5chm177y's Dutch Oven Spielerei

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.612
Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, konnte ich nicht nicht widerstehen und habe bei eBay für 26Euro inklusive Versand einen neuen Dutch oven (noname) ergattern können.

Dann kam er an - sah eingebrannt aus - kann nicht sein - klauen die mir meine erste Aktion - egal nochmal einbrennen und er wurde dunkler :happy:

Das Einweihen durfte nicht lange auf sich warten lassen.
Da ich nichts großes bei diesem Wetter essen konnte, gab es nur eine kleine Portion (der DO war etwas überdimensioniert) Pute mit angedünsteten Zwiebeln und einer Tomaten-Jack Daniels-Rotweinsoße.

IMG-20170527-WA0003.jpg


Hat geschmeckt und werde mir mal ein paar Gäste einladen müssen um weiteres Gedöns veranstalten zu können :D

Es haben insgesamt 8 Kohlen voll ausgereicht
IMG-20170527-WA0004.jpg
 
Getreu dem Motto einmal ist keinmal, wurde heute eine Ciabattasonne gebastelt.

Es kam etwas Tomatensuppenpulver für die Farbe und einiges an Kräutern rein
So sieht es vor dem erwärmen aus
20170528_122214.jpg


Jetzt heizen die Kohlen und gleich geht es ab in die Hitze.

Wie versprochen folgt hier das Endprodukt
Nächstes Mal mehr Kohle oben
20170528_141147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das läuft doch bei dir!! :)
Einmal angefixt wird das Ding nun öfter laufen :D
 
Das hoffe ich doch sehr! Es steht erneut ein blödes Brot auf dem Programm und ich versuche es dieses mal nicht von unten anbrennen zu lassen (also mal oben verbrannt :laugh:)

Folgen wird definitiv noch Schichtfleisch, sobald ich Probeesser gefunden habe und dann noch Gyros und ein Chili con Carne.
 
Es gab ein neues Brot aus dem Dutch Oven...
15011770015101161194396.jpg

und es ist wieder verbrannt....:mad:
Alles was nicht die Farbe von Holzkohle hat wird nun aus trotz gegessen!!!

Dabei dachte Ich, wenn es nur 5 Kohlen sind, wird das schon passen.

Brot im Ofen kann ich und bin daher umso frustrierter, dass es im Dutch Oven nicht so möchte wie ich.

Alle Tipps werden dankend angenommen.
 
Mmmmh merkwürdig.
Hattest du unten nur 5 Briketts?
Nehme bei Brot meist unten so 6 und oben 12 und das passte immer super.
 
Nur 5 Stück unten und oben waren es 12 (+2 nachgelegt oben um die Hitze zu halten).

Werde nächstes Mal unten garkeine Kohlen für die erste viertel Stunde unter legen und dann mal sehen, was passiert.
 
Das Schichtfleich sieht sehr gut aus, ich würde beim nächsten Mal vorbei kommen zum probieren :roflmao:
 
Geschmeckt hat es gut und extremst süß. Bei mir waren Weintrauben drinnen als Johannisbeerersatz und ich habe die Hälfte des Zuckers nur verwendet.
 
Zurück
Oben Unten