel sind ist alles mehr oder weniger gekeimt. Es stehen jetzt weit über 60 Pflanzen im Keller. Da das Erste Jahr quasi ein Test Jahr ist wollte ich schauen wieviel Platz meine Fläche an Pflanzen so beherbergen kann. Ich muss sagen bis jetzt bin ich zufrieden. Das eine oder andere muss ich noch an den Zeus verändern weil mir die Pflanzen einfach zu kompakt wachsen. Ich werde wahrscheinlich die Lichtstärke so einstellen das ich max. 8000 Lux erreiche.

154034
154035
154036
154037
154038


Von der einen gesunden Manzano Michoacan werde ich jetzt versuchen nochmal drei Stecklinge zu ziehen. Die anderen drei Pflanzen haben mehr oder weniger Blattschäden die mir immer weniger gefallen.

154039


Übersicht über ein paar Pflanzen.

154040
154041
154042


2-3 Pflanzen weisen Blattschäden auf warum auch immer Abstand beträgt zu den Zeus ca. 80cm bei ca. 10000 Lux. Vielleicht kann @mph oder jemand andres dazu was sagen.

154043
154044
154045


Meine 4 Manzano Michoacan. Von der vordersten Pflanze wurden 3 Stecklinge entnommen.

154046
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz kompaktem Wuchs, über den ich persönlich diese Saison sehr glücklich wäre, sieht es klasse aus bei dir.
 
..glaube auch das ist das erste mal, dass ich jemanden klagen höre, dass die Pflanzen zu kompakt wachsen würden.

Allerdings sind die, die dann in der Wohnung bei Tageslicht am Fenster stehen, ja durchaus "normal", oder?
Bzw. die zuletzt geposteten sind doch wirklich eher spargelig und schlaff (sorry) - waren die im Keller noch "kompakt"?
Vielleicht ist der Kontrast zwischen der künstlichen Beleuchtung im Keller und dem mauen Tageslicht am Fenster auch etwas heftig?
 
Super sieht das aus :) '
Zum Abstand zu den LEDs:
  1. Der Luxwert ist absolut nichtssagend für die Pflanzen.
  2. 80cm sollte eigentlich passen. Wobei, dass tatsächlich wie "leafburn" aussieht. Vielleicht mal auf 1m erhöhen oder die empfindlichen Kandidaten auf die Fensterbank umziehen ?
Fänd ich ganz schön krass wenn bei 80cm Abstand trotzdem noch Leafburn auftritt. Hast du bei dem Zeus die Möglichkeit zu Dimmen bzw die Ampere zu reduzieren?
Bei den Meanwelltreibern geht das eigentlich fast immer. Zumindest bei den HLGs durch externen oder interenen Potentiometer(beim Internen eine kleine Stellschraube unter einer Gumminoppe am Treiber). Das ginge auch.

Noch eine Theorie:
du hast ja zwei Einheiten Samsungboards nebeneinander. Könnte es sein dass du in der Mitte einen Hotspot hast? Dh. die zwei Panele wären zu nah aneinander. Das könntest du daran ausmachen, dass der Leafburn genau mittig bei den Pflanzen auftritt und bei den Pflanzen weiter am Rand eben nicht.
Ist aber nur eine Mutmaßung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten