5chm177y's Allerlei

Heute Nacht hab ich im Büro geschlafen, da ich früh eine Runde mit den Rennrad drehen wollte und meine Frau meinte, dass der Wecker am Ostermontag frühestens um 9uhr klingeln dürfe.

Dadurch habe ich mitbekommen, dass es heute Nacht kurz geregnet hat. Nicht mal eine Stunde liefern dabei durch das große Dach mehr als 100l. Ich freue mich auf den nächsten Starkregen, der dann beide IBC Tanks bis oben hin voll machen wird.

Zurück zum Radfahren.
Es war eine coronaverseuchte Trumpidee (Übersetzung = beschissene Schnapsidee) bei 7°C und ohne Plan in kurzer Rennradhose auf gut Glück mit nur einer Flasche Trinken loszufahren. Habe mich mehrmals für sie falsche Richtung entschieden und aus einer geplanten Runde von 25 - 35km wurden dann 65km mit schönsten Gegenwind auf dem Rückweg, der mich über vor Wind ungeschützte Landstraßen führte.

Positives Fazit: ich habe es geschafft und konnte aufgrund von Corona und Ostern zusätzlich ungestört auf der Landstraße fahren. Mir sind lediglich zwei ältere Ehepaare ü60 mit Elektrorädern entgegengekommen und zwei Trecker konnte ich für ein paar hundert Meter als Windschattenspender nutzen.

Für die überwinterten Chilis bedeutet das: Kellerarrest für heute, da es immer noch kalt draußen ist und die paar Sonnenstrahlen sich nicht lohnen würden.
 
Eine Nacht eingeweicht und nun ab in die Erde
15869358837187825813790235671938.jpg
 
Die kommen bei mir jetzt in Heimchendosen (Futtertierdosen für das Terrarium) und dürfen dort keimen und wachsen.

Draußen hatte ich schon Bohnen versenkt und war zu optimistisch, dass wir dieses Jahr nur gutes und warmes Wetter erhalten. Da es nur 20 Kidneybohnen aus dem Kaufhaus waren ist es glücklicherweise kein Verlust.
 
Gestern war wieder eine Ernte angesagt und nach 7 Schubkarren voll hatte ich genug.

Natürlich sprechen wir hier wieder von meinem Kompost. Dieses Jahr läuft es super. Die Temperatur scheint zu stimmen, genug Würmer habe ich definitiv da drinnen, die Engerlinge lieben es dort auch.

Nachdem ich mir einen Weg geschaufelt hatte, konnte es los gehen:
20200421_162707.jpg


Alles aufgestellt, damit nur das gute Zeugs mit kommt:


20200421_173733.jpg


Die erste Fuhre
20200421_162712.jpg


Die Verteilung auf alle möglichen Beete:
20200421_173910.jpg

20200421_173856.jpg

20200421_163235.jpg

Auf dem letzten Bild wurde rechts oben im Bild alles mit dem Kompost angereichert.

Die Erbsen zeigen sich auch schon und ich freue mich drauf, wenn die dann bald mit der Produktion beginnen
20200421_183957.jpg


Kompost wurde natürlich auch wieder zurückgeschichtet, damit Würmer, Engerlinge und Temperatur erhalten bleiben.
20200421_183930.jpg


Es wurden auch viele Salatpflanzen ausgesetzt. Rosenkohl wurde in die Erde gebracht und auch Zwiebeln durften nach draußen ziehen.

Meine fleißige Mitarbeiterin macht heute früh sofort dort weiter wo sie gestern auch schon die ganze Zeit mit beschäftigt war.
20200422_074620.jpg
 
Was meinst du mit "zurückgeschichtet" ?
Ich musste erstmal alles was vorne an auf dem Haufen lag entfernen, damit ich hinten an den Teil kam, der bereits kompostiert ist. Da entsteht dann ja ein riesiges Loch, worüber sich die Vögel freuen würden, da die mir dann die Regenwürmer wegfressen können. Daher habe ich mir angewöhnt, den noch nicht kompostierten Teil wieder über die Stelle zu schichten, wo ich mir den Kompost hergeholt habe.
Bei dem einen Bild sieht man ganz gut, wie tief ich gebuddelt habe. Das muss zum Ende alles wieder zu sein.
 
Mein Gewächshaus ist über den Winter geschrumpft. Hat jemand selbiges Problem?
WhatsApp Image 2020-04-27 at 19.31.08.jpeg

Das Chaos mit den Töpfen habe ich übrigens beim herausstolpern aus dem Gewächshaus fabriziert. So wie es sich anhörte, sind alle kleinen im Bild zu sehenden Töpfe nun ein Fall für den Müll.
 
Es hat geregnet!!!!! Das war wie in den Geschichtsbüchern...plötzlich kam das Wasser vom Himmel und landete auf dem Boden! Mal sehen, wie voll morgen meine Regentonnen sind. Heute früh waren die noch leer.

Man soll sich ja mehr wünschen, damit man dann das erhält, womit man eigentlich zufrieden wäre und darum wünsche mir eine Ausbeute von 600l Regenwasser.
 
Zurück
Oben Unten