50Grad an Südwand 😳😔 bei euch auch?

MK:)

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Hallo Zusammen

Ich habe meine Chilis an einer Südwand. Da es öfter mal regnet und dort oft windet habe ich mir einen Unterstand gekauft. Nun habe ich ein digitales Thermometer mit höchst und niedrigst Funktion zugelegt und zu den Pflanzen gestellt. Heute war hier 25 Grad und Sonne pur. Das Thermometer zeigte mir nun einen Höchstwert von 49.9 Grad an. Num stelle ich mir einige Fragen:

Ist es generell an Südseiten so heiss?

Ich weiss die Pflanzen finden solche Temperaturen nicht toll, aber geht das in Ordnung wenn dies nur der Höchstwert ist aber nicht über mehrere Stunden so bleibt?

Kann die Temperatur überhaupt sein, da die ganze Front offen war und das Häuschen links und rechts sogar noch ein offenes Fenster hat? (Gerät hat drinnen immer gut funktioniert). Heute war es so offen wie auf Bild 1 aber mit der rechten Seite noch zu, analog der linken.

Würde tägliches giessen über diese Höchsttemperaturen weghelfen?

Haltet ihr eure auch an Südfasaden und geht das schon in Ordnung?

Ich messe morgen mal die Temperatur neben dem Häuschen und klappe zusätzlich noch die Seiten etwas auf wie auf dem zweiten Bild, aber dann kriegen die Pflanzen halt den Wind wieder ab :(.

Die jüngste alles Chilis hat gleich mal 3 Blätter heute vernichtet, ich habe schon öfter labrige Blätter gesehen, aber die wirken auf mich tot (Bild 3).

Liebe Grüsse
Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20220510_191727.jpg
    IMG_20220510_191727.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220510_191734.jpg
    IMG_20220510_191734.jpg
    312 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220510_192036.jpg
    IMG_20220510_192036.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20220510_192043.jpg
    IMG_20220510_192043.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Wind härtet die Pflanzen ab, daran passen sie sich schon an. An deinen Dampfkochtopf jedoch nicht. Stell dir den Innenraum eines Autos vor, das in der Sonne stand. Brutal!

Auch die schwarzen Töpfe sind nicht optimal, da drin wird's gut und gerne 60°, wenn die Sonne draufknallt. Vllt kannst du ein Brett davorlegen.
 
Thermometer zeigte mir nun einen Höchstwert von 49.9 Grad an. Num stelle ich mir einige Fragen:

Ist es generell an Südseiten so heiss?
Bist du sicher dass das Thermometer richtig im Schatten hängt?
Die Wärme kann auch von den Wegplatten abgestrahlt werden.
Eventuell fällt dir da noch was ein? :whistling:

Bei mir auf dem Balkon hatte ich teilweise schon im Februar 30°C auf der Anzeige, weil sich die Sonne in der Balkontüre reflektiert und so das Thormometer bestrahlt hat. Inzwischen hab ich die Messstation hinten zwischen den Kübeln gestellt, wo die Reflektion nicht dran kommt.
An sonsten ist mein Südbalkon wie ein offenes Gewächshaus wo es im Hochsommer auch mal 45 Grad werden kann.
 
Alle Türen auf sollte schon mal etwas helfen, hat bei mir die maximal Temperatur etwas gesenkt. Außerdem staut sich dann die Wärme nicht und das macht schon viel aus.
 
Wind härtet die Pflanzen ab, daran passen sie sich schon an. An deinen Dampfkochtopf jedoch nicht. Stell dir den Innenraum eines Autos vor, das in der Sonne stand. Brutal!

Auch die schwarzen Töpfe sind nicht optimal, da drin wird's gut und gerne 60°, wenn die Sonne draufknallt. Vllt kannst du ein Brett davorlegen.
Mit schwarzen Töpfen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
 
Ja, es ist erstaunlich, was die Pflanzen alles aushalten. Glücklich sind sie damit jedoch bestimmt nicht. Und da braune Töpfe mind. 5° kühler sind, nutze ich nur noch solche und stelle kleinere Pflanzen davor. Die Temperatur in den Töpfen kann man toll mit diesen Einstechthermometern zum Kochen testen. Vllt gibts sogar irgendwo einen Beitrag, wie sich die Bodentemperatur auf das Wachstum auswirkt.
 
Bei uns vor dem Haus ist der reinste Backofen. Man hält es wenn die Sonne scheint keine 5 Minuten da aus. Die Sonne brennt dort sowas von ran, dennoch habe ich dort alles voll mit Chilis!
Es ist also absolut kein Problem für die Chilis, wenn sie genügend Wasser bekommen.
Und ich habe immer schwarze Töpfe für die Pflanzen
 
Und da braune Töpfe mind. 5° kühler sind
hellbraun oder dunkelbraun? :whistling:

Ich denk ja das hängt durchaus auch vom Material ab, gibt ja auch Schwarze (behandelte) Lederjacken die UV/IR Strahlung besser abweisen als normale Weisse.

Einige Pflanzen stehen bei mir auf nem Alutisch in dunkelbraunen und durchsichtigen Töpfen, das hat denen bisher nichts aus gemacht.
 
Zurück
Oben Unten