60.000 Lumen Growbox

Nö, die sind nicht alt. Ich hab das komplette saatgut aus frischen Beeren, deshalb hab ich ja auch so viel. Ich werde wohl geduld haben müssen
 
Wenn die frischen Beeren nicht ganz vollreif waren bei der Ernte oder es beim trocknen Probleme gab, dann kann das auch die Keimfähigkeit und Keimschnelligkeit beeinträchtigen. Wird schon ;) Geduld.

Aber was ganz anderes, da du ja eigenes Saatgut gewonnen hast... du hast schon dran gedacht die Blüten zu 'verhüten' damit das Saatgut auch sortenrein ist, oder? Nicht das du dir jetzt all die Arbeit machst nur um fest zu stellen das das Saatgut wild verkreuzt ist und sonstwas bei raus kommt.
 
60N schrieb:
Aber was ganz anderes, da du ja eigenes Saatgut gewonnen hast... du hast schon dran gedacht die Blüten zu 'verhüten' damit das Saatgut auch sortenrein ist, oder? Nicht das du dir jetzt all die Arbeit machst nur um fest zu stellen das das Saatgut wild verkreuzt ist und sonstwas bei raus kommt.

Nö, waren gekaufte Früchte und Kreuzungen sind Willkommen und keineswegs unerwünscht. Das würde meinen Produkten noch das "Gewisse Etwas" geben, selbst wenn es unbeabsichtigt war. :angel:

Die Thais recken sich schon aus der Erde :cool: Bei den Trinnis (übrigens mein Hund heißt auch Trinni :D ) tut sich noch nix :crying:

Habaneros sind bestimmt schon 40 kleine Pflänzchen und das ist nur ein kleiner Teil von dem Schüttsaatgut in den großen Töpfen. Das wird ein feuriges Jahr :devil:

Edit:
Vor lauter "Geduld" hab ich mit meinem Pikierstäbchen in dem Scorpion Gehege herumgestochert, und siehe da: (die kleinen Scheisser) sie haben schon ein Schwänzchen! :D
 
Na dann is ja alles gut :) dachte nur vielleicht brauchst du bestimmte Sorten für deine Rezepte oder so. Chilis werden recht leicht fremdbestäubt, leichter als die allermeisten Tomatensorten z.B. Das wird dann ja richtig spannend zu sehen was genau bei dir rauskommt und wie die Rate von nicht sortenrein befruchteten Samen überhaupt aussieht.
 
naja ich weis ja net welche lampen in österreich verkauft werden und woher du "diese"
Werte nimmst.
hier zB ne info von ner 400 Watt Lampe

Natriumdampflampe
400 Watt Leistung
56.500 Lumen Lichtstrom
750 cd/m² Lichtdichte
2000 Kelvin Farbtemperatur
Geeignet für die Blütephase

gmiasbauer schrieb:
Zu den Lampen:
NDL = 16000 Lumen für 400W
LSR = 5000 Lumen für 58W (wären dann bei 400W 35.000 Lumen) -> Mehr Licht bei

Schöne Grüße
 
"2000 Kelvin Farbtemperatur
Geeignet für die Blütephase"

Diese Angabe bezieht sich aber nicht auf Chilis :whistling: :angel:
 
schnell merker.
wusste nicht das es für chilis speziele lampen auf den markt gibt.... :P

das ist nur eine lampe mit den angegebenen spezifikationen. da gibt es mehrere.
 
Schnell Merker? Oh dankeschön :nono1:

Da gerade bei Neulingen so viel Verwirrung bezüglich der richtigen Lichtfarben besteht, war es denke ich legitim zu erwähnen das die von dir erwähnte Lampenart mit 2000K nicht für Chilis geeignet ist.
 
Die mit 6500k haben dann halt "nur" 16000 Lumen....

Seht mal, Habanero Kresse :devil:

16.jpg


So wie der jetzige Stand (nach 7 Tagen) ist, platze ich. :blush:
 
60N schrieb:
das die von dir erwähnte Lampenart mit 2000K nicht für Chilis geeignet ist.

es mag ja sein das bei EINER Lampe mit paar Watt (Eure Konstruktionen)
aber bei einer 400Watt NDL ist es ehrlich gesagt scheiss egal ob die "k" da passen.
die lampe klaufen mit soviel Über-Power so das der Faktor schlicht und einfach weg fällt.
Jetz mag der eine denken, die Werte und so. Ja die Theoretiker, sag ich.
Macht einfach die Erfahrungen mit NDL oder MHL Lampen! ! !
Und der Unterschied in der Praxis von Blüte oder Wuchs Lampen ist aus meiner Erfahrung auch nicht zu merken.
Was wiederum das obige bestätigt.
Ab einer Gewissen Licht POWER ist es egal....
Das sind meine Erfahrungen. Nach Jahrerlanger NDL nutzung.
 
Es ist nicht ganz egal, denn nicht jeder möchte eine höhere Stromrechnung haben.
 
den geldfaktor hab ich natürlich raus gehalten.
aber im vergleich zur 60000 lumen konstruktion steht die net schlechter da!
 
Franken-Chili schrieb:
es mag ja sein das bei EINER Lampe mit paar Watt (Eure Konstruktionen)
aber bei einer 400Watt NDL ist es ehrlich gesagt scheiss egal ob die "k" da passen.
die lampe klaufen mit soviel Über-Power so das der Faktor schlicht und einfach weg fällt.
Jetz mag der eine denken, die Werte und so. Ja die Theoretiker, sag ich.
Macht einfach die Erfahrungen mit NDL oder MHL Lampen! ! !
Und der Unterschied in der Praxis von Blüte oder Wuchs Lampen ist aus meiner Erfahrung auch nicht zu merken.
Was wiederum das obige bestätigt.
Ab einer Gewissen Licht POWER ist es egal....
Das sind meine Erfahrungen. Nach Jahrerlanger NDL nutzung.

Mmh, Metallhalogen kann ich verstehen, aber NDL macht bei unseren Chilis meiner Meinung wenig Sinn. Vor allem da der Threadstarter, ja nur anziehen möchte.
NDL wird ja gerade bei den Dröhntannenbauern benötigt, da sie eher Herbstblüter sind...daher auch eine Verkürzung der Belichtungszeit.
Unsere wollen volle Sommerpower....da sind MH meiner Meinung nach besser geeignet.

Egal würde ich bei NDL die Lichtfarbe auch nicht abtun.....das Spektrum ist bei vielen Pflanzen ja extra gewollt. Eine Spektrumverschiebung benötigen wir aber nicht.
Daher eher eine Lichtfarbe bei 4000 Kelvin.
Was bringt es 600W rein zu powern, wenn davon nur ein Teil aufgenommen wird? Dann lieber geeignete Leuchtmittel nutzen.

Entweder viele viele Leuchtstoffröhren, oder Metallhalogendampflampen mit Keramikbrennern.
Bei NDL wären eventuell noch die Osram Plantastar interessant, aber das lohnt sich nur bei großen Anbauten (wie vom Threadstarter), daher habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Außer bei einer Gärtnerei, wo ich diese erneuert hatte...und was darunter wuchs war echt super.

In einem Kleinstbereich, bin ich mit MH sehr zufrieden.
Wobei ich wohl nächste Saison wieder zu LSR zur Anzucht wechseln werd und erst ab der Hauptverzweigung mit MH arbeiten möchte.

Gruß Christian
 
ja diese werden ürsprünglicherweise als Laternenlampen in allen Stadtwerken benutzt.

Und ja, diese wurden von anderen Züchter zweckentfremdet und fanden so den weg in die Gärtnereien der Welt.

Ich meinte die NDL hochgerechnet gegen die Strom/Watt kosten.
Und da oben behauptet wurde das NDL Lampen nicht hell genug sind.
Ich kann nur sagen, ich brauche ne Sonnenbrille wenn das Licht an ist!
und ja, bei NDL ist es ähnlich wie bei deiner MHL Erfahrungen in der Gärtnerei.
Es wächst einfach alles! So habe ich keine Probleme beim Keimen. Da Temperaturen von ca. 30° Celsius.
Darum, gute Planung des Stecklingsständers, Stufenaufbau oder Treppe.
Wenn es gesplittet werden soll nimm dann 2*250Watt. So kannste auf einer bestimmten höhen diverse Anzuchtmöglichkeiten einrichten.

Aber wie gesagt. Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der NDL berichten.
Vielleicht verstehst du mich, wieso ich eher eine HOCHLEISTUNGSLAMPE anstatt mehrere normalen Systeme.
Zudem ein Semi-Professioneller Einstieg ist die Lampentechnike, aus meiner Sicht, eher geeignet.

Zu den Dröhntannenbauern: Wir die Chiliheads, nutzen ja nicht nur Ihre Lichttechnik. Die meisten nutzen ebenso die Hochleistungsdünger aus der Branche für seine Chilis.
Ich denke, das man sich da einiges an Technik abschauen kann, aber nur der Technik. :)
 
Zurück
Oben Unten